Probleme mit Schleifstein
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Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit Schleifstein
von Klaeus am 19.11.2012 20:00Wie gesagt, soll Thomas selbst erklären. Aber mal ganz was anderes. Mickey, nimm den Motor und lass ihn vom Elektriker durchmessen. Das geht schnell und sollte nicht viel kosten. Die ganze Spekuliererei hier bringt nichts. Der Elektriker kann dir sagen ob der Motor Schrott ist, oder an was es liegen kann. Im Zweifelsfall machs wie Ilja gesagt hat und investiere in einen 1,5 KW Motor. Baue den an den Bandschleifer und du hast was du brauchst. Auch alte Motoren von Hauswasserwerken funktionieren wie Metallo bewiesen hat, es muss also nicht viel kosten.
metallo
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit Schleifstein
von metallo am 19.11.2012 20:21Normale Elektromotoren haben nicht umsonst ein Lüfterrad.
Selbst echte Industrieschleifgeräte haben manchmal einen Hinweis bezüglich der Einschaltdauer.
(Längst nicht alle Geräte sind für den Dauerbetrieb ausgelegt)
Aber Klaus hat recht, spekulieren hilft nicht.
Gruß Heinz
Re: Probleme mit Schleifstein
von Damastschmied am 20.11.2012 09:46Nehme doch an das es sich um eine Bankschleifmaschine handelt,dürfte dann keine Kohlebürsten oder Lüfter haben.
Bei meinen DDR Teil war eine Seite eine Abrichte dran bzw.war mit dabei,jedenfalls stand in der Betriebsanleitung:nicht länger als 30 min. am Stück und nicht über 80°C aber wie das so ist beim schleifen,dauert es auch mal länger.
Habe dann einfach mit einem nassen Schwamm gekühlt,in dem ich einen triefenden Oben drauf legte und das mache ich ja immer noch.
Kenne jetzt dieses Teil nicht,aber wenn der Bandschleifer was taugt aber die Motorleistung nicht,kann er ja dort wo der Stein ist/war eine Riemenscheibe und einen stärkeren Motor als Antrieb nehmen.
Gruß Maik
Re: Probleme mit Schleifstein
von Mickey am 22.11.2012 06:46Es handelt sich ja nicht um einen reinen Bandschleifer, sondern eigentlich um einen Doppelschleifbock, eine Seite mit Stein , die andere mit Schleifband. Und da liegt auch das Problem. Ich bräuchte also nen Motor mit langer Achse auf beiden Seiten.
Ich hab das ding auch mal kurz auseinandergebaut und musste feststellen das der Anlaufkondensator platt war. Also neuen beim Motorenwickler meines vertrauens gekauft , rein damit (richtige Größe) , angeschaltet, und fertig ist die Nebelmaschine
hat wohl doch nen Wicklungsschuß gehabt und kam mit der leistung des Kondensators jetzt nicht mehr klar und fing sehr schnell an gewaltig zu qualmen.
Also gehts jetzt esrt mal weiter mit Projekt großer Bandschleifer
Womit wir auch schon beim Theam wären, ich bekomm heute meine Drehbank und könnte dann für das bereits angedachte Forenprojekt Bandschleifer die Lagerachsen drehen.