Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Funkenflug
Gelöschter Benutzer
Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.
von pit03 am 19.02.2012 14:52Hallo Damastschmied und alle anderen.
Hier mal die Skizze:
Ich hoffe nun versteht es jeder.
Der pit03.
von Damastschmied am 19.02.2012 14:56Danke,das ist was ich auf dem Bild nicht erkennen kann und mit entgegengesetzt gemeint war.
Gruß Maik
Funkenflug
Gelöschter Benutzer
von Damastschmied am 07.05.2012 08:50Und mit dem Stundenlohn kommst du zurecht
Gruß Maik
Funkenflug
Gelöschter Benutzer
Funkenflug
Gelöschter Benutzer
von Damastschmied am 26.05.2012 08:13Ich meine nicht den Erlös,sondern Fix und 3 Stunden für die Ausbeute,bei der Aussage konnte ich nicht anders.
Gruß Maik
PS. der Balg brauch aber nicht soo groß zu sein,viele haben sich auch schon in der Ledermenge arg verschätzt.
Funkenflug
Gelöschter Benutzer
von Damastschmied am 26.05.2012 11:50Diese beiden Zitate beißen sich,erst recht im Zusammenhang mit Mittelalter wobei man die Darstellung/Ort/Zeit nicht außer acht lassen sollte.
Überall kann/darf man kein Loch machen,Lehmschale ginge,ist aber sehr Kompakt/Schwer/Pflegebedürftig.wenn du eine Darstellung machst wo Gebäude(Kirchen) schon aus Weichbrandziegeln gemacht wurden,würde ich auf diese zurückgreifen,ob du nun einen Holzrahmen oder Schmiedeeisernen machst der nicht brennt und ohne Probleme mit Wasser gekühlt werden kann (Marktende) ist dir überlassen,würde aber mit dem Eisen (vielleicht alte Ackerwagenradreifen) sparsam sein,der Schumacher hat auch die schlechtesten Schuhe wenn du weist was ich meine.
Daran mußt du auch bei dem Balg denken,da es mit der Befundung so ein Problem ist,auf Abbildungen sieht man oft zwei getrennte Bälge unter der decke hängend,die über eine Wippe miteinander verbunden sind und so vom Schmied selbst bedient werden kann,darauf sieht man aber zumindest fast immer einen Kuppelofen/Esse.
Gruß Maik