Neuer Hase

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Neuer Hase

von natto am 10.10.2011 13:43

Irgenwann kam ich auf die Idee, richtig Messer schärfen zu lernen. Über Leo's Messerschärfseite  kam ich zum Messerforum und las dort gleich Wartung und Pflege bis zum Ende. An einem verregneten Samstagnachmittag, es war um halb vier, wurde mir beim Nachlesen des Hamaguriba-Anschliffes langweilig. Das Lesen in einigen weiteren Unterforen führte zu der, eher unbeabsichtigten, Herstellung eines buckelnden Messers. Vom Schmieden habe ich keine keine Ahnung und deshalb bin ich hier.

Liebe Grüße, natto

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Hase

von Klaeus am 10.10.2011 15:09

Herzlich willkommen Natto. Wenn Du vom schmieden keine Ahnung hast empfehle ich dir mal folgende Bücher. "Der Schmied am Amboss" und "Die Kunst des schmiedens".

"Der Schmied am Amboss" ist ein Lehrbuch aus der DDR und finde ich sollte keinem Schmied fehlen. Darin wird ganz grundlegend und hintergründig erklärt was man wie macht und warum. Auch wie man sich Werkzeug herstellt wird praktisch erläutert.

"Die Kunst des schmiedens" von Bergland ist nicht ganz so trocken und mit wunderschönen Bildern und Anleitungen kostet aber auch etwas mehr.

Damit wird dir auf direktem Wege das Schmieden sehr viel leichter fallen.

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 10.10.2011 16:36

Das paßt gut. Ich bin fast schon auf dem Weg zur Bibliothek, um mir den Bergland zu holen. Mit etwas Glück ist auch "Der Schmied am Amboss" da.

Danke, natto

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Neuer Hase

von DerSchlosser am 10.10.2011 18:26

Hallo Natto,

Herzlich willkommen im ultimativen Schmiedeforum!
Auch ich empfehle Dir dringend, einige Fachbücher zu lesen, sowie mal einen Schmiedekurs für Anfänger zu besuchen.
Du wirst sehen, dann klappt das schon.
Solltest Du gebrauchtes Schmiedewerkzeug suchen, findest Du hier im Forum unter "Bezugsquellen" Adressen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Neuer Hase

von Hobbyschmiede am 10.10.2011 18:59

Hallo willkommen im Schmiedeforum,
und nicht entmutigen lassen mit bisschen übung klappts schon




Gruß Jörg





Und immer das Feuer schön schüren

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 10.10.2011 20:45

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Den Håvard Bergland habe ich schon mal ausgeliehen, den Schmied am Amboss gab es leider nicht. Wir haben hier bestes Lesewetter!

Bin gerade im Asia-Laden über eine Packung Natto gestolpert. Jetzt kann ich das Zeug endlich mal probieren. Natto ist mein Forenname, weil ich nach einem Fernsehbeitrag von dem Zeug so begeisert war. Natto hat eine verblüffende Konsistenz, gerüchteweise soll es sogar Europäer geben, die das gern essen.

Gruß natto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2011 20:46.

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Neuer Hase

von Scheunenschmied am 10.10.2011 20:52

Willkommen natto!

Les dich mal richtig ein und besuch auch mal einen Schmied oder Kurs.

Ich kann dir nur raten: Erfahrungen machen ist eine tolle Sache. Manche Erfahrungen kannst du aber auslassen, nämlich die die unnötiges Geld kosten. Also bevor du dir etwas anschaffst (Esse, Amboss usw.) Frag ruhig. Es wird dir wohl niemand sagen "das ist das was du brauchst". Aber du wirst viele verschiedene gute Meinungen hören und vor allem dann abwägen für welchen Zweck brauche ich was.

Viel Spass, denn Schmieden ist nicht nur Arbeit

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Neuer Hase

von Hobbyschmiede am 10.10.2011 21:25

Hallo brauniii,
willkommen im schmiedeforum 
gruß jörg











Und immer schön das Feuer schüren    

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 10.10.2011 21:29

Mein erster Post war vielleicht etwas mißberständlich. Mein einziges selbstgemachtes Messer entstand bei meinem ersten Versuch, Stahl zu schmieden. Erst sah es schon ein wenig nach Messer aus, daraufhin versuchte ich zu härten.  Anfangs war die Temperatur höchstens Schattenmorellenrot, und das Stück ließ sich nach dem Härten gut feilen. Selbst beim Härten von dunklem Orange aus, griff die Feile wie bei einem Wasserrohr. Kurz vor dem Wegschmeißen meldete sich der Begriff Randschichtentkohlung in meinem Hinterkopf. Danach ging es fix. Noch einmal bei niedriger Temperatur gehärtet, kurz angelassen und ewig geschliffen. Nachdem es auf dem 120er Stein einigermaßen aussah, buckelte die Klinge einwandfrei, und darüber bin ich immer noch stolz wie Hupe. Von meinem ersten Anfeuern einer 'Esse', bis die KLinge buckelte, dauerte es wohl so 2 Monate.

Schmieden_002_004-Anlassen.jpg

Bezeichnet man diese Anlassfarbe noch als gelb?


Das ist so etwa der Stand der meiner Kenntnisse. Die Schmiedeabteilung im MF habe ich gründlich gelesen.


Gruß, natto

PS Ich habe geschrieben nicht schmieden zu können, weil ich praktisch nichts in die gewünschte Form geschmiedet kriege.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2011 22:27.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Hase

von Klaeus am 10.10.2011 22:40

Wie gesagt, lies dich erst mal ein. Wenn die Feuerführung passt und deine Umformleistung gestiegen ist sinkt auch die Entkohlung. Ich würde dir empfehlen erstmal ein paar einfache Stücke aus Berglands Buch aus Baustahl zu probieren. Später kannst du dann auf Werkzeugstahl wechseln. Bei Werkzeugstahl muss du auch den Ablauf der Wärmebehandlung verstehen. Du hast z.B. gar nicht normalisiert. Allerdings hast du unbewusst "scharf" normalisiert und deshalb buckelt auch deine Schneide. Deine Klinge gehärtet zu schleifen ist auch nicht der richtige Weg. Nimm Dein Buch und arbeite es durch. Bergland hat das Buch liebevoll und harmonisch ausgearbeitet. Ich lese immernoch unheimlich gerne darin. Dieses Buch gibt Stoff für Jahre.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum