Angele Feldesse/Esse Eigenbau

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Gravedigger am 22.07.2017 18:28

Ich sehe Das so wie Volker, um ins Schmiedeleben mal reinzuschnuppern und zu testen, ist solch eine Konstruktion optimal aber falls es doch zum Dauergebrauch oder professioneller Anwendung hingeht wird eine Schmiedeesse aus Guss denke ich mal unerlässlich sein. Ich habe meine Feuerschüsseln für lau bekommern aber ich denke gut gebrauchte Schüsseln findet man immer in Ebay oder Ebaykleinanzeigen, genau wie passend konzipierte Schmiedegebläse, ich habe letztens eins für 15 EUR zzgl. Versand erworben, das Teil ist fast neu hat aber etliche Jahre gestanden. Jedenfalls, ist man auf der sicheren Seite und abgesehen von Bremstrommeln, kostet das Material zum Bau auch Kohle also kein Vergleich.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von kunstschlossernussbach am 22.07.2017 19:18

Hallo Alex,

hast Du noch mehr Bilder davon?
Meine Vermutung ist daß es sich um eine Esse vom Stahlbau handelt um die Niete anzuwärmen, solche Essen durften nicht zu schwer sein weil sie immer mit der Arbeit mitreisen mußten, oft standen die beim Bau von Brücken auf einem Boot.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 19:19.

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Dorpsmedt am 22.07.2017 19:44

Leider nein, ist gedacht als verbesserung fuer jede Feuerschuessel,Vorteile:heisseres Glutnest, weniger Kohlenverbrauch durch zentraleres brennen, kein verschlacken der Duese weil der Dom in der Schuessel steht und die Schlacke ablaeuft und als Ring herausnehmbar ist usw. Wie geschrieben von 1901!
Unter Polytechnisches Journal  findet man da noch eine Menge Tolle Erfindungen von 18-1900.
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von kunstschlossernussbach am 22.07.2017 22:39

https://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

Antworten

Joemann

33, Männlich

Beiträge: 58

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Joemann am 27.07.2017 00:24


Habe jetzt Zeit gefunden das ganze zu verschweißen/verkleben 😁
Viel Unterhaltung mit meinen Schweißkünsten!
Jetzt suche ich gerade eine geeignete Stahlblech Platte als Tisch.


20170722_151605-2016x1512.jpg20170722_151555-1512x2016.jpg

                                     

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Dorpsmedt am 27.07.2017 00:56

Moin, joemann
Dann brauchst du ja nur noch den "doppelten Boden" mit Asche/Schlackeklappe und Luftanschluss, dann kanns losgehen!
Deine Schweissnaehte sehen aus, als ob du etwas mehr Strom brauchst!(oder duennere Elektrode wenn dein Geraet nicht mehr hergibt)
Viel Erfolg noch und ein gutes Ergebnis.
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Stahlbauer

55, Männlich

Beiträge: 284

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Stahlbauer am 27.07.2017 07:39

Hallo Joemann,
sieht ganz gut aus, aber die Naht unten links auf dem Bild ist nicht verschweißt. . Mit der Flex leicht einschleifen und dann noch eine Naht drüber ziehen. . Am besten die Naht so stehen lassen und nicht Schruppen dann hält es besser. . 

Grüße Stahlbauer 

Antworten

Joemann

33, Männlich

Beiträge: 58

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Joemann am 27.07.2017 12:44

Hab 2mm Elektroden benutzt, mein Schweißgerät ist eher schlecht als recht, die 80A die es angeblich bringt, stimmen denke ich nicht annähernd. Da darf ich mich aber nicht beschweren, wer günstig kauft kauft doppelt

4kant Rohr für die Ascheklappe/Luftversorgung habe ich seit gestern abend, bei Gelegenheit kommen wieder Bilder.

                                     

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Steffen am 27.07.2017 13:42

Schau doch mal, ob Du eine Filiale der Boels-Maschinenvermietung in der Nähe hast. Die vermieten Schweißinverter mit etwas mehr Leistung.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Stahlbauer

55, Männlich

Beiträge: 284

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Stahlbauer am 28.07.2017 07:41

IMG-20170728-WA0000.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum