Feuerführung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Feuerführung
von Klaeus am 12.10.2012 15:54Beachtet bitte das Steinkohle nicht gleich Schmiedekohle (Fettkohle ) ist. Schmiedekohle ist spezielle Steinkohle.
Re: Feuerführung
von akrumbsEisn am 12.10.2012 18:56Hi Feuerführer.
Hab vor kurzem die Schmiedekohle und den Petrolkoks vom Kleinprojekt getestet: da magst dann nix mehr anderes.
Die Kohle ist aus Venezuela, der Koks aus der Petrochemie. Beides: In allen Bereichen vom alllerfeinsten!
lg
Walter
Re: Feuerführung
von Hobbyschmiede am 12.10.2012 19:38Moin ,hab letztens aus der Not heraus mit Antrazith geschmiedet (mein Dealer hatte keine Schmiedekohle mehr)muß sagen das ging genauso gut und vor allem es stank nicht so arg und es war schwefel frei .Aber zusammen backen tut sie nicht aber es läßt sich gut damit schmieden (erwärmen )
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
Re: Feuerführung
von Schmiednr1 am 12.10.2012 20:21@ Klaeus Ja, ich weis, aber ich hätte Zugang zu Steinkhole und wollte da noch mal nachfragen. Sonst verwende ich normale Grillholzkhole. Funzt auch
Lg Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Re: Feuerführung
von selfmadeschmied am 13.04.2018 15:07Bei mir klappt das nicht so ganz mit dem Anzünden
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben
Und noch eine Frage , geht auch ein alter Anzündkamin vom Grillen
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Feuerführung
von Gravedigger am 13.04.2018 16:23Hallo Selfmadeschmied,
die Anleitung Anfangs dieses Threads ist super, trotzdem (wir lassen mal den Diesellappen außer acht ) kommt es grad beim Anzünden mit einem Holzfeuer, meistens bei flachen und größeren Feuerschüsseln zu Problemen. Am Besten geht's eigentlich mit Holzkohle, Ich mache Das so wenn ich es eilig habe aber Holzkohle und keine Grillbrikett. Halben 5kg Eimer Holzkohle in die Esse und mit dem Gasbrenner an 2 gegenüberliegenden Eckenn angezündet, Gebläse an und vorsichtig Luft zu führen, ist die Kohle angebrannt nach und nach Schmiedekohle dazulegen, das geht eigentlich sehr schnell. Solltest Du keinen Gasbrenner haben, nim Grillanzünder, nur achte darauf dass die Grillkohle erstmal vernünftig angebrannt ist bevor Du Schmiedekohle auflegst.
Du bist am Schmiedefeuer und nicht auf der Flucht .
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Re: Feuerführung
von selfmadeschmied am 13.04.2018 17:08Ich dachte ich könnte unten in den Kamin briketts und drüber dann die schmiedekohle
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Feuerführung
von Worschdsub am 13.04.2018 19:17Zum Anzünden eines Schmiedefeuers, egal wie groß die Feuerschüssel ist und wenn Ihr Fettnuss und keinen Anthrazit oder Koks verwendet reicht ne Handvoll Pappe in Stücke von etwa 50 x100mm gerissen. Das Ganze Stapeln, dann in die Hand nehmen, um 90° drehen und die Schmalseiten unten anzünden. das ganze dann ins Esseisen stellen, wenig Luft dazu und dann mit Kohle abdecken. Dann Luft etwas mehr auf und warten. Bei starker Rauchentwicklung dann ein Loch über dem Lufteinlass in die Kohle stechen , damit der Rauch durchzündet. Dann warten bis das Feuer freigebrannt ist. Danch einfach schmieden. Die Probleme bei der Feuerführung kommen dann von ganz allein!
Gruß
Oli
PS: Ein Grillkamin ist zum grillen! (Für alljene die zu doof zum Feuermachen sind. Und da das in Klammern steht darf man sich das auch wegdenken!)
Re: Feuerführung
von Thorkell am 13.04.2018 20:14Ein halber Braunkohle-Brikett eignet sich übrigens hervorragend dazu, die Glut zu halten wenn man mal ne Pause o.ä. machen muss. Einfach erst kurz einbetten in die Glut, eben stark anfachen, und dann Gebläse aus. Hält bis zu mehreren Stunden, man kann jederzeit ohne neu zu zündeln per Gebläse wieder durchstarten.
Re: Feuerführung
von DL1LBN am 13.04.2018 20:19Ich verwende in meiner Tretesse Koks, weil er nicht raucht.
Das Anzünden geht mit einem Holzfeuer, wenn mann es nicht zu klein macht.
Da das aber ziemlich raucht und ich noch keinen Schornstein habe, bin ich auf Holzkohle und flüssigen Grillanzünder umgestiegen.
Eine gute Handvoll Holzkohe in die Mitte der Feuerschüssel, den ausgegangenen Koks vom letzten Mal locker drumrum und ein bisschen Luft dazu. Wenn die Holzkohlen gut glühen, den Koks dazu und geduldig treten bis der Haufen durchgeglüht ist. Das dauer über den Daumen ne gute Viertelstunde.