Neue Version Fragen/Wünsche

December 27, 2019 at 1:00 PM

Natürlich gibt es hier noch einiges zu tun!
Und über die nächsten Tage, Wochen und Monate werden sich auch immer wieder Kleinigkeiten ändern und neue Funktionen dazukommen oder verschwinden. Aber im Großen und Ganzen läuft die neue Version stabil genug um Sie nutzen zu können und Sie bietet schon jetzt eine bessere Übersicht und einfachere Funktionen als die Alte!
Von daher finde ich, dass nichts mehr dagegen spricht, diese auch zu nutzen!

Hier sind ein paar Dinge die ich mir für die neue Version noch wünsche und die hoffentlich bald von unserem Programmierteam umgesetzt werden.

Ich wünsche mir,
- dass die von Euch abonnierten Forenbeiträge im Newsstream angezeigt werden.
- Bilder mit einem Tag versehen werden können, um eine bessere Suche zu ermöglichen

Das wars auch schon mir!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Version!
Und bin gespannt was Ihr nach einem ausgiebigen Test von Ihr haltet

Stück davon
Euer Peter

Für die, die den Link noch nicht haben.
Hier geht’s zur neuen Version

December 27, 2019 at 1:52 PM

Schaut doch ganz gut aus!

Gibt es noch andere Themen zum auswählen? Also andere Styles?

 

Sind die Themenoptionen unten gewollt? Ich kann das Thema anpinnen, sperren, abonnieren.

December 27, 2019 at 3:11 PM
Moin, in der neuen Version brauche ich scheinbar eine neue User ID? Mit meinem bisherigen Account kann ich mich nicht einloggen, er fragt nach einer eMail Adresse.
December 27, 2019 at 3:13 PM

Hallo Michael, 

Einloggen musst du dich mit deiner E-Mail Adresse, mit der auf dem Forum registriert bist! 

December 27, 2019 at 3:17 PM

Hi Peter, prima - das funktioniert.

Noch ne Frage - im Login Bereich wird mir auch angeboten, mich mit dem Account einige Social Networks anzumelden, die ich aus gutem Grund meide. Welche Daten werden mit diesen Firmen ausgetauscht?

Danke & Gruß, Michael

December 27, 2019 at 3:19 PM

Ich konnte mich mit dem alten Passwort und der regestrierten E-Mail anmelden.

Last edit: December 27, 2019 at 3:19 PM, Benedict Schmidt
December 27, 2019 at 3:19 PM
Michael, 27. Dezember 2019 um 14:17

Hi Peter, prima - das funktioniert.

Noch ne Frage - im Login Bereich wird mir auch angeboten, mich mit dem Account einige Social Networks anzumelden, die ich aus gutem Grund meide. Welche Daten werden mit diesen Firmen ausgetauscht?

Danke & Gruß, Michael

Unten im Forum kannst du auf Privatsphäre klicken, dort siehst du was mit deinen Daten passiert und für was diese genutzt werden. 
Hier der http://v2.schmiededaseisen.de/pages/privacy

December 27, 2019 at 9:08 PM

Hab gerade mal in der neuen Version rumgestöbert. Finde ich alles in allem sehr gut.

Was mir nicht gefällt: Unter "Aktuelle Beiträge" kann ich zwar die Kommentare sehen, aber nicht den Threadnamen. Ich kann auch nicht wie gewohnt von hier aus in den gewünschten Thread wechseln. Oder mache ich etwas falsch ???

Gruß Thomas

 

December 27, 2019 at 9:10 PM

Wäre es möglich, ein anderes Icon zu setzen, wenn in einem Unterforum etwas ungelesenes steht? Also Orange kennzeichnen oder so ähnlich?

 

Außerdem brauchen wir noch nen Header!

December 27, 2019 at 10:35 PM

Moin,

auch wenn ich Klarnamen sehr schätze, vermisse ich doch die Nicknames aus dem alten Forum.
Mit der Suchfunktion kann man ein Mitglied noch über den nickname finden. Sie sind also noch da.
Ich würde sie gerne, vielleicht auch zusätzlich, sehen.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
December 28, 2019 at 10:13 AM

Was mir nicht gefällt: Unter "Aktuelle Beiträge" kann ich zwar die Kommentare sehen, aber nicht den Threadnamen. Ich kann auch nicht wie gewohnt von hier aus in den gewünschten Thread wechseln. Oder mache ich etwas falsch ???


Hallo Thomas, 


du kannst unter Aktuellen Beiträgen, nur Beiträge öffnen die mit der neuen Version erstellt wurden, da dies mit der alten Version nicht kompatibel ist. 
Das Problem sollte sich aber demnächst von selbst lösen, da es hoffentlich bald keine "aktuellen" Beiträge geben sollte die in der alten Version verfasst wurden.


Was mir nicht gefällt: Unter "Aktuelle Beiträge" kann ich zwar die Kommentare sehen, aber nicht den Threadnamen. Ich kann auch nicht wie gewohnt von hier aus in den gewünschten Thread wechseln. Oder mache ich etwas falsch ???

Hallo Benedict,

Ich werds mir auf die to do Liste setzen, da das ganze nicht ganz so einfach angepasst werden kann, kann ich nur noch nicht sagen wann genau ich eine Lösung dafür finde!


Moin,

auch wenn ich Klarnamen sehr schätze, vermisse ich doch die Nicknames aus dem alten Forum.
Mit der Suchfunktion kann man ein Mitglied noch über den nickname finden. Sie sind also noch da.
Ich würde sie gerne, vielleicht auch zusätzlich, sehen.

 

Hallo Christoph, 

es ist leider nicht möglich beides einzublenden! 

December 28, 2019 at 12:40 PM

Hallo Peter,

ich habe mal meinen alten Nickname in Klammern meinem Namen im Profil hinzugefügt.

Das wäre ja vielleicht ein gangbarer Weg, wenn es die Software nicht hergibt, den Nickname zusätzlich anzuzeigen. Da wären unsere Mitglieder alerdings gefragt, das selbst zu tun.

Hauptsache, die Suchfunktion behält die Möglichkeit nach den nicknames und den Namen zu suchen.

Gutes Neues Jahr Euch Allen!

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
December 28, 2019 at 1:11 PM
Christoph Nohtse (DL1LBN), 28. Dezember 2019 um 11:40

Hallo Peter,

ich habe mal meinen alten Nickname in Klammern meinem Namen im Profil hinzugefügt.

Das wäre ja vielleicht ein gangbarer Weg, wenn es die Software nicht hergibt, den Nickname zusätzlich anzuzeigen. Da wären unsere Mitglieder alerdings gefragt, das selbst zu tun.

Hauptsache, die Suchfunktion behält die Möglichkeit nach den nicknames und den Namen zu suchen.

Gutes Neues Jahr Euch Allen!

Hallo Christoph,

ich finde, dass das jeder handhaben kann wie er möchte!
Ich persönlich bin ken großer Freund von Nicknamen.
Und ich hab mich, wenn ich ehrlich bin auch darüber gefreut, hier endlich die Klarnamen zu sehen. Schließlich sprechen wir uns damit ja auch an wenn wir uns treffen, was in diesem Forum unter den Usern meist ja keine Seltenheit ist.
Wer hier allerdings nicht seinen Namen angeben möchte bzw. so wie du beides benutzen möchte kann dies durch den von dir beschriebenen Umweg ja gerne tun!

December 28, 2019 at 9:26 PM

Ja, genau so war es gemeint, dass jeder das selbst enstscheiden sollte, wie es angezeigt wird.

Aber wie gesagt, sollten die nicknames weiter von der Suchfunktion zu finden sein, damit Leute, die sich nur an den nickname erinnern, auch den Klarnamen finden können.

Guten Rutsch

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
December 29, 2019 at 4:05 AM
Ich möchte nicht, dass meine Email-Adresse im Profil angezeigt wird, wie kann ich das abstellen?