Juten Tach!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Juten Tach!

von Norum am 29.06.2011 23:41

Juten Tach alle zusammen,

Nun möchte ich mal gerne Vorstellen. Ich bin Stefan ,19 Jahre alt und wohne in Düren (NRW).

Gelernt habe ich Schlosser (jaja...Metallbauer-Konstruktionstechnik) und seit dem Januar dieses Jahres darf ich mich "Geselle" schimpfen. Ich habe in einer ehemaligen Hufschmiede,heute Schlosserei, gelernt.
Bald werde ich meine 2.Lehre zum Industriemechaniker antreten.

Ich wollte schon immer Schmieden aber hier wurde die Ausbildung nicht angeboten.Aber dann kam der Glückstreffer.

Der Seniorschef (noch gelernter Schmied) hatte sich, nach einem Jahr intensivem nerven meinerseits, bereit erklärt mir das Schmieden beizubringen. Hab zwar eig. nur Meißel aufgemacht und nichts gestalterisches gemacht ,aber ich konnte beim Seniorchef viel mit den Augen klauen. Seit dem bin ich erst recht infiziert.

Momentan baue ich mit meinem besten Freund,mit dem ich auch auf Mittelaltermärkten schmiede, unsere Werkstatt auf.
Wir haben momentan nur unsere Mobile-Ausrüstung , 2 Feldessen,2 Ambosse (180 kg), Schraubstock + Kleinkram.
Haben aber vor uns noch Federhammer etc selber zu bauen.Aber alles zu seiner Zeit.

Bilder kommen mit und mit. Hab schon die ersten, von unserem noch nicht fertigen Rauchabzug ,schon hochgeladen.

Insgesammt kommt so langsam ins Rollen. Kenne mittlerweile einige Schmiede aus der Region die mir, mit und mit ihr Wissen weitergeben.Man wächst mit seinen Herausforderungen, ich versuche alles zu lernen was geht und gebe das Wissen auch gerne weiter. Ich muss noch viel lernen aber ich hoffe doch sehr, das die Zeit Erfahrung mitbringt.

In diesem Sinne : Frohes Schaffen und auf eine schöne Zeit zusammen.

Gruß,
Stefan

P.S: Vllt für einige Leute interessant: Ich schmiede gerne Werkzeuge und Nüztliche Gegenstände.
Habe mittlerieile einiges an Erfahrung im Härten ,Stahlauswahl, Stahlverhalten
Zudem bin ich geprüfter Schweißer.Also falls jemand einen Rat benötigt egal mit was ich versuche immer sogut zu helfen wie es mir möglich ist. Also fragt ruhig

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Juten Tach!

von DerSchlosser am 30.06.2011 11:45

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen im ultimativen Schmiedeforum, und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.
Frage: warum 2. Lehre als Industriemechaniker? Als Metallbauer sollten Dir doch eigentlich alle Türen offenstehen, auch in der Industrie...

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

(hab mal in der Industrie gelernt, Betriebsschlosser, und schmiede seit einigen Jahren hobbymäßig)

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Juten Tach!

von Wolfgang am 30.06.2011 12:35

Hallo !

Auch so willkommen in DEM Schmiedeforum.
Ist doch eine gute Sache,das Du Dich so fuer das Schmieden(Metall) interessierst.
Und ausserdem:Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
(Ist ja auch noch nie einer reingekommen).:badgrin:
Viele Gruesse und weiter so...

Wolfgang.

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Juten Tach!

von Bohr_Romain am 30.06.2011 16:24

Willkommen, auf ein Kreatives Austauschen.

Gruss Rom.

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Juten Tach!

von Scheunenschmied am 30.06.2011 20:28

Glückauf und herzlich Willkommen!

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Juten Tach!

von Buchsenklopper am 30.06.2011 21:54

Mahlzeit Stefan, hier nochmal offiziell, Herzlich Willkommen ;)

Mfg Pascal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2011 22:07.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Juten Tach!

von Norum am 01.07.2011 00:10

Hey,
Danke an alle für die lieben Worte.

@Der Schlosser: Ich mache die zweite Lehre weil ich auch Spaß an Fräsen und Drehen habe.Die Genauigkeit fasziniert auch .Ich baue ja auch Maschienen etc. da ist sowas sehr nützlich. Man lernt halt konventionell Drehen/Fräsen/Schleifen wie auch alles in CNC. Mit den 2 Ausbildungen kann ich dann in der Metallbranche viel abdecken. Grobe arbeiten, Schweißen aber genau so wie feine Arbeiten auch CNC.

Drehen und fräsen lernen die Schlosser heutzutage nicht mehr.

Bin halt Freund von Metallbearbeitung jedlicher Art. Soviel lernen wie geht.Und sich mal nen Federhammer selber bauen etc ist dann viel einfacher :) ..Ist schon in Planung.

gruß,
Stefan

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Juten Tach!

von Ines am 01.07.2011 07:52

Herzlich Willkommen hier!

Die Lehre als Industriemechaniker ist echt ne gute Sache! Danach ist man praktisch fast "Mädchen für alles" ;-) Seien es Instandhaltungssarbeiten, Schweißen, Drehen, Fräsen, etc. Das ist echt eine schöne Metall-Alround-Lehre, einzig das "Grobe" wie Schmieden kommt leider etwas kurz, aber das hast du ja schon abgedeckt^^
CNC-Bearbeitung ist auch echt ne super Sache, konnte damit auch schon jede Menge Sachen privat in der Arbeit fertigen, hoff du hast dann auch so nen netten Arbeitgeber der dir das ermöglicht!

Grüßle

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Juten Tach!

von akrumbsEisn am 01.07.2011 09:57

Hi Stefan.
Servus um Forum!!
Zitat: Federhammer selber bauen... Hab so ein Projekt durchgezogen, kann dir mit Bildern und a paar Zeichnungen helfen, wennst willst. Mein Klopfograf hat 35kg Bär mit 200 Schlägen /min. Mordsinterresant sowas zu konstruieren, bauen, ehrlich. ABER: wenns ums Geld geht kauf dir was gebrauchtes, ev. a bisserl größer oder mit Luft. Wennst was genaues und gut funktionierendes haben willst, brauchst a ordentliche Schlosserei, und vernünftiges Material, nix vom Schrott, und des kostet eben. Meine Konstruktion is a Winkelfeder, mit einem 2KW Motor mit einem FU zur Schlagzahlregelung. Die Konstruktion baut recht kompakt und läßt sich fein regeln. So schaut er aus:
lG
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2011 09:59.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Juten Tach!

von Norum am 01.07.2011 16:05

Hey,

@ Ines : genau darum mach ich die Lehre auch. Hab bald auch privat Zugang zu Fräsmascheinen uind Großdrehmascheinen. Ne normale Drehmascheine hab ich ja schon. Freut mich das auch weibliche Fraktion hier vertreten ist. Ich kenn hier aus der Ecke nur Tanya Graham. Such mal im Internet, ist ne super Schmiedin!

Aber weitere Schweißerausbildung werde ich nicht mehr bekommen . Auch wenn die Kurse immer toll waren. Hab ja schon alle Scheine für :MIG/MAG, Elektrode, Wig

Mit der Zeit hab ich vor mir auch Privat, konventionelle Maschienen zuzulegen.Zum Teil komm ich günstig ran, nur viele sind geometrisch halt ziemlich runtergerockt. Schaben kann ich NOCH nicht :D


@ Walter : Schöner Hammer :D Die Konstruktion ist nicht verkehrt.Die Ausführung wird Werkzeugtechnisch und Know-how-mäßig nicht das Problem. Das liebe Geld ist das große Problem :lol: Die Zeichnungen wären schön. Auch wenn ich komplett Anders geplant habe vllt. kann man sich was abgucken. Meine Idee werd ich auch noch Vorstellen hier .

Ich vermisse meinen 50iger Béche und den 35iger Federhammer aus meiner Ausbildung :-(

hab jetzt auch mal en Bild von meinen Amben hochgeladen.

Liebe Grüße,
Stefan

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum