Geschmiedetes Tor

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor

von Sebastian am 25.10.2011 08:48

@ Welud

Hallo Welud,

Das Schöne bei einer solchen Arbeit ist auch in der allmählichen Veränderung der Oberfläche zu sehen. Manchmal wüsche ich mir,ich hätte mehr Kunden, die sich auf das Thema Rost als Oberfläche einlassen würden. Leider sind zu viele der Meinungeine oxidierte Oberfläche sei keine Farbe, sondern nur Ausdruck schlechter Pflege.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!

In diesem Fall war der Kunde zum Glück ein Galerist, der die Arbeit versteht.


Viele Grüße,

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2011 08:49.

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Geschmiedetes Tor

von christian64 am 26.10.2011 20:13

Hallo Sebastian

Eine wirklich tolle Arbeit von dir; und die Verriegelungen sind ausgesprochen raffiniert!! 
Schade, daß nur wenige Leute solch eine Qualität und gute Konstruktion schätzen.
bis bald
Christian   

Antworten

Rebellensch...

59, Männlich

Beiträge: 58

Re: Geschmiedetes Tor

von Rebellenschmied am 26.10.2011 20:21

Das wär das richtige Tor für meine kleine Schmiede....super
gruss
Wolfgang

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Geschmiedetes Tor

von Martin am 26.10.2011 21:04

Ja, echt... ich sitze mit offenem Mund vorm Bildschirm... nur fehlt mir jetzt die Einfahrt um so ein Tor aufzubauen... Die Verriegelung ist toll und Schick ist das ganze Tor allemal!!!

YAY!

Antworten

Armadillo

59, Männlich

Beiträge: 109

Re: Geschmiedetes Tor

von Armadillo am 26.10.2011 21:06

DAS Tor würde sicher unsere Hunde im Garten halten. Wunderschön ist es!

Antworten

welud

71, Männlich

Beiträge: 117

Re: Geschmiedetes Tor

von welud am 28.10.2011 18:20

@Sebastian
Wie hast Du das Tor bei den enormen Gewicht montiert? Die 200 kg pro Flügel hätten mich abgeschreckt. Ich hätte wohl, um Gewicht zu sparen, Flachstahl 60x6 genommen, an den Enden eine einseitige oder eine doppelseitige Schelle gefertigt und diese zwei- bzw.viermal venietet.So wäre zwar optisch auch ein anderes Bild entstanden aber immer noch mit vielleicht 80 kg Gewicht. Auch das etwas Brachiale hätte dabei gelitten.
Ich habe in diesem Jahr ein einflügliges Tor (168kg ,schräg und ca.4200 lang) gebaut und mit meiner Frau zusammen montiert. Das war eine Kochenarbeit.
Grüße
welud

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor

von Sebastian am 29.10.2011 18:34

Hallo Welud,

gerade auch die schwere Anmutung macht die Arbeit für mich u.a. interessant. Das Montieren ging eigentlich zu zweit ganz gut. Mit dem Laster direkt ranfahren, vorher Holzunterlagen auslegen, dann einen Flügel direkt von der Pritsche auf die Holzunterlagen ziehen und hochklappen. Das Fixieren mit den Bändern war dann die Belohnung der schweren Arbeit. Damals war ich natürlich auch noch ein paar Jahre jünger. Heute würde ich für so eine Arbeit wahrscheinlich einen Lkw mit Selbstlader kommen lassen.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2011 18:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum