Meine selbstgebaute Gasesse

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Meine selbstgebaute Gasesse

von Mickey am 15.10.2012 20:03

Hallo, nun wie versprochen die Bilder meiner selbstgebauten Gasesse aus Winkelprofilen und feuerfesten Steinen aus dem Härteofenbau von denen mein Schwiegervater noch ne halbe Palette rumliegen hat. nach zwei, drei Bier hatte ich sie ihm aus dem Ärmel geleiert.
Die Brennkammer ist 240x130x400mm Groß und somit vermutlich auch für mittelgroße arbeiten ausreichend.
Die ersten Brennversuche mit einem Brenner waren nicht ganz zufriedenstellend so das ich an der Rückseite noch einen Stein zum rausnehmen als Rückwand angebaut habe. Eine verstellbare Tür soll auch noch folgen.
Als Brenner habe ich den im Netz so oft beschriebenen "Wasserrohrbrenner" genommen.
Selbst nach einer Stunde Betrieb kann ich bis zu 5cm an die Steine ran mit der Hand sodas ich mir eine zusätzliche Isolierung vermutlich sparen kann.
Aber jetzt erstmal die Bilder.

Für verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Damastschmied am 15.10.2012 20:13

Für verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!!

Ja Bilder

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Mickey am 15.10.2012 20:18

der sch.... Computer ist das nächste das ich über den Amboss zieh.....

irgendwie sind die Bilder zu groß  und ich versuche jetzt sie anders zu speichern oder so. Und dann hab ich noch so viele Fotos gemacht.das wird eine heidenarbeit.... Kann man nicht ganze Alben markieren und als ganzes einfügen/ hochladen??

Antworten

domhengst

64, Männlich

Beiträge: 11

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von domhengst am 15.10.2012 21:34

..das sehe ich auch so!! aber mir ist es endlich gelungen zumindest einen link auf mein album zu machen! waren aber auch x-schritte notwedig!

...jetzt gibt mir leider keiner eine antwort mehr auf meine fragen zu meinem federhammer-aber ich werde es auch alleine schaffen!

liebe grüße

robert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2012 21:35.

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Mickey am 17.10.2012 19:01

Haus_und_Esse_031_800x532.jpgHaus_und_Esse_034_800x532.jpgHaus_und_Esse_035_800x532.jpgHaus_und_Esse_038_800x532.jpgHaus_und_Esse_041_532x800.jpgHaus_und_Esse_047_800x532.jpgHaus_und_Esse_055_800x532.jpgHaus_und_Esse_058_800x532.jpg

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Damastschmied am 17.10.2012 19:42

Selbst nach einer Stunde Betrieb kann ich bis zu 5cm an die Steine ran mit der Hand sodas ich mir eine zusätzliche Isolierung vermutlich sparen kann

Dann solltest du auf jeden Fall noch isolieren,was für Düsendurchmesser und mit wieviel Druck fährst du ? und das ist ja x 2.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Mickey am 17.10.2012 19:47

Düsendurchmesser ist 6mm und das bei ca.0,7 bar.
Den zweiten Brenner musste ich nun noch nachrüsten ,da die Brennkammer für einen Brenner nun doch zu groß war.
Bilder im Betrieb folgen.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von naabthalschmied am 17.10.2012 20:25

Ja die Problematik, der Kistenessen. Wenn die Aussendimensionen viereckig sind, ist das schon ok. Aber beim Brennraum gibts meiner Meinung nach schon fast nix besseres als "rund". Ausserdem hammert die Falmme bei ner viereckigen Esse ständig aufs Werkstück, was mir nicht gefällt. Meiner Meinung nach, währe das perfekte beflammen der Esse ein schöner Feuerwirbel, der sich gleichmäßig in der Esse verteilt. Dann kannst du mit einem Brenner, der gut ausgelegt ist, auch die ganze Esse durchheizen! Ohne Probleme.

Wenn nicht rund, dann aber mit stark gerundeten Ecken. Damit sich die Flammen noch ausbreiten können.

Ausserdem halt ich von den herkömmlichen Wasserrohrbrennern nix mehr, wenn da kein Gebläse bei is

Welche Temperatur hast du beim Betrieb der Esse erreicht? Glühfarbe???

Aber!:

Sauber hast das Teil schon gebaut. Sieht sehr sauber gebaut aus. Ich bin mir zwar sicher, das da drinnen mit schweissen nix geht, aber zum schmieden wird sie schon gut laufen.

Ich muss aber sagen, isoliere das Teil besser. Nutze dafür Keramikwolle und schirme sie gut ab, damit da nix raus fluselt!!!!
Wirst sehen, das du Gas einsparen wirst!


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von metallo am 17.10.2012 21:34

Moin moin,
ja, Sauber gebaut ist das, da hat der Ingo recht.
Aber - was willst du schmieden ? Wozu willst du die Esse benutzen ?
Größere Stücke ? Oder eher kleinere Teile ? Feuerschweißen ?
Für alles gibt es das richtige Gerät.

Hier ein Beispiel, ein Dränagerohr (Ton 10 cm in der Aufheizphase) mit Wasserrohrbrenner.

Alte_Feilen.jpg

Nach 10 min bei 1,5 bar sieht das denn so aus.

warm.jpg

Für "mal versuchen wie das so mit Schmieden ist" - reicht das aus. Aber das ist halt nichts Beständiges.



Hier das Ganze mit Gebläsebrenner in deutlich haltbarer und sparsamer.

Esse1600.jpg

Sehr beliebt zum Klingen und Kleinkram schmieden und zum Feuerschweißen.



Oder eben die klassische Variante.

1K.jpg

Kann man in allen möglichen Größen kriegen und alle typischen Schmiedearbeiten mit machen.

Kommt halt immer drauf an wofür

Also mein Vorschlag: "Sag was du machen willst".

Die Esse, so wie du sie gebaut hast, wird in änhnlicher Form auf dem Markt angeboten und hat auch ihre Berechtigung, weil man zb. als reisender Hufbeschlagschmied seine Eisen vor Ort in größerer Anzahl reinlegen, auf Temperatur halten und verarbeiten kann, ohne das sie verbrennen.

Allerdings hab ich im Hobbybereich noch nichts positives darüber gehört.

Gruß Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2012 06:48.

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Mickey am 18.10.2012 18:25

Da ich jetzt gerade erst angefangen mit mich mit dem Schmieden auseinanderzusetzen war die Gasesse der erste Versuch für eine "Feuerstelle".
Ich wohne in einer Kleinstadt in einer Doppelhaushälfte und da meine Nachbarn schon so einiges an handwerklicher Geräuschkulisse zu ertragen haben wollte ich nun nicht auch noch eine Kohleessein den Garten/Einfahrt stellen
Der Gebaute Brenner entspicht den üblichen Bauanleitungen da ich mich ja erst mal rantasten muss. Allerdings sehen die essen auf den Fotos unter Feuer schon heisser aus als meine. Ich werde am Wochenende mal Fotos im Betrieb machen.
Ihr könnt mir dann sicherlich Tipps zum Tuning geben.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum