Ambossform
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Re: Ambossform
von DerBachleitnschmied am 15.12.2014 20:42Hey, super, geil!
Sehr interresant das ganze, wo wir aber schon dabei sind, hab ich auch noch was für euch:
Wie ihr erkennen könnt ist der Amboss von 1841. Mittig unter der Jahreszahl ist ein Stempel, leider total unkenntlich. Auf dem rechten und dem linken Bogen befindet sich jeweils ein Fisch.
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen, ich rätsel hier schon lange rum
PS: Gewicht liegt so bei 120-130kg
Grüße,
Alex
von DerSchlosser am 16.12.2014 11:35Danke für die Aufklärung! Ein wirklich sehr schöner Amboss
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Robert
Gelöschter Benutzer
von Robert am 16.12.2014 21:28Hallo Alex,
kannst du bitte ein Foto von deinem "Fisch" machen ohne Blitzlicht ?
MfG
Robert
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 16.12.2014 22:20Servus Robert,
wird morgen nachgereicht!
Grüße,
Alex
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 19.12.2014 17:27So, jetzt die nachgelieferten Bilder der Fische:
Habe einige Bilckwinkel Fotografiert, das man ja alles sieht.
Grüße,
Alex
von Micha76 am 28.12.2014 13:25Hallo zusammen!
Angeregt von der interessanten Diskussion hier habe ich meinen eigenen Amboß auch mal näher untersucht und herausgefunden, dass es ein 80kg P.F.P. ist, also von Paul Ferdinand Peddinghaus aus Gevelsberg.
Schon interessant, dass so viele Ambosse aus der Region meiner alten Heimat kommen (ich bin gebürtiger Hasper, von daher habe ich auch "Schmiede-DNA", meine Vorfahren waren Schmiede und später Schlosser).
In den Zusammenhang habe ich dieses Verzeichnis im Internet aufgestöbert:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml
Es listet Werkzeugprägungen einer Menge Hersteller auf. Vielleicht hilfreich nicht nur für die Bestimmung von Ambossen.
Viele Grüße aus dem frostigen Norden,
Michael
von DerSchlosser am 28.12.2014 15:39Die Wiege der Industriealisierung liegt halt nicht im Ruhrgebiet, sondern im Sauerland/Siegerland/Bergischem Land.
Bei uns wurde bereits Eisenerz verhüttet, da saßen die Einwohner im Pott noch auf den Bäumen
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Heinz
Gelöschter Benutzer
von Heinz am 28.12.2014 17:49Dazu ein wirklich tolles Buch.
Klick
Gruß Heinz
Ps. Wir schweifen ab
von Aare am 13.05.2015 11:03Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung. Bilder sind immer gut
Vorher-/Nachher-Entwicklung:
Das Artikelbild der Kleinanzeige
Nach der Reinigung mit der Topfbürste
Die Bahn poliert, den Amboss mit Leinöl behandelt, mit einem neuen Ambossstock versehen und Gewicht, Logo und Jahreszahlen mit Lackstift nachgezogen.
Zunächst hatte auch erst überlegt die Kanten neu aufzusetzen. Nachdem ich aber das Alter herausfand, war für mich relativ schnell klar, dass mein lieber Amboss weiter in Würde altern sollte.
Schon das Reinigen und Instandsetzen ansich würde ich als eigenständiges Hobby betreiben
von LDK_New_Bee am 13.05.2015 17:46Wow... Super arbeit...
Wenn man das so sieht. Vorher / Nachher.
Respekt, muss ne ganze Ecke Arbeit gewesen sein.
gruss
!ngo