Anleitung Rose aus Baustahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Micha76 am 03.12.2014 10:29

It's done!
Das Nieten hat dann kalt doch viel besser funktioniert.
Hier nun meine erste Rose - Anregung und Kritik sind wie immer willkommen!

Viele Grüße, Michael

Edit: noch ne Frage - der Stiel sieht ohne Blätter ja recht kahl aus. Daher hab ich schon überlegt, ob man nicht zusätzlich noch Blätter schmiedet, die man dann mit deren kleinem Stiel durch eine Lochung oder Bohrung im großen Stiel annietet oder sonstwie befestigt. Was ich schon mal gesehen habe irgendwo war, dass das Blatt mit laaaangem kleinen Stiel um den großen Hauptstiel drumgewickelt war.
Jemand schon mal sowas gemacht? Würde das klappen mit dem dran nieten (heißt das dann nicht verzapfen?)?

LG Micha

IMGP3816s.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 16:00.

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Ilmarinen am 03.12.2014 20:12

Hi Michael,
ob es mit nieten geht, weiß ich nicht.

Die faschmännische Lösung wäre Feuerschweißen.

Hier ein Video in Youtube, wie es der Fachmann macht: Klick

Ab 5:40 verschweißt er Blumenstiele miteinander.

Ist bei mir aber auch nur Theorie, obwohl ich das immer schon mal probieren wollte.

Grüße

Jörg

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Micha76 am 08.12.2014 14:10

Hallo Jörg,

ich habs mal mit Nieten probiert. Das geht so mittelmäßig. Hauptproblem ist, dass die Blätter sich natürlich dann in ihrem Nietloch drehen können. Unschön.
Ich werde mir das mit dem Feuerverschweissen mal ansehen. Wenn das nicht klappt, hab ich noch jemanden der E-Schweissen kann...

Grüße, Michael

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Klaeus am 08.12.2014 16:35

Also wenn du nicht schon ordentlich Erfahrung im Feuerschweißen hast, würde ich dir davon abraten. Die Proportionen sind einfach zu klein. Das führt schnell zu Frust. Wenn ich sowas versuchen würde feuerzuschweißen, würde ich das Blatt mit Stiel bereits so wie es sein soll mit der Zange an den Stiel klemmen und wenn du auf Schweißtemperatur bist im Feuer mit einer 2. Zange die Schweißstelle zusammenpressen. Im 2. Schweißgang dann die Oberfläche auf dem Amboss mit dem Hammer sauber verschmieden/verschweißen. Das ist aber wirklich was für fortgeschrittene.

Die Rose mit den angewickelten Blättern ist übrigens auch von Scheunenschmied. Kannst ja mal suchen.

Wenn du das Nietloch 4-Kant machst kann sich auch nichts verdrehen, stelle ich mir aber auch nicht sooo einfach vor.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 18:45.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Micha76 am 08.12.2014 19:15

Hallo Klaeus,

Erfahrung hab ich damit Null, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich werds sicher nicht mit der Rose als erstes testen... :-D Problematisch ist bei dem konkreten Beispiel auch, dass der Hauptstiel rund 4x so viel Querschnitt hat wie der Blattstiel. Das gleichzeitig separat auf die Temperatur zu bringen wird eh interessant. Die Idee mit der Zange find ich da zum Beispiel schon mal ziemlich gut.
Vierkant-Loch ist natürlich auch ne Möglichkeit. Ich war faul und hab gebohrt...

LG
Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Anleitung Rose aus Baustahl

von Micha76 am 23.12.2014 19:10

Hallo zusammen,

ich habe es nun doch noch geschafft, das Stielblatt an meine Rose zu vernieten, ohne das es sich drehen kann.

So sieht es nun aus:

SIMGP3826.jpg

Meine Frau hat sich sehr gefreut...

Viele Grüße, Michael

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum