Erster eigener Damast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


paulooo

31, Männlich

Beiträge: 103

Re: Erster eigener Damast

von paulooo am 24.11.2014 21:11

moin

sieht echt klasse aus dein Messerchen ;)

Wie bekommt man so ein Muster denn hin ? Körnerpunkte und wieder überschmieden ????

mfg Florian

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Erster eigener Damast

von Conni am 25.11.2014 07:09

Hallo Paulooo,

das sieht eher nach einem wildem Damast (ohne Mustersteuerung) aus. Das Muster entsteht, wenn der Klingenspiegel schräg angeschliffen wird. Aber genaueres zur Musterentstehung kann Dir nur Wolfgang sagen.

Mit Körner und dann überschmieden erreichst Du keine Mustersteuerung, da die beim Körnen verschobenen Lagen beim Überschmieden wieder "gerichtet" werden. Mustersteuerung beim Lagendamast erreichst Du nur, indem Material abgetragen wird. Entweder erst einschneiden mit Flex, Kegel bohren usw. und dann überschmieden (mache ich immer so) oder erst prägen und dann planschleifen. Sollte man sich vorher überlegen, da dabei mitunter viel Material verloren geht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

heisseSache

50, Männlich

Beiträge: 24

Re: Erster eigener Damast

von heisseSache am 25.11.2014 08:22

Holz könnte Meranti sein, vielleicht auch Kusia - oder was ganz anderes, aber an die beiden musste ich spontan denken.

LG,
Bernhard

Antworten

Streitburger

69, Männlich

Beiträge: 45

Re: Erster eigener Damast

von Streitburger am 26.11.2014 22:29

@Paulooo,
danke für den Lob, Conni hat recht, das ist ein stinknormaler wilder Damast.

@heisseSache, Meranti ist ein guter Tip, der hat mir 5 oder 6 verschiedene Hölzer gegeben, Meranti war auch dabei.

Gruß Wolfgang

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster eigener Damast

von Klaeus am 27.11.2014 16:44

@ Conni

Das stimmt sooo nicht ganz. Prinzipiell hast du recht, aber wenn man z.B. mit dem Kugelhammer Dellen in den Damast schlägt und danach wieder schlichtet bekommt man zumindest einen wilderen Damast. Wenn man es beherrscht bekommt man auch etwas das sehr an Rosendamast erinnert. Nur als Beispiel.
Man kann wenn man eine Schneidlage einlegt auch den Übergang zu den Seitenlagen sehr wild gestalten. Das ist auch der Grund warum mir handgeschmiedeter wilder Damast immer besser gefällt, als mit dem Maschinenhammer mit geraden Gesenken geschmiedeter. Am schlimmsten finde ich wilden Damast der mit sehr großen Maschinenhämmern als große Packete geschmiedet wurde. So wie die des Schmiedes aus dem Steitburger sonst seine Klingen geschmiedet hat. Da sind dann aufgrund der Krafteinbringung auf Schneiden und Rückenseite feine Lagen in der Klinge und in der Mitte grobe.

Da gefällt mir die eigene Klinge 100 mal besser. Gut gemacht.

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Erster eigener Damast

von Conni am 27.11.2014 22:06

@Klaeus

Das mit dem Kugelhammer habe ich so noch nicht gewusst, werde ich mal ausprobieren. Ich wollte das Thema auch nicht so weit vertiefen, da es hier ja eigentlich um das sehr schöne Messer von Wolfgang ging. Ich wollte die Frage von Pauloo aber nicht unbeantwortet lassen.

Und ja, ein Wilder Damast von Hand geschmiedet hat nach wie vor seine Reize und wird sie auch immer haben, obwohl ich mehr mit gesteuerten Mustern arbeite. Da ist einfach der Weg das Ziel.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten

goete

85, Männlich

Beiträge: 21

Re: Erster eigener Damast

von goete am 20.01.2015 18:35

Ich hatte einmal die Aufgabe eine Materialprobe zu fotografieren. Es war die polierte Oberfläche eines gegossenes Stahlstückes wo die Dendriten deutlich gemacht werde sollte. Ich habe es so gemacht:
Dunkles Zimmer, Stativ und lange Brennweite. Als Lichtquelle diente eine doppel so grosse weisse beleuchtete Pappscheibe. Die Pappscheibe spiegelte sich in der Stahlfläche.
Die Pappscheibe gab ein diffuses ebenes Licht ohne Spiegelung einer Lampe oder sowas. Weil aber trotzdem praktich alles Licht in die polierte Oberfläche gespiegelt war, waren die Dendriten sehr deutlich zu sehen.
Dies war ein sehr schwieriges Spezialfall. Den Grundprizip bleibt aber.
Das Problem ist daß die Oberflächenstruktur am besten durch Spieglung gesehen wird. Eine kleine Lichtquelle wie z.B ein Blitzgerät ist aber ungeeignet weil sie so zu sagen mitgespiegelt wird.
Schmuck kann man gut mit hilfe eines Trichters von durschsichtigen Papier fotografieren. Man beleuchtet den Trichter seitlich. Vielleicht ist deiser Trick auch für Damastmessern gut.
Es ist alles ziemlich einfach zu demonstrieren, schwer aber schriftlich zu erklären - ins besonderen in einer Fremdsprache.
Grüße
Göte  
            

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Erster eigener Damast

von Felix_D. am 02.02.2015 20:29

Hallo!
Schönes Messer. Was ist eigentlich der Balbachdamast den du erwähnst?
LG Felix 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Erster eigener Damast

von Schneewolf am 02.02.2015 20:42

Balbachdamast ist einfach Damast, den Markus Balbach schmiedet und verkauft.

Gruß Bene 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum