Habermannzange
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Habermannzange
von DerFeldschmied am 05.01.2019 07:59Danke Lutz, für deine Antwort! Eigentlich wollte ich für die nächsten Zangen sowieso keinen Baustahl verwenden, eher weniger wegen seiner Eigenschaften (von denen ich gar nichts wusste) sondern eigentlich, weil Baustahl nicht sehr schön aussieht und die Schenkel unangenehm in der Hand liegen. Meine ersten Zangen habe ich nur aus Baustahl geschmiedet, weil das einfach das einzige Material war, das ich damals in der Form da hatte.
Gruß vom Feldschmied!
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 05.01.2019 08:51Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 06.01.2019 13:01Re: Habermannzange
von DerFeldschmied am 06.01.2019 13:15Danke, Oli, ich werde mir, wie von Willi beschrieben, einen Satz Wolfsmaulzangen besorgen.
Gruß vom Feldschmied!
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 06.01.2019 15:02Eine Wolfsmaulzange ist sicher eine der vielseitigsten, aber für den anfang würde ich Dir empfehlen verschiedene Zangen anzuschaffen, neben einer Wolfsmaulzange z.B. eine Schossmaulzange, eine Döpperzange oder eine Nietzange usw.
Die Größe und Schwere der der Zangen richtet sich dem Werkstück.
Bei der Firma Angele findest Du eine sehr gute Auswahl, die nicht allzu teueren Standardzangen sollten für den Anfang reichen.
Evt. hat die Eisenwarenhandlung in der Nähe noch Zangen im Sortiment.
von DerSchlosser am 06.01.2019 19:25Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Steffen am 07.01.2019 14:59Im Design sind sich Habermannzangen und Bolt Jaw Tongs schon sehr ähnlich, das ist richtig. Bei Angele findest Du eine Planzeichnung von Habermann, in der er seine Zange skizziert hat. Die Idee dahinter ist tatsächlich, möglichst leicht und flexibel zu bleiben, wie es oben schon beschrieben wurde.
Bolt Jaws hingegen sind auf den Zweck, den Du angesprochen hast, ausgelegt. Sie ist auch andernorts bekannt. Hofis Variante wird als V-Zange angeboten, als Bolzenzange habe ich sie auch schon gesehen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 07.01.2019 15:05Aufklärung...bitteschön:
Wir sind hier in einem deutschen Schmiedeforum....dem deutschen Schmiedeforum.
Einen Überblick bezüglich Schmiedezangen findest du z.B. im Angele Katalog, den kann man auch im Netz ansehen.
Wenn du magst kannst Du in aller Ruhe für die einzelnen Zangen einen amerikanischen Namen im Netz aussuchen.
Wer die Zangen entwickelt hat.....die Schmiede weltweit, auf ihre Bedürfnisse angepaßt.
krummundschief
Gelöschter Benutzer
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 07.01.2019 21:12In einer Schmiede vermehren sich die Zangen mit der Zeit, gerade bei den selbsgemachten Spezialzangen wird man oft keinen Namen dafür in einem Katalog finden..... das macht gar nix, und irgendwelche ausgedachten Wortkonstrukte von den Amis mag zumidest ich nicht gebrauchen.
Neben einigen anderen habe ich Spezialzangen für:
- Brezeln
- Glückshufeisen
- Mini - Herzen
- Kräuterhaken
- Rosenblätter
- Weinranken
- Wickelbunde
- usw....