Ein neuer Schmied in NRW

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Musketier

34, Männlich

Beiträge: 15

Ein neuer Schmied in NRW

von Musketier am 23.06.2014 22:52

Ein freundliches Hallo euch allen,
ich bin ein 24 Jähriger Krefelder der sich in dieses Wundervolle Handwerk verliebt hatt und so langsam hab ich alles beisammen um richtig loslegen zu können. Am Wochenende war es dann zum ersten mal soweit, wenn auch der Amboss noch nicht auf seinem Stamm stand, aber ich konnte einfach nicht die finger davon lassen. herausgekommen sind 2 Herzen ein Messerrohling und was das erste und wichtigste war, die Zange. Dank den Infos aus dem Forum klappte es auch erstaunlich gut.
so das wars fürs erste einmal, als kleine zugabe gibt es noch ein paar bildchen :)

herz.jpgesse.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 17:20.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von DerSchlosser am 24.06.2014 11:43

Hallo Musketier,

herzlich willkommen im Forum! 

Aufgrund der Entfernung bist Du ja auch ein Kandidat für unser Forumstreffen in Lüdenscheid im September! 

PS: die Fotos in Deinem Beitrag lassen sich nicht öffnen bzw. sind nicht vorhanden   


Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser  

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von Hobbyschmiede am 24.06.2014 17:22

Hallo Diego, 
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
War letztens noch in der Bataverstr in Krefeld ,auf dem weg dorthin  hab ich in derHafenstr.beim Container rterminal eine Kunstschmiede gesehen ,vieleicht kannst Du da noch was mit den Augen klauen oder ggf auch mal mit arbeiten 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 17:25.

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von LDK_New_Bee am 24.06.2014 20:15

Hallo Musketier,

Du bist schon nen Schritt weiter wie ich :-D Herzlichen Glückwunsch.

Bei mir haperts als noch an ner Oertlichkeit. :-C
Deine Esse?!.. Marke Eigenbau? Sieht zumindest so aus. Hast Du nen seitlichen Lufteinlass oder von unten?

gruss
Ingo

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von Mickey am 24.06.2014 21:49

Willkommer hier im Forum,

so langsam ist auch der Niederrhein hier etwas mehr vertreten


Gruß aus Kleve

Antworten

Musketier

34, Männlich

Beiträge: 15

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von Musketier am 24.06.2014 23:14

@DerSchlosser: ich hoffe die Fotos sind jetz sichtbar ;) und wegen dem forumstreffen muss ich mal schauen ob es mit der Arbeit passt.
@Hobbyschmiede: hab das mal im internet nachgeschaut, werde ihn mal kontaktieren. Danke für den Hinweis.
@LDK_ New_Bee:  Ja die Esse hab ich selber gebaut aus 3mm stahlblche und dann mit schamott ausgekleidet, Lufteinlass ist von unten, benutze Schmiedekohle... ist zwar etwas grob das zeug aber für die ersten versuche zu gebrauchen.
hier hast mal nen bildchen davon. Bleche zusammengebrutzelt, unten nen Flansch Dn50 Pn6 (hatt ich noch rumliegen) angeschraubt und alles mit schamott ausgekleidet und die steine danach bündig abgeschnitten.
an den Flansch hab ich dann zwei Rohrnippel un ein T-stück angeschraubt. Als Gebläse hab ich zuerst den Föhn meiner Freundinn geklaut , aber als Installateur- und Heizungsbaumeister komm ich ja schnell an nen vernünftiges gebläse von nem brenner, aber wie es immer so ist brauchst du eins dann lässt es auf sich warten....
Feuerschale.jpeg

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von Ilmarinen am 25.06.2014 21:31

Hi Musketier,
herzlich willkommen.
Hast Du keine Probleme, dass dir die Schlacke an den Schamottsteinen anklebt?

Wenn ja, dann nimm Holzkohle. Die verträgt sich gut mit Schamott - und den Nachbarn.

Grüße

Jörg

Antworten

Musketier

34, Männlich

Beiträge: 15

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von Musketier am 26.06.2014 08:54

Bis jetz hatte ich noch keine Probleme das Schlacke am Schamott klebte, nur am feuerfesten Mörtel hing schonmal was. Die Kohle die ich zurzeit habe bildet auch sehr wenig schlacke. Muss da noch ne andere Lösung für finden. Und ich denke mit der Nachbarschaft werde ich Kaum Probleme bekommen. Es sei denn Hasen können das Ordnungsamt rufen

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von IJonasI am 26.06.2014 21:55

Hey Diego auch ein herzliches Willkommen von mir!
Gruß Jonas

Antworten

« zurück zum Forum