Ich schmied mir ein Tanto

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DietmarC

56, Männlich

Beiträge: 363

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von DietmarC am 01.09.2015 16:48

Thomas
Ich würd dich ja mal gerne besuchen kommen aber ist ganz schön weit wech

Na vieleicht klappts ja mal

Bis denn Didi

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von Conni am 01.09.2015 20:14

@Didi

Wär schön wenns mal klappen würde. Vielleicht ergibt sich für mich ja auch mal eine Möglichkeit anders rum. Hatte mir ja fest vorgenommen, mal zu euch zum Hammer zu kommen. Aber die Möglichkeit besteht ja leider zur Zeit nicht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von schakaa am 01.09.2015 22:10

Sehr schön geworden das Tanto.
Grüße Peter 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

SchmiedeBie...

26, Männlich

Beiträge: 38

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von SchmiedeBierchen am 05.09.2015 18:09

Isch habe fertig.

Kurz zur Substanz: Die Klinge ist ein altes neunlagiges Damaststück, was ich noch von meinem Praktikum übrig hatte.
Die Kombi war Baustahl und 100CrMo6. Ich hab den Block auch vorher nicht nochmal gefaltet. Das Holz war einfaches Fichtenholz aus dem Baumarkt. Ansonsten ist noch ein Knochenstück und viel Lack draufgegangen.

Ich hoffe es sagt zu.

Gruß
Harald
DSC_0320kk.png

Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von Torstenmobil am 26.09.2015 19:57

schön geworden Didi und es stimmt genau wie geschrieben mit der Habaki wird das Tanto praktisch so in der Scheide ficiert das es ohne irgendwo anzuliegen frei in dieser hängt. Oft wird daher aus Knochen ein genau passendes Gegenstück im Scheidenmund versenkt  (besonders bei längeren Stücken)

Gefällt mir aber richtig gut was du da gemacht hast bin da auch gerade auf dem Tripp. Wobei ich da einen wesentlich aufwändigeren Klingenaufbau aus Tamahagane anstrebe.
Bin I  Winter wieder in Japan da gehts dann weiter.


@Harald mach mal detailbilder

Tschau Torsten

Antworten

DietmarC

56, Männlich

Beiträge: 363

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von DietmarC am 26.09.2015 23:29

Schön von dir zu hören Torsten ich habe 2 kg echtes Tamahagane seit 2 Jahren im Keller wenn ich daran denke wieviel das Material kostet ich hab noch nicht daran getraut .Gruss Didi

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von Torstenmobil am 27.09.2015 13:22

naja so in ganz ganz kleine schritten gehts ja auch aufwärts nur schmieden ist noch nicht drinn das hällt die linke Hand noch nicht die lässt nach kurzer Zeit die Zange fallenm grmbl und ich hab da so gar keine Geduld mehr im Moment.

Ja Tamahagane ist Teuer aber letztendlich auch nicht viel anders als ne Luppe aus Magnetit, obs jetzt Kera oder Luppe heisst und jetzt schlagen mich gleich die originalos ich weiß!!!
Zumindest hab ich da in Japan nicht viele Unterschiede zu unseren Ofenreisen entdecken können ausser dem ausgangs material.

Tschau Torsten

Antworten

SchmiedeBie...

26, Männlich

Beiträge: 38

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von SchmiedeBierchen am 27.09.2015 18:49

Hi Torsten,

wird leider nichts mit Profilbildern War ein Geschenk für ne Bekannte von mir.
Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht. Die klinge war so auch gut fest.
Ich hab dafür zwei kleine Filzläppchen mit in die Scheide eingearbeitet. Die wurden dann später mit Öl getrenkt um Rostbildung vorzubeugen.

Gruß
Harald

P.S.:Die arroganten Sätze nicht so ernstnehmen

Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von Torstenmobil am 28.09.2015 17:55

welche aroganten Sätze???
Und Schade hät bessere Bilder verdient, ich finde es imer schade bei solchen arbeiten auf die Details zu verzichten die machen da ja wohl die Hauptarbeit aus.
Gebe aber gern zu das meine eigenen Knipstechnischen Meisterwerke so ziemlich fürn A..... sind und an der Kamera liegt es ganz sicher nicht, also ganz ruhig großer.

Tschau Torsten

Antworten

SchmiedeBie...

26, Männlich

Beiträge: 38

Re: Ich schmied mir ein Tanto

von SchmiedeBierchen am 28.09.2015 20:59

Hi Torsten,

folgende arrogante Sätze:

Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht

Bei mir zu Hause hätte das Stress mit meinem Bruder gegeben....vielleicht bist du auch einfach nur imun dagegen. Was bei meinem Bruder wiederrum höchst praktisch wäre.

Zu den Details: Ja die machen die Hauptarbeit aus. ABER mit denen bin ich nicht zufrieden!!! Zum Beispiel stehen ein paar von den Knochenrauten 0,5-1mm über. Die Endplatten aus Knochen liegen auch nicht immer bündig an.....und noch ein paar mehr so Scherze, die mir den Verstand rauben.


Gruß
Harald

Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum