Kerzenständer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Kerzenständer

von Lenni am 22.02.2016 14:37

Hallo alle zusammen,

dem Aufruf nach mehr Bildern will ich dann mal mit meinem neuen Kerzenständer folgen. Leider habe ich garkeine passende Kerze, weswegen ein Platzhalter aufs Foto musste

Hier also das gute Stück:





Das Richten hat mich am meisten Zeit gekostet. Am Ende war der Fuss dann richtig schön flach aufliegend. Dann musste hier noch ne Kleinigkeit und da noch und zack wars mit dem gerichteten Fuss wieder vorbei. Ein Ende fand ich nur durch ein gesundes Mass an Gleichgültigkeit :/ Geheimrezepte zum Richten bitte ausplaudern ;)

Die Spirale auf dem dritten Bild schmeckt mir auch noch nicht so recht. Die hätte dünner gemusst. Vor Allem beim Übergang.

Geschmiedet wurde das Teil aus glaube ich 18er Vierkant um genügend Material für die Tülle zu haben und den Übergang zwischen Fuss und Ständer dicker gestalten zu können. Dann kam die Idee den Übergang rechtwinklig zu machen, wofür das überschüssige Material auch sehr wichtig war, da für die übliche Herrangehensweise der Ständer schon zu weit vortgeschritten war. Jetztiges Mass an der dicksten Stelle ist jetzt ca 10 - 12mm.

Na denn: Feuer frei!

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2016 14:39.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kerzenständer

von volker53 am 22.02.2016 17:56

Lenni ich finde der ist gut geworden. Wie ich sehe, alles aus einem Stück? Richtig fachmännisch sieht die Biegung vom Fuß nach oben aus, außen schön scharfkantig. Hast Du vorher gestaucht?
Tja beim Richten muß man fast schon fühlen wohin man schlagen muß. Als ich noch in der Autofabrik gearbeitet habe, waren da Blechbeuler, die haben auf lackierte Bleche gehämmert, mit Gefühl, und dann war alles ok und der Lack blieb auch heile.
VM

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kerzenständer

von Lenni am 22.02.2016 18:49

Danke Volker ;) Stauchen musste ich nichts, da ich einen recht grossen Startquerschnitt genommen habe und dann ausgeregt habe. Die Kanten sind eigentlich alle gebrochen was aber tatsächlich auf den Bildern nur stellenweise erkennbar ist.

An und für sich alles aus einem Stück ... bis auf das ich das Blatt 2 mal wieder anschweissen musste. Das nächste mal ist das Ding das aller aller aller aller Letzte was ich mache ^^

Gruss,

Lenni

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kerzenständer

von volker53 am 23.02.2016 17:40

Lenni, ich wollte nochmal nachfragen wegen Deinem Leuchter. Hast Du den alleine per Hand geschmiedet oder mit Zuschläger? Oder hattest Du einen Krafthammer?
Ich habe nämlich auch einiges in der Richtung gemacht, allerdings mit kleinerem Querschnitt, weil ich nur alleine mit Hammer und Amboss arbeite.
Volker

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kerzenständer

von Lenni am 24.02.2016 11:25

Den habe ich tatsächlich komplett alleine von Hand geschmiedet. Habe mir vorher einen knapp 2kg schweren Hammer mit 2 unterschiedlich breiten Finnen (beide in Stielachse) geschmiedet und habe diesen dann anhand des Kerzenständers mal "getestet".  Obwohl man mit dem Ding verhältnissmäßig toll Ausrecken kann, würde ich mir jetzt eher den Lufthammer dafür schnappen (der läuft nämlich zum Glück wieder ). Wie sagt man sonst auch so schön. Der kleine Hammer kann so viel wie der große, braucht nur länger?! Der Kerzenständer hat tatsächlich seeeeehr lange gebraucht oder wie ich auf einem Schmiedetreffen zu hören bekommen hätte: "Das wird aber ein teurer Kerzenständer"

Gruß,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 11:27.

« zurück zum Forum