Der Neue
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Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von Worschdsub am 26.11.2018 18:28Moin Lutz!
Die Firma Draht-Hemmer war da immer ein guter Ansprechpartner wenn sowas gebraucht wurde.
Gruß
Oli
Re: Der Neue
von Stahlbauer am 26.11.2018 20:20Hallo,
da ich ja öffters und meistens kurzfristig Rundschlingen, Ketten, Drahtseile oder änliches brauche, bestelle ich bei HZT Hebe & Zurrtechnik...
https://www.hebe-zurrtechnik.de/de/produkte.html
Gruß Stahlbauer
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von kunstschlossernussbach am 26.11.2018 22:28Draht Hemmer ist bei mir in der Nähe, gerne kann ich dort etwas abholen.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von Hacheschmied am 09.12.2018 10:06So, der Hammer steht in seiner Ecke.
Ich habe Ihn so umgebaut das er nicht mehr über eine Transmission angetrieben wird sondern direkt mit einem Rucksackmotor. Hierfür ist der Riemenwerfer wie auch die Freilaufscheibe entfernt worden. Weiterhin sind die Klappdeckelöler erneuert worden. Als nächstes kommen neue Fangseile dran und einige Details in der Fußbedienung werden noch neu angefertigt und optimiert. Weiterhin habe ich mich dazu entschieden zähflüssigeres Öl zu nehmen da der Hammer eine gewisse Inkontinenz aufweist...
In der Motorplatte (Schichtleimholz) ist auch das Lager der Spanneinheit eingebracht. Dies orientiert sich an der originalen Spanneinheit. Der Motor war dabei und hat 4KW und 940u/min
Den Hammer habe ich auf das alte Fundament des Sichelschmidts und Schlasse aufgebracht was hierfür noch etwas erweitert werden mußte. Der Hammer ist mit Fischerdübeln M20 befestigt. Unter der Schabotte sind 50mm Schichtleimholz und 2 Lagen Schweißbahn.
Das Fußpedal muß ich noch fertigen. Es wird ähnlich dem Original einen Eichenholztritt bekommen, den ich ggf auch schwenkbar baue.
Re: Der Neue
von Steffen am 09.12.2018 10:11Es sieht aus, als wäre er seinerzeit aus Kronberg im Taunus direkt an Deinen Urgroßvater geliefert worden. Großartig!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Gravedigger
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Re: Der Neue
von Gravedigger am 09.12.2018 11:54.... wie schon geschrieben Lutz, ein Träumchen....ich freu mich darauf den alten Kameraden in Aktion zu sehen. Eine leichte Inkontinenz ist bei so einem hohen Alter nun wirklich keine Seltenheit .
Gruß Manni
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von Worschdsub am 10.12.2018 13:38Moin Lutz!
Wenn überholen, dann richtig!
Ich weiß zwar (noch) nicht was Olaf zu der Sache mit dem "dickflüssigen" Öl sagt... Aber ich würde dazu tendieren das Getriebe abzudichten. Kann eigentlich so schwer nicht sein. Da der Hammer ja lange gestanden hat wird es beim Laufen mit dem Ölverlust nicht unbedingt besser. Und soweit ich weiß brauchen die Getriebe ein recht dünnflüssiges Öl (Rede jetzt von meinem Hammer.)
um richtig zu funktionieren.
Gruß
Oli
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von Hacheschmied am 10.12.2018 18:43Moin Oli,
ich werde nun auf ein GL5 85W140 umsteigen... Dies habe ich so mit meinem Schmierstofffachmann als eine gute Lösung erachtet. Alternativ waren wir am überlegen ein Bett- und Gleitbahnöl zu verwenden.
Ich weiß zwar nicht wie Du dieses Getriebe abdichten möchtest, es geht hier um Gleitlagerbuchsen und den Excenter, wie auch die Ausrückeinheit... aber ich sehe dort wenig sinnvolle Möglichkeiten dies in einem vernünftigen Zeit- und Kostenrahmen umzusetzen.. aber da ich genau diese Thematik jobmäßig auch betreibe (als Instandsetzter) kann es natürlich sein das ich hier keine Ahnung habe.
Schlußendlich macht Versuch klug.
Gruß
Lutz
Re: Der Neue
von Feuerkaefer am 10.12.2018 20:54Ich benutze auch das GLS 5 Getriebeöl im Hammer sowie im aussenbordmotor Getriebe. Das Zeugs ist eigentlich sehr zäh und haftet ungemein an den Flanken von Zahnrädern. Allerdings wird wenn der Hammer gefordert wird bei Wärme das Öl auch sehr dünnflüssig. Aber ich denke ein " dickeres " Öl wirst du für deinen Zweck nicht finden. Geht eventuell abschmieren oder zu aufwändig alles auszubauen?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin