Gasöfen

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Klaeus
Deleted user

Re: Gasöfen

from Klaeus on 08/13/2012 10:08 PM

Ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert. Wird die Luft einfach in die Brennkammer geblasen? Mach doch bitte mal ein Bild davon! Ändert sich die Temperatur?

Reply

akrumbsEisn

64, male

Moderator

Posts: 582

Re: Gasöfen

from akrumbsEisn on 08/14/2012 11:10 AM

Hi Kläus.
Richtig, es wird einfach zusätzliche Luft in die Brennkammer geblasen.
Hab dieses System bei 2 Öfen gesehen, (danke Christoph) und war überrascht, dass keine Flammen mehrt aus der Kammer schlagen. Dadurch bleibt natürlich die ganze Temperatur im Ofen. (kürzere Aufheizzeit.) Bin des ganze erst bis 1150 Grad gefahren, bei 0,4 bar Gasdruck, bin mir aber sicher, dass da noch viel mehr drinnen ist. An den Brennerrohren wurde nix verändert.
Bei richtig eingestellter Zusatzluft spricht auch der Co2 Warner nicht mehr an, also müsste die Verbrennung optimal sein.
Hab einfach eine Lanze mit einem kleinen Leitblech vorne zwischen die 2 Brenner positioniert. Kanns gerne knipsen und einstellen.

Lg

Walter

Reply

Damastschmied

60, male

Posts: 1245

Re: Gasöfen

from Damastschmied on 08/14/2012 11:21 AM

0,4 Bar ? bei welchem Echten Düsendürchmesser ?

Gruß Maik

Homepage

Reply

akrumbsEisn

64, male

Moderator

Posts: 582

Re: Gasöfen

from akrumbsEisn on 08/14/2012 12:17 PM

Hi Maik.

Hab 0,6mm Schweißdrahtführungen verbaut, und die haben, soviel ich weiß 0,8mm Bohrung.
Kanns leider nicht messen.

lg

Walter

Reply

Timm

49, male

Posts: 347

Re: Gasöfen

from Timm on 08/14/2012 01:11 PM

Moin Walter,
ein Foto von der Lanze und dem Leitblech fände ich sehr spannend!
Aber wenn du eh auf die Lanze reduzierst, warum dann nicht gleich ein dünneres Rohr verwenden?

Gruß,
Timm

Reply

akrumbsEisn

64, male

Moderator

Posts: 582

Re: Gasöfen

from akrumbsEisn on 08/14/2012 01:32 PM

Hi Timm

Hab im Übergang in die Ofenwand eine Reduzierung (schön konisch)
 auf ein Rohr, 12mm innen, eingebaut. Das Rohr ist schräg angeschliffen und an der Spitze eingebogen.
werd a Foto machen und einstellen.
Ich trau mich aber nicht zu wetten, dass genau dieser Aufbau in allen Öfen gleich gut funktioniert.
Wenn ein stärkeres Gebläse zur Verfügung steht, kann mit anderen Querschnitten und einem Kugelhahn zur genauen Anpassung sicher viel erreicht werden.

lg

Walter

Reply Edited on 08/14/2012 01:47 PM.

akrumbsEisn

64, male

Moderator

Posts: 582

Re: Gasöfen

from akrumbsEisn on 08/16/2012 12:00 PM





Anbei die Bilder vom Tuning mein Esse.

CIMG1036.jpg

CIMG1034.jpg
CIMG1033.jpg
So sieht die Lanze mit dem "Schnabel" aus.
Wird noch aus besserem Material gefertigt. z. Zt gehts nur um die Funktion.
lg

Walter

Reply

Damastschmied

60, male

Posts: 1245

Re: Gasöfen

from Damastschmied on 08/16/2012 01:47 PM

Jetzt sehe ich erst das du mit zwei Brennern arbeitest,muß im Verbrauchsvergleich natürlich mit eingerechnet werden.

Gruß Maik

Homepage

Reply

akrumbsEisn

64, male

Moderator

Posts: 582

Re: Gasöfen

from akrumbsEisn on 08/17/2012 09:43 AM

Hi Maik.

Hab ein bisserl rumprobiert: es ist egal ob ich einen Brenner wegschalte, der gasdruck kann nicht automatisch halbiert werden. bei 0,4 Bar laufen beide perfekt, bei 0,2 läut einer auch nimmer. Warum? weiß ich nicht, hat vielleicht mit der Ofenform zu tun, also fahre ich mit beiden.
Gibt auch eine gleichmäßigere Hitze in der großen Brennkammer.

lg

Walter

Reply

Damastschmied

60, male

Posts: 1245

Re: Gasöfen

from Damastschmied on 08/17/2012 12:21 PM

Hab ein bisserl rumprobiert: es ist egal ob ich einen Brenner wegschalte, der gasdruck kann nicht automatisch halbiert werden

Aber die Durchflußmenge dürfte eine andere sein,sonnst müßten ja beide in der Leistung runter fahren,oder ?.

bei 0,2 läut einer auch nimmer

Kannst du die Beide auch wechsel ?,dann müße es sich ja zeigen ob es an der Ofenform /Verwirbelungen/Drücken liegt,
bei meinem 80 cm stehenden Druckflasche Gasofen ging es erst mit zwei Bennern,als ich auch Unten ein Loch reingeschnitten hatte.

Gruß Maik





Homepage

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum