Bandsäge oder Bügelsäge
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bandsäge oder Bügelsäge
von janosch am 07.09.2019 10:22Servus leut'
Heute wieder eine Frage, die mich beschäftigt ;
Wie der Titel schon vermuten lässt, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Ich sehe in diversen Videos die scheinbaren Vorzüge von Band- und Bügelsäge, ich kann mich aber nicht entscheiden. Ich habe zur Zeit eine 50 Jahre alte Bügelsäge, leider hat diese einen Schaden an der Blatthalterung und sägt ständig schief. Ich brauche exakte Schnitte in Hohl- und Vollmaterial um bei Schweißarbeiten verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Es geht nicht (natürlich auch) nur um einfaches Ablängen, sonder auch und vor allem um exakte Schnitte.
Mich interessiert, was die erfahrenen Menschen hier empfehlen.
Viele Grüße sendet Jan
Re: Bandsäge oder Bügelsäge
von Holledauer am 07.09.2019 13:56Servus Jan,
ich hab eine MBS 170 von Berg und Schmid. Gerade Schnitte sind nur bedingt möglich und je größer die Dimensionen werden um so ungenauer das Ergebnis, Bandverschleiß fördert die Sache noch. Es liegt sicher mit an den Abmessungen des Sägeblatts (20x0,9mm) und bei steiferen Blättern bzw. größeren Bandsägen wird sich das Ergebnis verbessern... Hab keine Erfahrung mit Bügelsägen, denke aber, daß sich durch den stabilen Rahmen und der dadurch möglichen, höheren Bansdpannung geradere Schnitte erzeugen lassen. Gute Ergebnisse gibts meiner Meinung nach auch mit Metall-Kreissägen...
Grüße aus der Holledau
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Stahlbauer am 07.09.2019 14:08Hallo Jan,
ich habe mir vor ca. 25 Jahren eine Kaltkreissäge von Eisele gekauft, die habe ich immer noch in Betrieb.
Sie hat einen Anschlag und eine Gradskala, ich kann bis100x100mm grade und auf gehrung fast alles sägen. . Ob heute die Sägen noch so aktuell sind kann ich nicht genau sagen, ich sehe des öfteren auch keine Bandsägen die sollen ganz gut sein. .
Grüße Volker
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 08.09.2019 07:34Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 09.09.2019 18:41kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 11.09.2019 17:00Re: Bandsäge oder Bügelsäge
von Welder am 11.09.2019 20:26Gelegentlich säge ich Rundrohre im Durchmesser von ca 140 mm mit Wandstärke von 3 mm auf der Bügelsäge mit Hydraulischem Vorschub . Bei Vollmaterial funktioniert es sehr gut und der Schnitt wird genau, doch bei diesen Rohren und mit dem geringst möglichen Vorschub kann man zusehen,wie 3 Zähne am Blatt beim ersten Kontakt am Rohr abbrechen.Dafür wäre die Bandsäge besser geeignet.
Gruss Welder
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 11.09.2019 21:41Die Sägeblätter kann man schonen wenn man ein Opfermaterial neben das Rohr spannt. Z. B. ein Flachstahl hochkant.
von Welder am 12.09.2019 21:28Werd ich probieren,danke für den Tip
Gruss Welder
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer