Endlich ordentliche Zangen!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Endlich ordentliche Zangen!

von Burgschmied.Daniel am 26.04.2013 15:45

Hallo Kollegen,

bis jetzt habe ich es immer etwas vernachlässigt Zangen zu machen, aber nun hatte ich genug vom Rumgefriemel mit Zangen, die gerade mal so irgendwie gehalten haben. Daher habe ich jetzt mal angefangen ein paar Zangen zu machen, die auch wirklich auf das passen, was ich gerade halten will. Ich habe bereits sehr angenehme Kastenzangen für 20*10 und 16*8mm Flachstahl gemacht (siehe Video). Auch für 10mm rund habe ich eine passende Zange, die bei einer meiner Essen dabei war. Auch Flach- und Hufschmiedezangen habe ich für 5 und 8mm.

Nun habe ich eine Rundmaulzange speziell für 16mm Autofeder (o.Ä.) zum Schmieden von Handwerkzeug wie Punzen und Meißeln gemacht, da eine englische V-Maul Zange, die sowohl rund, als auch vierkant halten könnte, den benötigten niedrigen Winkel bei den kurzen Stücken wegen dem Bogen nicht erlauben würde. Außerdem halten diese extrem fest.

Wichtig für mich war auch die Möglichkeit einen Faulenzer anbringen zu können, da diese wie ich finde die Arbeit um Längen erleichtern und einen wesentlich festeren Halt zulassen.

Ich mag meine Zangen am liebsten so, dass sie hinter dem Scharnier flach sind, dann oval werden, dann in rund über gehen und sich dann im letzten Drittel verjüngen. Ich finde, so haben die am meisten Federkraft und liegen sehr angenehm in der Hand.

Hier ist ein Foto der Rundmaulzange (In diesem Video könnt ihr sie auch in Action sehen; Ausgansmaterial: 20mm rund S235JR Baustahl)



Eine gleiche Zange für 20mm rund soll bald folgen.


Ich arbeite sehr viel mit 12mm vierkant Material und mache daraus hauptsächlich Haken mit Tierköpfen und ähnliche Objekte. Daher habe ich gestern eine englische Zange mit V-förmigen Maul und Bogen geschmiedet. Diese passt perfekt auf 12mm vierkant, aber auch auf Rundmaterial. Die Zange ist aus 20*10mm S235JR Baustahl ausgeschmiedet.

Hier zwei Fotos:





 Von diesen werde ich sicherlich noch ein paar mehr für verschiedene Größen machen.

Weiter muss ich noch irgendwie passende Zangen für LKW Blattfedern und anderen Breitflachstahl machen.

Mich würden auch mal eure Meinung, Anregungen und Vorschläge für weitere praktische Zangen interessieren!


Liebe Grüße, euer
- Daniel 

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von DerBachleitnschmied am 26.04.2013 18:11

Hallo Daniel, Schöne Zangen!
Was für Zangen noch gut sind:
Schau mal in meinen Thread "Flachzange mit gebogenem Rücken", die ist sehr brauchbar!
Für die LKW-Blattfedern würd ich mir ne Schlossmaulzange machen, die hält am besten!
Sonst wirst du schon rausfinden, welche Zange(n) dir am besten Passen ;)

Viele Grüße,
Alex

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von schakaa am 26.04.2013 21:01

Schöne Zange Daniel, gut gemacht.
Ich mag Dich, Deine Videos und Deine Arbeiten. Ich finde Du bist eine Bereicherung für unser Forum, mach weiter so.
Vielleicht lernen wir uns auf irgend einem Schmiedetreffen ja mal persönlich kennen, ich würde mich freuen.
Falls Du es nicht schon kennst schau Dir auch mal das Video von Craig Trnka an wird Dir gefallen.
Viele Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2013 21:26.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von Burgschmied.Daniel am 26.04.2013 23:50

Danke Peter! Ja es würde mich generell mal freuen so einige Kollegen hier aus dem Forum in Natura zu treffen, gerade auch Peter Brunner und Ingo. Ich muss mal auf die nächsten Schmiedetreffen hier in Deutschland gehen. Das Video von Craig Trnka habe ich bestimmt schon mehr als drei Mal gesehen, aber vielen Dank =)


Gruß
- Daniel 

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von schakaa am 27.04.2013 08:31

Zwei sehr nützliche Zangen sind die seitlich greifenden in flach und rund.
Hab jetzt keine Bilder von meinen aber Du kannst sie bei Kowal Perun sehen, die "side grabs" und "straight concave grabs", könnte man auch noch mit V-förmigem Maul für Vierkant machen.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2013 08:35.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von Willi am 27.04.2013 08:52

Hallo Daniel,

wie ich dir schon erzählt habe, stand ich irgendwann vor meiner Zangenwand und habe festgestellt, dass ich viele Zangen quasi doppelt hatte. Einmal für rund und einmal für vierkant (also V-Zangen).
Da V-Zangen meiner Meinung nach Rundmaterial genauso gut halten können, bin ich dazu übergegangen nur noch V-Zangen zu schmieden.
Um die Verwendungsmöglichkeiten noch zu steigern könntest du doch mal das Gesenk benutzen, das ich dir geschmiedet habe und ein paar von diesen Zangen herstellen:

CIMG9460.jpg



Über die Vor- und Nachteile von den "klassichen Zangen" und den "englischen Zangen" (mit Bögen) haben wir uns ja auch unterhalten.
Ich habe teilweise beide in der selben Größe, da man manchmal einfach eine besser gebrauchen kann und ein anderes mal wieder auf die andere angewiesen ist.
Für Sachen mit einem dickeren Ende habe ich solche "englischen Zangen" in verschiedensten Größen.

CIMG9550.jpg


Für Kleinzeug, habe ich entweder die Kunstschmiedezange aus dem obigen Link oder diverse Wolfsmaulzangen. Mit ein paar Rundstäben bzw. Kehlhämmern sind diese schnell und einfach herzustellen:

(sorry, das Bild is ein bisschen unscharf...)
CIMG1083.jpg

CIMG1085.jpg


Für breites Flachmaterial kann ich nur die Kastenzangen empfehlen über die du ja auch ein sehr schönes Video gedreht hast.
Musst halt gucken was du beim Breiten mit deinem Rounding-Hammer aus dem Material rauskriegst

Diese hier greift ein 55x5mm Flachstahl:

CIMG1087.jpg


Für alles was nicht in eine "normale" Zange passt ist eine vielseitig einsetzbare Greifzange gut zu haben. Oder eben eine Zange, die sich auf das Werkstück einstellen lässt (siehe auch "geniale Zangen")

CIMG9915.jpg



Ich würde sagen wenn du diese Zangen alle hast in den benötigten Größen, dann bist du gut ausgestattet. Wobei auch ich sagen muss, dass man immer mal eine neue Zange schmieden muss, weil alle anderen nicht passen.


Zu guter letzt will ich noch auf den Faulenzer zu sprechen kommen und diese Bilderschlacht hier dann auch beenden
Für Zangen die mal kleinere und mal größere Teile halten müssen hab ich mir ein "C" aus einem dünnen Rundstahl gebogen, das ich dann über die Zangenschenkel schieben kann.
Je nach Materialquerschnitt verändert sich die Position des Faulenzers.

Bei Zangen, die immer den selben Durchmesser halten müssen, habe ich auch gerne einen festen Faulenzer, so wie diesen hier:

CIMG9907.jpg


Soo, damit bin ich dann auch durch und denke, dass ich vorerst meinen Senf dazu gegeben habe
Wenn noch Fragen aufkommen, dann einfach melden!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von Burgschmied.Daniel am 27.04.2013 13:26

Danke Willi für diese ausführliche Antwort! Ich werde bestimmt noch von diesen Tipps profitieren! So eine Greifzange wollte ich auch schon immer mal machen. Gerade, wenn es dann so auf 50mm Querschnitt zugeht sind "normale" Zangen dann schon etwas kompliziert von den Dimensionen her. Die, die ich mit Henrick versucht habe zu machen ist an zu dünnen Dornen gescheitert, von denen dann einer abgebrochen ist...

Also dann ein schönes Wochenende und gutes Schmieden!


- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Endlich ordentliche Zangen!

von Burgschmied.Daniel am 27.04.2013 13:39

Ja stimmt! Solche "side grabs" habe ich auch beim Alec verwendet. Der hat die aber bei einem - leider inzwischen verstorbenen - Zangenschmied in den USA gekauft. Die haben sehr gut gehalten. Was ich wohl auch noch brauchen werde sind Zangen um Schrägen zu halten. Das sind meist solche englischen V-Zangen bei denen das Maul leicht schräg steht. Interessant finde ich auch diesen Post hier von Brian über eine Zange für sehr unkonventionelle und unterschiedliche Formen.

Gruß
- Daniel 

Antworten

« zurück zum Forum