Einstieg so möglich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Einstieg so möglich?

von Worschdsub am 29.11.2014 22:43

Moin!

Also wenn Du Treibhämmer als "teuer" empfindest rate ich Dir dringend von Schmiedewerkzeug ab! Das ist nicht minder teuer! Und nur die Ausrüstung zulegen um ein paar Hämmer zu schmieden... Ist eher als quatsch zu bezeichnen!

Falls Du Treib und Schweifhämmer brauchst solltest Du mir mal eine Liste mit den gesuchten Hämmern schicken!
Besorgen kann ich alles Was Picard, Matador oder auch Peddinghaus im Angebot hat. Klar: Nicht für kostenlos! Aber zu fairen Konditionen.

Das Hauptproblem sehe ich am Crashkurs und an der mangelnden Erfahrung! Und die Frage ist: Wann brauchst Du das Werkzeug und wozu?
Grade Treibhämmer egal welcher Form haben einen hohen Fertigungsaufwand! Schmieden, Vorschleifen, Härten, Nachschleifen, Polieren bis Spiegelglanz... Da gehen schnell einige Stunden ins Land.

Und da kommt dann die Frage ob es sich lohnt!Wenns zum Geldverdienen ist lohnt der Aufwand des Selbstschmiedens nicht! Ich als Profi fertige nur Werkzeuge die es nicht zu kaufen gibt... Ansonsten wirds gekauft. Denn der Treibhammer für 45 oder 50 € ist günstiger für mich als zwei Stunden selberschmieden und schleifen (die mich dann inkl. Material und Zeit so 150-180€ kosten die ich von meiner Kundschaft in der Zeit kassieren würde...)


Ansonsten rate ich wie Ilmarinen! Wenns ein Hobby sein soll lerne schmieden! Willst nur Hämmer haben kaufe sie Dir irgendwo! Alex nannte ja einige Adressen! Mich hat er allerdings vergessen!
Falls Du Treib und Schweifhämmer brauchst solltest Du mir mal eine Liste mit den gesuchten Hämmern schicken!
Besorgen kann ich alles was Picard, Matador oder auch Peddinghaus im Angebot hat. Klar: Nicht für kostenlos! Aber zu fairen Konditionen.

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 22:44.

Klaus

36, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einstieg so möglich?

von Klaus am 30.11.2014 09:35

Ich bedanke mich nochmal bei Allen.
Ich schlafe jetzt nochmal eine Woche drüber und überlegs mir nochmal.
Die Hämmer könnte ich mir selbst im Großhandel bestellen, kein Problem.

Ich lass euch meine Entscheidung wissen.

MfG
Klaus 

Antworten

Klaus

36, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einstieg so möglich?

von Klaus am 03.12.2014 09:47

Hallo!

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Einen Amboss brauche ich ja sowieso für das was ich mit den Hämmern vor habe.
Deswegen möchte ich mir diesen Winter bis Frühjahr noch einen zulegen. 
Ich vermute mir fallen dann noch X-Gründe ein warum ich die Esse auch noch dazu brauche :-D

Nun brauche ich einen kleinen Mentor der mir bei der Auswahl hilft.
Ich dachte ich kann demjenigen ein paar Bilder und einen Preis nennen und er bewertet es dann grob. 
Wäre jemand so nett?

MfG
Klaus 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Einstieg so möglich?

von DerSchlosser am 03.12.2014 11:36

Hallo Klaus,


wenn Du das hier im Forum postest wird Dir sicher jemand antworten 


Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Klaus

36, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einstieg so möglich?

von Klaus am 03.12.2014 13:14

Ich habe nur keine Rechte an den Bildern.
Deswegen das mit dem per PN...

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Einstieg so möglich?

von DerBachleitnschmied am 03.12.2014 17:09

Servus Klaus,
Du kannst mir die Bilder gerne schicken, ich würde versuchen ne gute einschätzung zu geben.

Grüße,
Alex

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Einstieg so möglich?

von akrumbsEisn am 03.12.2014 18:55

Servus Klaus.

Du sagsd du bist aus der Oberpfalz. Da werkt der "naabtalschmied" Ingo Müller und auch der Rainer Windschiegl, Grenzlandschmiede, beide in Windischeschenbach zu Hause. Beide auch im Forum. Die helfen dir bestimmt. Da kannsd ev. auch in deren Werkstatt mitarbeiten, dann siehsd sehr schnell was du wirklich brauchsd.

Lg

Walter

P.S. Youtube ist gut  zum anschaunen, aber lernen kann man nur am Amboss...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum