Blattfedern aufschmieden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Blattfedern aufschmieden

von Torsten am 21.06.2012 22:10

Ich seh sowas durchaus kritisch, sicher das wurde zu DDR zeiten gemacht (übrigends auch im anderem Teil Deutschlands) das war alles andere als unüblich!
Und sicher heute noch in vielen Teilen der Welt!

Aber es setzt genaue Kentnisse über das Material vorraus und kann niemals nie so gut wie neue sein, vom gestresstem Ausgangsmaerial mal angefangen und mit versteckten Haarrissen die selbst unter entsprecenden Prüfungen nicht sichtbar sind mal gar nich geredet.
Je nach Hersteller dicke usw waren das verschiedene Stähle mit verschiedenen WHB etc. teils Lufthärter teils Wasser oder Ölhärter das gabs alles, also vorsicht.
Freu mich immer über Blattfedern aber frischen würd ich die nie.

Tschau Torsten

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Blattfedern aufschmieden

von naabthalschmied am 22.06.2012 22:17

Ich schließ mich dem Torsten mal völlig an. Mir kommt das suspekt vor!

Für mich klingt das so wie eine Technik aus Zeiten wo Notstand und Materialknappheit an der Tagesordnung waren. Ein alter Antiquitätenhändler und wucherer, hat mir mal nen Brief vorgelesen, den ein regionaler Schmied so ca. gegen 1951-52 bekommen hatte. Darin stand (ich versuch den urprünglichen Wortlaut zu finden): ".......wenn es für sie möglich erscheint, Fleisch und Eier bereit zu stellen, könnten wir ihnen das benötigte Eisen und den Stahl liefern, wenn es ihnen ebenfalls möglich ist, die Rechnung bei erhalt des Materials, sofort in bar zu bezahlen............"
Diesen Brief hatte ein Mitarbeiter einer damaligen Firma, die anscheinend Stahl und Eisen verkaufte, geschrieben.
Wenn man sich die materielle Not mal vorstellen kann, so versteht man auch die hier beschriebene Technik um Federblätter wieder etwas aufzumöbeln!

Ich würd es lassen!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Micha

51, Männlich

Beiträge: 19

Re: Blattfedern aufschmieden

von Micha am 25.06.2012 07:47

Moin,

ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen, ich hatte das eigentlich auch garnicht vor...
Mich hat nur interessiert, wie das funktionieren koennte.

Danke fuer eure Antworten!

Gruss,
Micha

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum