Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von Willi am 28.10.2013 19:44

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für euer großes Lob! Das freut mich sehr!

Nun zur Materialfrage:
Worum es sich bei dem Material genau handelt, weiß ich nicht. Allerdings ist der von Klaus angesprochene Bezug zu Mercedes interessant!
Die Blattfedern stammen aus einem alten Mercedes-Lkw. (Dem hier sehr ähnlich: Klick)

Wie schon richtig vermutet habe ich die Federn verwendet da sie in einer passenden Materialgröße vorliegen und ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Federn gemacht habe.
Ich habe auch bei den teilweise recht schwierigen Schweißungen gut mit dem Stahl arbeiten können und habe eine starke Schneide erzielen können.

Gehärtet habe ich fast immer in Öl. Lediglich das dänische Doppelbeil mit seiner 35cm langen Schneide hat nicht in den Ölbehälter gepasst und wurde also im Wasser gehärtet. (Hab ich mich getraut weil ich das vorher an anderen Stücken schon erfolgreich getestet habe)
Angelassen wurde bei allen Werkzeugen mit Restwärme oder dem Schmiedefeuer! Wir wollen ja traditionell bleiben!

Nach dem Anlassen habe ich oft einen kleinen Härtetest durchgeführt. Ich gebe zu dass es mir nicht bei allen Werkzeugen gelungen ist das Stahlpotenzial voll auszureizen.
Vor dem Härten habe ich die Schneiden mit der Flex geschliffen...so scharf wie sie dann eben werden. Nach dem Härten und Anlassen habe ich dann z.B. einen Axtkopf in die Hand genommen und mit der Schneide auf einen 12mm Rundstab geschlagen. Der Rundstab hatte dann eine kleine Kerbe und die Schneide des Axtkopfes zeigte keine Spuren.
Anschließend wurde dann mit dem Wasserschleifstein der Endschliff durchgeführt.

Ich finde das ist ein überzeugendes Ergebniss und reicht mir persönlich zur Holzbearbeitung. Auch die Ergebnisse am Holz konnten mich überzeugen. Mit den Stemmeisen konnte ich auch bei Hartholz "hobelglatte" Schnittflächen erzielen.



da steckt viel Arbeit drin aber das macht nix wenn dann sowas dabei rauskommt.



Also zwischendurch ist auch manchmal Mist rausgekommen. Zweimal hatte ich eine im Härtebad gerissene Schneide, was draran lag dass ich falsch eingetaucht habe und so die Schneide Zugbelastungen abbekam....Bartäxte erfordern eine besondere Vorgehensweise beim Abschrecken!
Einmal hatte ich eine Schweißung die nicht halten wollte.

Aber wenn man sich seine kaputten Teile dann anguckt und drüber nachdenkt dann erlangt man meist sehr hilfreiches
praktisches Wissen



Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2013 19:57.

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von pit03 am 28.10.2013 19:48

Hallo Willi.

Ich kenne ja schon deine Äxte aber hast schön Präsentiert!

Gruß der pit03.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von Klaeus am 28.10.2013 20:20

Na, das klingt doch gut ! Sehr gut gemacht

gez. der Theoretiker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2013 21:16.

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von Ilmarinen am 28.10.2013 21:01

Hallo Willi,
auch von mir ein großes Lob.
Ich liebe selber hergestelltes Werkzeug.

Grüße

Jörg

Antworten

Micha

51, Männlich

Beiträge: 19

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von Micha am 30.10.2013 07:31

Moin Moin,

auch von mir ein Grosses Lob!
Super..

Gruss
Micha

Antworten

DietmarC

57, Männlich

Beiträge: 363

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von DietmarC am 30.10.2013 09:47

Hallo Willi

Mensch gute Arbeit  da ist nichts zu bemängeln .Ja es gibt sie, die die gerne ihr Werkzeug selber herstellen ,ich selbst muss gestehen, das ich nicht unbedingt da zu gehöre, auch wenn ich dies natürlich tue.
Darum freu ich mich auf die Zangen die du mir versprochen hast

Wir sehn uns

Didi

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von Willi am 30.10.2013 10:16

Danke danke!

Werkzeug selbst zu schmieden bringt nicht nur viel Erfahrung und Verständnis für das Werkzeug. Man hat dann auch einfach passendes Werkzeug, nichts gekauftes, was dann den Normen aber nicht den Bedürfnissen entspricht

@Didi:
Deine Zangen sind sozusagen "in Bearbeitung"

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum