Gruesse aus Schweden!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koks

58, Männlich

Beiträge: 30

Gruesse aus Schweden!

von Koks am 20.02.2014 19:54

Hallo Forum!

Mein Name ist Elmar, ich bin 48 Jahre alt und lebe in Schweden.
Vor einem Jahr konnte ich mir endlich einen Kindheitstraum erfuellen und besuchte einen 1 wöchigen Schmiedekurs.
Das Schmiedefieber erwischte mich und unter den Sommermonaten baute ich mir in einem 150 Jahre alten schwedischen Holzhaus auf 5 x 2 metern Grundfläche meine eigene kleine Schmiede. Seit ca. 6 Monaten verbringe ich ungefähr 8 Stunden pro Woche in der Schmiede und versuche mit Hilfe von diesem Forum, diversen englisch sprachigen Foren und YouTube unterschiedliche Grundtechniken zu erlernen. Leider ist auch hier in Schweden das Schmieden ein aussterbender Beruf und direkte Kontakte mit erfahrenen Schmieden erfordern schon mal einige Stunden Autofahrt. Ich habe viel Freude am Nachschmieden alter Zier- und Gebrauchsgegenstände und habe mich in den letzten Wochen an meine ersten beiden Messer aus Autofedern gewagt. Ich experimentiere gerne mit Techniken, die ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe und plane in den nächsten Wochen ein Tanto aus Kohlenstoffstahl und mein erstes Laminatmesser im landesueblichen 3-Lagen-Aufbau.
Borax steht schon im Regal... .
Freue mich auf regen Austausch mit Euch!

Schönen Abend,

Elmar

Antworten

facejoker

72, Männlich

Beiträge: 118

Re: Gruesse aus Schweden!

von facejoker am 20.02.2014 20:01

Hallo Koks

Begrüße Dich in diesem Forum

MFG HDN.

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Gruesse aus Schweden!

von Ilmarinen am 20.02.2014 22:52

Hallo Elmar,
herzlich willkommen im Forum.
Das klingt ja vielversprechend. Ich bin gespannt, was von Dir zu sehen.

Grüße

Jörg

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Gruesse aus Schweden!

von Feuerkaefer am 21.02.2014 06:24

Hallo Elmar willkommen hier bei den Schmieden. Im hoen Norden gibts noch einen Forumieten den "Schwedenwerner" eventuell ist es ja nciht soo weit zu ihm und du könntest einen Kontakt herstellen. Auch gibt es Südlich den "Heiko Häß" ein Beruflicher Messerschmied also es sind einige deutsche auch in Schweden zu finden. Wo bist du denn geografisch her ?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Gruesse aus Schweden!

von Moritz am 21.02.2014 08:08

Schön das du dabei bist.
Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, wirst du ja mit 8 Wochenstunden bald schöne Dinge liefern.

Grüße von Weiterweg (Bayern)

Antworten

Koks

58, Männlich

Beiträge: 30

Re: Gruesse aus Schweden!

von Koks am 22.02.2014 12:03

Hej!

Danke fuer das nette Willkommen!
Ein wirklich schönes Forum!
Freut mich dabei sein zu können !

@ Feuerkäfer:
Ich wohne in der Provinz Kalmar in Suedschweden.

Das ich nicht der einzige im Forum aus Schweden bin klingt gut!
Vielleicht ergibt sich auf Dauer ja mal ein Kontakt mit meinen "Nachbarn".

Schöne Gruesse,

Elmar

Antworten

uwe.thienemann

59, Männlich

Beiträge: 15

Re: Gruesse aus Schweden!

von uwe.thienemann am 23.02.2014 19:50

Mion Moin Koks,
ich mache im Sommer mit meiner Familie urlaub auf Öland, könnten uns ja mal teffen!


Gruß Uwe Thienemann

Antworten

« zurück zum Forum