Hallo Freunde des schmiedens

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


reinerm60

60, Männlich

Beiträge: 3

Hallo Freunde des schmiedens

von reinerm60 am 12.02.2013 21:12

Ich bin der Reinhard, 48 Jahre alt und von Beruf Mechaniker und habe die Metallbearbeitung schon frühzeitig gelernt. Ich wohne östl. von Berlin und arbeite zur Zeit als Monteur für Metallkonstruktionen und Treppen - viel auch mit Edelstahl. Mit schmieden hatte ich bisher nur wenig zu tun, obwohl ich eine Zeit lang schmiedeeiserne Geländer, Tore, Zäune und Fenstergitter gebaut habe, allerdings mit vorgefertigten Elementen. Da gab es selten mal was richtig zu schmieden obwohl es mir immer viel Spaß gemacht hat.
Nun habe ich durch einen glücklichen Umstand eine komplette Schmiedeeinrichtung für schmales Geld erwerben können 
Es war eine kleine Hufschmiede mit 50kg Amboss, fest eingebaute Esse mit Lüfter, einige Hämmer und Schmiedezangen, ein Schraubstock und eine Handhebelschere mittlere Größe dabei. 
Ich habe nun für die Esse ein kleines Gestell ähnlich einer Feldschmiede gebaut, den Amboss mit Hilfe eies kleinen sandgefüllten Eichenfasses aufgestellt 
Heute habe ich das erste mal die Esse angefeuert und das erste Stück Stahl ausgescmiedet, ich muß mich erstmal mit der Feuerführung vertraut machen und alle anderen techniken werde ich nach und nach mitbekommen.
Ich finde Euer Forum sehr schön und informativ, auch gefällt mir der sehr schöne Umgangston hier. Ich habe hier schon vele Fragen beantwortet bekommen. Macht weiter so.

Viele Grüße
Reinhard 

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von Joas_Stefan am 12.02.2013 21:24

Dann wünsch ich mal Viel Spass

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von lawi-to am 12.02.2013 23:17

Na dann mal ein Hallo,hier im Forum.
Endlich mal ein Brandenburger der hier aktiv ist.

Es grüsst dich Achim

Antworten

bomel

63, Männlich

Beiträge: 33

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von bomel am 12.02.2013 23:19

Hallo Reinhard ,auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Schmiedeforum und viel Spaß mit dem neuen hobby.


Gruß Erwin  

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von Damastschmied am 13.02.2013 09:13

Da dann immer her mit den Fragen,sonnst ist hier ja hier nichts los.

Gruß Maik der gerne auch Bilder von deinem erworbenen sehen würde.

Homepage

Antworten

reinerm60

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von reinerm60 am 13.02.2013 21:32

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Willkommensgrüße, natürlich werde ich Bilder von meinen Errungenschaften hier zeigen, muß aber erst welche machen, ich bin momentan daran einen kleinen Unterstand für meine Esse zu errichten, damit ich nicht so vom Wetter abhängig bin und mir nicht alles zusammenrostet. In meiner Werkstatt habe ich zu wenig Platz für die Esse und außerdem keinen Schornstein. Hier nun ein paar Bilder von der Original Hufschmiede.T2eC16VHJHIE9nyseFJCBRDTc8PwQg48_72.jpgKGrHqJHJEcFEKzzr-BRDTb-mo48_72.jpgKGrHqFpcFD9iU8NJLBRDTcnlrOw48_72.jpgKGrHqNHJFYFD1kCnVlqBRDTbpPbEg48_72.jpgKGrHqVHJFYFD1i3iGR9BRDTcQOy948_72.jpg

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von DerBachleitnschmied am 14.02.2013 07:00

*sabbber* Da hast du ja mal nen Genialen glücksgriff errungen!!! Die Esse ist klasse, der Amboss sieht auch noch toll aus... Zangen, ne Hebelschere... Toll!!! Glückwunsch du dem tollen Fund. Wie viel wiegt den der Amboss?? Ich schätze jetzt mal auf, sagen wir mal... 70-100 kg?

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von Damastschmied am 14.02.2013 10:06

Hej,wenn du den 26 Liter "Kartoffeldämpfer" in einen Schwenkbaren Damastdämpfer umbauen willst kann ich dir Ratschläge geben.

Homepage

Antworten

reinerm60

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von reinerm60 am 14.02.2013 23:10

Hallo miteinander,
der Amboss ist ca 50 kg schwer, reicht mir erstmal, die Zangen muß ich mal etwas überarbeiten, sind zum teil etwas schwergängig oder zu lose. Dann waren da noch Abschroter und auch Locheisen dabei die aber auch erstmal überarbeitet werden müssen - da sind die Schlagflächen sehr schräg geschlagen und mit viel Grat versehen. Aber eins nach dem anderen, erstmal ist meine Überdachung vor der Werkstatt dran, dann muss ich eine vernünftige Haube für meine Esse bauen mit einem ordentlichen Rauchabzug damit ich mir nicht die Hütte abfackle. Das Dach nimmt schon Formen an - hab heute die Unterkonstruktion gemacht und morgen kommen die Blechplatten drauf, dann gibt es mal wieder ein paar Fotos.

Viele Grüße
Reinhard 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von DerSchlosser am 15.02.2013 18:55

der Amboss ist ca 50 kg schwer, reicht mir erstmal,

da gebe ich Dir Recht, das reicht für den Anfang vollkommen. Manch einer fängt auf einer alten Eisenbahnschiene an
Ich selber bin mit meinem 50 kg Amboss sehr zufrieden, wenn ich mal eine feste Werkstatt habe, kommt sicher auch noch ein größerer. Das wird bei Dir nicht anders sein
Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby, und Glückwunsch zu Deinen Schnäppchen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum