2 Zentner...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: 2 Zentner...

von Conni am 09.07.2019 11:13

Hallo Paul,

das mit dem "Entzinken" im Feuer würde ich sein lassen oder mit einer ordentlichen Schutzausrüstung arbeiten. Dabei entstehen gifte Dämpfe.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: 2 Zentner...

von DerSchlosser am 09.07.2019 11:46

Dabei entstehen gifte Dämpfe.


Stichwort: Zinkfieber

 

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: 2 Zentner...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 12:22

Ok, danke für die Warnung. Dann warte ich eben bis ich eine alte Kette habe, ist ja nicht dringend.
Gruß Paul

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: 2 Zentner...

von Conni am 09.07.2019 19:13

Dann warte ich eben bis ich eine alte Kette habe


Weise Entscheidung

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Mekkimesser

56, Männlich

Beiträge: 23

Re: 2 Zentner...

von Mekkimesser am 11.07.2019 23:12

Zum Entzinken verwendet man ganz einfach 5% Salzsäure bei 40°C. Dazu mischt man konzentrierte Salzsäure im Verhältnis 1:6 mit Wasser (erst das Wasser, dann die Säure) und wirft die vorher entfettete Kette (Spülmaschine) rein. Wenn es aufhört zu blubbern (Wasserstoff) ist das Zink abgelöst. Kette rausholen und mit viel heißem Wasser abspülen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2019 23:12.

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: 2 Zentner...

von Bosco am 12.07.2019 08:41

Schönes Teil hast du da. Ich selbst habe auch einen mit runden Kanten für scharfe Kanten habe ich mir einfach ein Gesenk gemacht. Funtioniert und wie du selbst schon sagst, behält der Amboss so seinen alten Charme.
Aber guck doch einfach mal bei dem E-Hafen in der Nähe. Da gibt es auf Anhieb alte Ankerette in unterschiedlichen Längen und Stärken. Z. B. 10 mm 450 m langes Teil für 30 Euronen.
Viel Spaß und lass ihn ordentlich klingen.

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: 2 Zentner...

von kunstschlossernussbach am 31.08.2019 21:10

Kann es sein daß der Name Steinschlößchen angemessen wäre?

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: 2 Zentner...

von Tommi am 31.08.2019 21:25

Schmeiß das Teil einfach in dein Kohlefeuer und lass den Zink abbrennen, solltest nur die Dämpfe nicht inhalieren. Sie sind nicht unbedingt giftig, das Zinkfieber geht spurlos vorüber. 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: 2 Zentner...

von LDK_New_Bee am 01.09.2019 01:50

Tommi..
aehm... sei mir nicht böse. Aber das abbrennen vom Zink.. puhh..
Durch die Zinkdämpfe die beim Abbrennen entstehen, kann man sich ruck zuck die schönste Lungenentzündung einfangen.
Also da so larifari drangehen.... mhm...
Hab selbst den Blödsinn mal im Garten mit nem Verzinken Rohr gemacht. Hatte 3 Wochen was davon.
gruss
!ngo

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 347

Re: 2 Zentner...

von DL1LBN am 01.09.2019 20:18

Liebe Leute,
entzinken geht doch viel einfacher, ich habe kein Schwarzrohr für meinen Gasbrenner bekommen, musste also verzinktes Rohr nehmen. Also sauber gemacht und mit Spüli entfettet. Zum Discounter und den allerbilligsten Essig gekauft alles in einen großen Eimer mit einem Spritzer Spüli zum besseren Benetzen. Im Heizungskeller (weil er sehr gut belüftet ist) ein paar Tage stehen (stinken) lassen, funktioniert prima, dauert nur etwas länger. Der entstehende Wasserstoff ist bei der guten Beluftung kein Problem. Ansonsten stellt den Eimer einfachnach fraußen, wo keine Kinder oder Viecher dran können.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum