Fragen zu Kettendamast im Video

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von Holledauer am 17.04.2017 12:05

...wobei ich mich frage, ob denn Ketten - außer der Optik wegen - das richtige Materal für Messer sind?
Ist der Stahl aus dem die Ketten gefertigt sind sowas besonderes???

Der aus der klirrend kalten und regnerischen Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Schmied-Wagner

-, Männlich

Beiträge: 101

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von Schmied-Wagner am 17.04.2017 12:50

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kettendamast und Seildamast nur zur Optik, also nur als Decklage benutzt werden können. Deswegen hat er ja unten eine Schneidleiste dran. 
Allerdings hat dort auch dabei gestanden das dass Material im Kontrast nicht besonders wird. Deswegen ist das Ergebnis im Video ja so verblüffend. 
Naja wie gesagt, wenn Ich mal wieder Zeit habe wird das ausprobiert. 
Was würdet Ihr als Schneidleiste verwenden?
Mit normalem Borax wird das doch auch funktionieren. 

Gruß Alex  

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von Steffen am 17.04.2017 12:52

Dabei gehts wohl eher um die Optik. Laut Heiko Häß hat der Sägekettendamast deutliche Defizite bei der Schnitthaltigkeit, sofern keine Schneidleiste aufgesohlt wurde. Wenn ich an die Anwendung der Kette denke, vermute ich eher einen zähen als einen harten Stahl für die Glieder und einen Abriebfesten für die Nieten.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von unsel am 17.04.2017 14:06

Es geht bei Antriebsketten, Sägehobelzahnketten sowie Stahlseil wohl eher um eine Kuriosität als um einen Vorteil in Sachen Schneidhaltigkeit oder Stahlqualität.
Die Herausforderung  beim Schweissen ist allerdings nicht zu Unterschätzen und ist beinahe Vergleichbar mit dem Luppenschweissen.
Die Stahlqualität von diesen Ketten und Seil ist ausreichend für eine Klinge.
Gruss  Rom.

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von Crantius am 17.04.2017 14:40

unsel:

Ich möchte Crantius nicht wiedersprechen. Woher hast du diese präzisen Angaben bezüglich der Flüssigkeit und des Schweisspulvers?

Die Angaben stammen (übersetzt) aus dem ersten Kommentar zu dem Video, also von shurap selbst.

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von EdgarDerSchmied am 18.04.2017 18:35

Interessant. Ich hätte gedacht, dass er, wie so oft empfohlen, Stahlstaub in sein Borax tut (1:10), um die Poren zu füllen.
Aber ich denke das viele Material hat er daher, dass er sechs Stränge ketten auf eine eher schmale Klinge reduziert hat.
was mich dabei verwundert, ist dass das muster so wenig verzerrt ist... ich muss das unbedingt mal machen, diese messer sindt total geil, der shurap macht offenbar nur so geiles zeug, da hab ich den gleich mal abonniert.
das Holz als Unterlage könnte ich mir höchstens als Wärmeisolator vorstellen, auf dem Amboss währe die Schweißhitze kürzer denke ich, da aus den unteren Lagen die Wärme geradezu rausgesaugt wird.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass durch die weiche unterlage die sich der Paketform anpasst, die lagen nich auseinanderwandern, was bei kette ja schon passieren kann.
VG, Edgar 

Antworten

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von KADO am 20.04.2017 22:35

Hallo,

bei dem Holz liegt ihr richtig, zumindest schreibt er, dass er das Holz verwendet weil es weniger Wärme abzieht als der Amboss und das Feuer den Sauerstoff verbrennen soll.

Schöne Grüße
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2017 22:46.

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen zu Kettendamast im Video

von Bogomir67 am 15.05.2017 13:31

In einem der anderen Videos steht in den Kommentaren, dass seine Rohlinge in Öl stehen.

Wir hatten in Freudenberg auch die Diskussion, und kamen drauf, dass das Öl bei der ersten Hitze verbrennt und Ruß hinterlässt, was die Oberflächen in den Hohlräumen aufkohlt und beim Verbrennen auch Sauerstoff abzieht (alles Vermutung).

Wir haben auch über den Sand gesprochen. Das Glas verhindert, dass Sauerstoff an die Oberfläche kommt. Vermutlich braucht er kein Borax, eben wegen dem Ruß durch das Öl...

Er scheint ja damit gute Ergebnisse zu haben.   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum