Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von crazyBD am 08.08.2015 21:34

OK. danke Jörg. Ich denke ich mach das auch so Pi mal Daumen. wird wohl hin hauen.

Ich hab endlich einen wirklich guten Lüfter mit einem passendem DC 12V Trafo gefunden.  Ich hab es schon zusammen gelötet. es funktioniert auch schon, allerdings kann ich den Lüfter nicht in der Geschwindigkeit regeln. Ich denke ich kaufe mir noch ein Potenziometer was die 0,5 Ampeere die der Lüfter zieht aushält.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Ilmarinen am 08.08.2015 22:47

Du kannst aber auch einfach ein Kugelventil dazwischenbauen. So habe ich das bei meiner Holzkohleesse gemacht. Du nimmst einfach ein 1Zoll-Rohr und setzt ein Gasventil dazwischen.

Grüße

Jörg

Antworten

LochNagar

45, Männlich

Beiträge: 27

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von LochNagar am 11.08.2015 13:35

Hallo,

ich habe am Wochenende weitergearbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, dass der von mir angeschaffte Axiallüfter nicht genug Druck aufbauen kann, um die Luft duch das Rohr und dann in die Esse zu pressen. Ich muss mir also was neues ausdenken. Ich werde nun einen Radiallüfter nutzen. Die bauen bauartbedingt einen höheren Druck auf. hoffentlich reicht das dann. Letzte Lösung ist dann einen Stromerzeuger zu kaufen und auf 230 V Lüfter umzuschwenken. Möchte ich aber eigentlich nicht, da die Dinger krach und Dreck machen. Teuer sind zu mindest die geregelten auch noch. Ich werde weiter berichten, aber nun gehts erstmal in den Urlaub.
Bis die Tage.


Hier mal der Radiallüfter den ich nun geordert habe: 
Radiallüfter bei Amazon

I
ch werde ihn erstmal mit 12V betreiben. Wenn das nicht reicht, schalte ich zwei Batterien in Reihe. Immernoch günsitger als den stromerzeuger zu kaufen.

Grüße 

Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 13:40.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Lenni am 11.08.2015 14:48

@ CrazyBD: Als Energienazi möchte ich dir doch lieber zu einem Dimmer für induktive Lasten raten. Dann verbraucht deine Gesamtschaltung auch weniger, wenn dein Lüfter weniger pustet, während du bei deinem Poti all die Leistung die du nicht im Lüfter haben willst einfach in Wärme wandelst. Bei sowas gehen mir immer die Nackenhaare hoch!

@LochNagar:
Schaut soweit ganz gut aus das Lüfterchen. Hast du ein Datenblatt zu dem Teil? Unter Umständen brauchst du davor noch eine Schaltung, die den Lüfter langsam anfahren lässt, weil der Lüfter sonst erstmal Kurzschluss spielt. Grade wenn du das dann mit Batterien betreiben willst, wirds richtig witzig. Das das Teil 24V braucht hast du gesehen oder? Da wirst du mit 12V nicht glücklich befürchte ich. Auch dir würde ich raten ein 24V DC Netzteil zu holen und nen Dimmer (für induktive Lasten!) dahinter zu packen und zack bums hast du deinen geregelten Lüfter. Die Batterien kommen dir auf dauer garantiert teurer!

So hoffe ich habe keinen Blödsinn erzählt. Meine erste Staubsaugeresse habe ich auch mit einem einfach 3€ Dimmer aus der Bucht geregelt. Ging ganz gut, aber ich musste grade lesen, dass die Dimmer nicht unbedingt induktive Lasten aushalten. Vielleicht mal bei mikrocontroller.net nachfragen, da gibts genug Elektronikprofies ;)

Gruß,

Lenni

Antworten

crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von crazyBD am 12.08.2015 14:15

Ok. Dann versuche i h es mit nem Dimmer. worauf muss ich da achten?

PS: schönen Urlaub LN 

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Crantius am 12.08.2015 18:17

Stelltrafo:

Spar-Stelltransformatoren: Bei diesen wird die Ausgangsspannung durch einen über die Windungen bewegten Schleif- oder Rollenkontakt abgegriffen. Der Vorteil von (Spar-)Stelltransformatoren gegenüber Thyristorstellern oder Triac-Dimmern ist der Erhalt der Sinusform der Netzspannung und somit der Entfall von Störungen. Auch problematische Lasten mit kapazitivem, induktivem oder nichtlinearem Verhalten können an Sparstelltransformatoren betrieben werden.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Lenni am 13.08.2015 09:46

Stelltrafo ist zweifellsohne die noch bessere aber auch weitaus teurere Variante. Mein Dimmer hat mich damals 3 Euro gekostet, das wird mit nem Stelltrafo schwierig. Aber einen Blick in die Bucht ist es sicher wert!

Alternativ gäbe es da auch noch die Möglichkeit in der Bucht mal nach "Dimmer Lüfter" zu suchen. Vielleicht schmeckt dir das ja was du da siehst.

Oder noch die Variante (da du ja nur 12V fährst), einen LED Dimmer zu nehmen. Der macht eine Pulsweitenmodulation (PWM) die zumindest von allen PC Lüftern akzeptiert wird und ich denke auch dein Lüfter wird die mögen. Denke das könnte die günstigste Variante sein. Bei den 6Wättchen die du da verbrätst ist so nen Stelltrafo halt schon ne Haubbitze in der Spatzenjagd.... Was mich auch gleich zu der Frage bringt, ob das Lüfterchen für ne Esse überhaupt geeignet ist...

Beachten musst du nur, dass was auch immer du dir kaufst, den Strom bei der gewünschten Spannung abkann. Des Weiteren, solltest du irgendwas an die 220V Seite dranknoten heißt es immer: ALWAYS RESPECT DA NETZSPANNUNG!!!! Rumgrabbeln am Gerät nur bei ausgezogenem Stecker, wenn Stecker eingesteckt wird entweder vorher das Gehäuse wieder drauf machen oder PFOTEN IN DIE TASCHEN!

Antworten

crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von crazyBD am 13.08.2015 17:16

Ich habe schon einen guten Dimmer für 10 Euro gesehen. Der ist wie eine Zeitschaltuhr nur halt mit Dimmer statt Zeitsteuerung. Da kann ich dann einfach meinen Lüfter mit dem Trafo einstecken.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Lenni am 17.08.2015 09:45

Dimmer wie Zeitschaltuhr? Kann ich mir grade nicht vorstellen, aber solangs dimmt, dimmts

Ich muss grade in meinen Grundlagen im Hirn wühlen und da hörts langsam uff .... wenn du jetzt ne Strecke: Dimmer -> Trafo -> Lüfter hast ... ich wüßte grade nicht warum das nicht funktionieren sollte... Also ohmsche Wiederstände würden sich damit hochtransformieren, spricht der Dimmer würde einen höheren ohmschen Wiederstand sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der induktiven Last auch so ist, dass würde wiederum bedeuten, dass dein Dimmer auf diese Weise eine noch viel größere ohmsche Last sieht ... das wär dann wahrscheinlich nich so gut ... Hab ich das mikrocontroller.net Forum schon erwähnt. Lass die dummen Kommentare an die abblitzen und nimm das Wissen der Elektronik Gurus mit. Fahre ich immer sehr gut mit, da ich mir da doch immer sehr unsicher bin. Verdammtes Theoretiker Hirn :/

Gruß,

Lenni

Antworten

crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von crazyBD am 17.08.2015 15:26

Hab mit meinem Onkel geredet. Der macht viel mit Hardware vom PC. Er sagt das geht nicht, da der Trafo damit nicht klar kommt. Er sagt ich sollte einen regelbaren Trafo nehmen. Die haben meistens drei Stufen. Für den Anfang reicht das wohl. 

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum