Pedalhammer / Trethammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kunstschmie...

36, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Kunstschmiede_Bruch am 20.05.2017 14:11

So die Pläne habe ich jetzt bekommen, scheint auch kein großes Problem beim baum auftztreten .Das einzige was ich noch schauen muss ist wie ich am Günstigsten die 4kant Löcher in die Werkzeug aufnahmen mache, Materialstärke ist hier ca 25mm ....Feilen will ich das nich ^^ Zugfedern soll man wohl von Garagentoren nehmen . Werde im Juli mit dem Bau beginnen und dann Bilder rein stellen :)

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Steffen am 20.05.2017 17:02

Meinst Du Vierlantlöcher, wie beim Amboß? Da habe ich bisher 2 Methoden gesehen:

1. vorbohren und Meißeln, bei nicht zu großen Stärken
2. vorbohren, erhitzen und aufdornen.

Ich würde Nummer 3 nehmen und in einer Fräserei fragen.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer / Trethammer

von kunstschlossernussbach am 20.05.2017 18:06

https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY

...ist doch ganz einfach....

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Pedalhammer / Trethammer

von EdgarDerSchmied am 20.05.2017 20:53

Hey, stell doch beim Bau die Kamera auf, wenn du kannst, und verwandle das hinterher in ein Video. Mich zumindest würde das sehr interessieren. Ist nen haufen Arbeit, aber mir zumindest macht das auch Spaß!
Ich würde das Loch ehrlich gesagt einfach feilen... Oder du bohrst vor, machst dann warm und einen Dorn reinsemmeln. So macht das Alec Steele mit seinen Ambossen.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Pedalhammer / Trethammer

von EdgarDerSchmied am 21.05.2017 11:34

Schaut euch mal dieses Video an, fand ich zumindest sehr sehenswert.Wodd & metal treadle hammer
E
ine Konstruktion aus teilweise Holz fände ich auch ganz gut, weil Holz hab ich da, Metall in der Größe nicht.
Aber das Projekt werde ich nicht in nächster zeit realisieren können, da meine Mutter mich sonst umbringt...
VG, Edgar

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Micha76 am 21.05.2017 12:31

Ja, sehr cooles Ding! Lustig fand ich, dass er erst das Riesenvierkant runterschmieden wollte für die Hammerkopf dran zu befestigen und es dann doch lieber runtergschliffen hat ;) Aber sehr schön gemacht das Gerät. Platz müsste man haben...

Antworten

Kunstschmie...

36, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Kunstschmiede_Bruch am 21.05.2017 13:06

Also wegen den Löchern dachte ich entweder vorbohren und dann auf Vierkant aufdornen oder ein Großes Loch in die Mittesetzen und dann mit der Stichsäge das Loch sägen. Auf Feilen habe ich keine Große lust ...aber das Wird sich im Juli zeigen.

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Steffen am 21.05.2017 15:01

Wie stark ist denn das gelochte Material?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Schmied-Wagner

-, Männlich

Beiträge: 101

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Schmied-Wagner am 21.05.2017 21:18

Also Ich glaube Ich habe was gesucht wird. Ein Pedalhammer wo man den Bärhub verstellen kann und Gesenke aufbauen kann. Und der Bär kommt senkrecht runter. Leider hab Ich keinen Plan davon, denn den hab Ich so aus dem Kopf heraus gebaut. Mach Ich immer, dann fallen einem die besten Sachen ein Ich hatte ein Bild aus Google un dann gings los. 
Ein Pedalhammer war das erste Hilfsgerät was Ich mir gebaut habe. Weil Ich eben nicht immer einen Zuschläger suchen wollte. Im Moment hab Ich kein richtiges Bild, aber hier steht er neben meinen Federhammer. 

_20170521_205500.jpg 

Wenn Ich nächstes mal in der Werkstatt bin, versuch Ich ein paar bessere Bilder zu machen, dass kann aber noch bissl dauern, Ich komme im Moment einfach nicht zum schmieden. Aber ich denke man erkennt was. Das Vorbild dazu war ein Bild aus Google. 

https://goo.gl/images/MPhN7M

Funktioniert übrigens aller bestens! Da drauf hab Ich schon jede Menge gespalten, gekehlt, abgesetzt usw.... Verschiedene Gesenke gebaut.... 
In den Bär, ein 70er 4kt Rohr glaub Ich, hab Ich ein 60er Rohr eingelassen was Ich mit Sand gefüllt habe. Solange bis Ich den Bums ok fande. Ich hab Ihn nicht gewogen aber so 10 Kilo wird er wohl haben. Kann Ich aber wie gesagt variieren. 
Den Amboss hab ich einfach aus ner Stange 100x20 gebaut. 5 Stück zusammen geschweißt hatte Ich ein 100x100 wobei in der Mitte der Streifen etwas kürzer ist um die Gesenke aufnehmen zu können. 
Und der Bär wird von 2 uralten Garagentorfedern oben gehalten. Wie gesagt, funktioniert echt super, Ich bin froh mit dem Ding! 

Gruß Alex 

Antworten

TerminalPre...
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer / Trethammer

von TerminalPreppie am 21.05.2017 21:58

Moin Alex,

ich finde deinen Pedalhammer richtig gut, einfach und platzsparend. Wie genau wird der Bär oben gehalten? Hängt der an Federn von der Decke?

Gruß
Andi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum