Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 16.06.2013 17:05

Hallo zusammen,

heute kam ich mehr oder weniger zufällig an einer länger zurückliegenden Arbeit von mir vorbei. Ein geschmiedetes Einfahrtstor aus Rundmaterial (Durchmesser 25mm) mit den verschieden angewendeten Techniken, wie Lochen, Breiten, Kehlen, Nieten, usw...
Die Arbeit wurde seinerzeit (ist ca. 15 Jahre her) feuerverzinkt, und anschließend mit dem Eisenglimmerlack DB 703 beschichtet. Dies finde ich sehr interessant, da hier kürzlich bei dem Tor von Wolfgang (Metalltid) diskutiert wurde, daß dicht überlappende Teile mit entsprechenden Fugen trotz Feuerverzinkung besonders korrosionsgefährdet sind. In diesem Fall hier sieht das Tor auch an den kritischen Stellen noch absolut top aus, und ich denke, die Oberfläche wird noch mindestens weitere 10 Jahre (oder mehr) ohne Probleme hinter sich bringen.

Zum Fotografieren stand mir in diesem Augenblick nur das Handy zur Verfügung, daher ist die Bildqualität leider dementsprechend....

Grüße

Sebastian

Tor_Kaiserstr_1.jpg
Tor_Kaiserstr_2.jpgTor_Kaiserstr_3.jpgTor_Kaiserstr_5.jpgTor_Kaiserstr_4.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2013 17:13.

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von schakaa am 16.06.2013 21:47

Hi Sebastian, das ist ne schöne zeitlose Arbeit und bei 25mm rund auch ne stabile Ausführung

Viele Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Paulunder am 17.06.2013 17:11

top arbeit, muss nicht gestichen werden xD rostet in hunderten jahren nicht durch ;)
schade das kaum noch jemand bei einem so schlicht gehaltenen tor sieht wie viel arbeit darin steckt

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 18.06.2013 23:04

Hallo Paulunder,

was mir bei der Montage von dem Tor auffiel war, daß hauptsächlich nur ältere Passanten beim Vorbeigehen den Wert der Arbeit erkannten, und mich darauf angesprochen haben. Die Eigentümergemeinschaft von dem Haus hat dagegen die Arbeit, so wie Du es hier auch ansprichst, nicht so recht kapiert. Mittlerweile ist das Tor auch leider mit einem hydraulischen Türschließer etwas verschandelt worden...

Grüße

Sebastian

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von irontom am 20.06.2013 12:36

hi sebastian,
zu deiner formalen konsequenz verbietet sich mir jeder kommentar !
aber zur ausführung habe ich eine frage:
hast du jede lochung gestaucht ?
die sehen ja aus wie im lehrbuch !

gruss von thomas

p.s. werkstatt ist immer noch nicht fertig

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 22.06.2013 19:52

Hallo Thomas,

die Lochungen habe ich alle standardmäßig umgesetzt (also vorher nicht gestaucht.....)

Viele Grüße !

Sebastian

Antworten

« zurück zum Forum