Hallo Freunde des schmiedens

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


reinerm60

60, Männlich

Beiträge: 3

Hallo Freunde des schmiedens

von reinerm60 am 12.02.2013 21:12

Ich bin der Reinhard, 48 Jahre alt und von Beruf Mechaniker und habe die Metallbearbeitung schon frühzeitig gelernt. Ich wohne östl. von Berlin und arbeite zur Zeit als Monteur für Metallkonstruktionen und Treppen - viel auch mit Edelstahl. Mit schmieden hatte ich bisher nur wenig zu tun, obwohl ich eine Zeit lang schmiedeeiserne Geländer, Tore, Zäune und Fenstergitter gebaut habe, allerdings mit vorgefertigten Elementen. Da gab es selten mal was richtig zu schmieden obwohl es mir immer viel Spaß gemacht hat.
Nun habe ich durch einen glücklichen Umstand eine komplette Schmiedeeinrichtung für schmales Geld erwerben können 
Es war eine kleine Hufschmiede mit 50kg Amboss, fest eingebaute Esse mit Lüfter, einige Hämmer und Schmiedezangen, ein Schraubstock und eine Handhebelschere mittlere Größe dabei. 
Ich habe nun für die Esse ein kleines Gestell ähnlich einer Feldschmiede gebaut, den Amboss mit Hilfe eies kleinen sandgefüllten Eichenfasses aufgestellt 
Heute habe ich das erste mal die Esse angefeuert und das erste Stück Stahl ausgescmiedet, ich muß mich erstmal mit der Feuerführung vertraut machen und alle anderen techniken werde ich nach und nach mitbekommen.
Ich finde Euer Forum sehr schön und informativ, auch gefällt mir der sehr schöne Umgangston hier. Ich habe hier schon vele Fragen beantwortet bekommen. Macht weiter so.

Viele Grüße
Reinhard 

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von Joas_Stefan am 12.02.2013 21:24

Dann wünsch ich mal Viel Spass

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von lawi-to am 12.02.2013 23:17

Na dann mal ein Hallo,hier im Forum.
Endlich mal ein Brandenburger der hier aktiv ist.

Es grüsst dich Achim

Antworten

bomel