Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Sebastian am 09.10.2011 14:53

Es ist schon einige Jahre her, daß ich Ernst Refflinghaus besuchte. Dort wurden gerade alte Ambosse aufgearbeitet. Die Originalaufnahmen sind gestochen scharfe Kleinbilddias mit ausgezeichneter Farbwiedergabe, die ich in diesem Fall mit einer schlechten Digitalknipse abfotografiert habe. Das Bildergebnis ist leider dementsprechend schlecht geworden. Ich werde die komplette Serie bei Gelegenheit einmal professionell einscannen lassen. Ich hoffe, die Bilder geben euch trotzdem einen Eindruck von der interessanten Arbeit.

Viele Grüße

SebastianRefflinghaus_1.jpgRefflinghaus_2.jpgRefflinghaus_3.jpgRefflinghaus_4.jpgRefflinghaus_5.jpgRefflinghaus_6.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2011 08:43.

Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Yogi am 09.10.2011 17:46

Hallo Sebastian
Na da sieht mann doch wieder:Die erfahrung ist durch nix zu ersetzen.Klasse bilder
Gruss Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Klaeus am 09.10.2011 21:00

Ich weiß gar nicht was ich zu den Bildern sagen soll. Sehr, sehr beeindruckend. Das hätte ich nicht erwartet.

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von akrumbsEisn am 10.10.2011 08:57

Die Bilder sind a Wahnsinn...
Hat Hr. Refflinghaus die alte Bahn gerichtet oder wurde eine neue aufgeschweißt? Ist auf den Bildern für mich nicht zu erkennen. Die Bildqualität find ich super zum Thema passend, hat was archaisches...
Danke.

Walter

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Sebastian am 10.10.2011 09:30

@ Walter

Hallo Walter,

die Bahn, sowie die Hörner wurden gerichtet. Leider ging mir bei dem anschließenden Härteprozess der Film aus. Ich hatte vor ca. 10 Jahren diverse Ambosse, welche völlig heruntergearbeitet waren, zu Ernst Refflinghaus zum Überholen geschickt.
Im Ergebnis waren die Ambosse danach absolut neuwertig. Die Bahn und Hörner waren perfekt eben, die Kanten messerscharf. Das Ganze noch mit hervorragender Härte! Nebenbei war damals auch der Preis für diese sehr gute Arbeit in Ordnung.

Grüße

Sebastian

Antworten

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von subba am 10.10.2011 11:36

@ Sebastian: Bilder sehen ich leider keine. Kannst Du beim Preis konkreter werden bitte, gerne auch per PN.

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 703

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Peter_Brunner am 10.10.2011 20:15

Die Bilder könnten nicht schöner sein!



ich will auch endlich mal wieder richtig Zeit zum klopfen ham...

Stück davon
Euer Peter

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Scheunenschmied am 10.10.2011 20:56

Die Bilder sind eine echte Berreicherung für das Forum


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von christian64 am 11.10.2011 10:59

Hallo Sebastian
Ich schliese mich meinen Vorrednern gerne an; einfach stark....
bis bald
Christian   

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Sebastian am 12.10.2011 17:19

Hier habe ich noch ein paar Bilder, welche die unglaublich schöne Stimmung bei Ernst Refflinghaus wiedergeben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie in dieser historischen Werkstatt Schmiedewerkzeuge bester Qualität hergestellt werden. Übrigens hat die Fa. Ernst Refflinghaus nicht nur Ambosse, sondern auch alle anderen Werkzeuge, wie z.B. Zangen, Gesenke, Feuerschüsseln usw. im Programm. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall!

Grüße

SebastianRefflinghaus_7.jpgRefflinghaus_8.jpgRefflinghaus_9.jpgRefflinghaus_10.jpgRefflinghaus_11.jpgRefflinghaus_12.jpgRefflinghaus_13.jpg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum