amputierter Amboss
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: amputierter Amboss
von enter_your_name am 25.06.2021 16:47Aber das kann man doch nicht einfach gleichsetzen. Alleine die Zeit und die Arbeit, die in eine mittelalterliche Rüstung (verallgemeinern wir hier dann doch einmal) fließen, sind doch wesentlich umfangreicher, als beide Faktoren bei der Herstellung eines Ambosses. Deshalb ja meine Frage nach einer konkreten Quelle, vielleicht wird das ja irgendwo mal erwähnt.
Na ja, jetzt schon.
Klar, aber heute kostet ein Haus ja auch nicht nur 2500€. Ich hatte gehofft, dass Du vielleicht eine historische Quelle kennst, damit sich diese Einschätzungen endlich mal auf etwas stützen können. Die Vergangenheit lässt sich ja nicht mit der Gegenwart erklären, nur umgekehrt.
von FaberFerrarius am 25.06.2021 22:10Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von DerSchlosser am 26.06.2021 17:44Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von enter_your_name am 27.06.2021 11:59Eben drum, heute sind Ambosse doch nicht teuer, außer man schaut aus der Perspektive des Sammlers und Hobbyisten. Warum sollte dann der Preis eines vergleichbaren Ambosses vor 300 Jahren so exporbitant größer gewesen sein?
Wir dürfen nicht vergessen, dass Ambosse bis vor relativ kurzer Zeit ja nicht diese Brocken waren, die wir heute nutzen. Im Frühmittelalter sind uns große Ambosse, wenn überhaupt, nur äußerst selten bekannt. Ich kenne aktuell kein Beispiel. Gegenwärtige Forschungsmeinung ist, dass man dafür große Steine verwendet hat.
Von dem Heftchen war ich ziemlich enttäuscht. Die vergrößerten Abbildungen aus dem Katalog sind zwar nett, aber das Vorwort ist meines Erachtens wertlos. Josef Moos behauptet und schlussfolgert viele Dinge, belegt aber nichts davon in irgendeiner Form mit Quellen oder Literatur. Im Grunde tradiert er Vorstellungen und Mythen, ohne Handfestes zu liefern. Von den Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen.
von DerSchlosser am 28.06.2021 08:00um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen:
diese "amputierten" Ambosse werden anscheinend jetzt zuhauf angeboten, hier noch ein Beispiel:
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von oldie am 28.06.2021 10:42bei Angele kriegste einen neuen 50 kg - Amboss für ca. 550 Euro.
Der genügt in den meisten Fällen. Er ist türkisch, jedoch in super Qualität
und von Angele qualitätsüberwacht.
Man kann (erfahrungsweise) bis zu 5 kg - Teile darauf schmieden (wird so vermittelt)
Das langt. Ich habe als Messerschmied einen solchen seit ca. 15 Jahren.
Gruß
Bernhard
Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.
von enter_your_name am 07.07.2021 14:46Re: amputierter Amboss
von Holledauer am 07.07.2021 22:08..zum Glück sieht der nicht ganz so schlimm aus, wie die verstümmelten Einhörner!
Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von DerSchlosser am 29.08.2021 09:54Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von DerSchlosser am 29.05.2022 12:56Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!