Lochdorn welches Material

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Lochdorn welches Material

von Steffen am 14.04.2017 13:34

Vielen Dank Nils!

Demnach wird der Stahl bereits beim abkühlen während des Schmiedens ausreichend hart und muss an der Hammerseite sogar in Asche oder ähnlichem abkühlen, um nicht zu hart zu werden.

Das hat mein Problem gelöst!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2017 16:59.

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Lochdorn welches Material

von bummi am 17.04.2017 22:32

Hallo Steffen,  stufenweise vorwärmen macht man um Risse zu vermeiden. Aus dem schmiedefeuer gehärtet würde ich wie folgt vorgehen.
Auf blau erwärmen ca 300grd
Auf rotglut erhitzen  850grd , evtl nur die Spitze
Auf gelb erhitzen ca 1000grd,  haltezeit ca 5min. 
Abhärtung in warmen Öl w 40 o.ä. Bitte mindestens.  40grd
Anlassen bei 300 bis 400grd mindestens.  2 Std,  am besten mehrmals anlassen und lange , das gibt die Zähigkeit.
Es macht nichts wenn die 1000grd bis 1100grd hoch gezogen werden, hellgelb.
Die kurze Zeit schützt vor Fehlern,  die hohe Temperatur  löst die karbide der Legierungen gut und bringt dem stahl die härte und Zähigkeit und die warmfestigkeit.
Nimm gute Kohle, Antrazit oder Holzkohle damit bei der hohen Temperaturen keine entkohlungen entsteht.  Bei schlechter Kohle diffundiert Schwefel ein , sehr schlecht. 
Gruss fritz
P.s. Falls du es genauer wissen möchtest schreib mich an. Mit härten habe ich meine Brötchen verdient. 

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Lochdorn welches Material

von Steffen am 18.04.2017 11:43

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Bummi! Das könnte ich hinbekommen.
Du hast angeregt, eventuell nur die Spitze zu härten. Ich stelle mir dabei folgende Frage: Der Schaft des Werkzeugs muss eventuell sehr verformungsstabil sein, wenn man beispielsweise ein aufgedorntes Hammerauge oder ähnliches bearbeiten will. Wie Widerstandsfähig ist der Stahl unbehandelt? Benötige ich hierzu wirklich einen Warmarbeitsstahl oder reicht ein einfacher Werkzeugstahl aus?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum