Lufthammer verkaufen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Lufthammer verkaufen

von irontom am 07.02.2012 19:24

@ Bohr Romain
woher hast Du denn das Märchen?!?
Ich habe einen Beche´- Fundamentplan von 1901
-ok die Schabotte ist mit ihrem T-Fuss eingelassen
aber sie steht auf Beton und Eisenfilz.
Ich hatte damit kein Problem ,
- habe den Hammer sogar höher gestellt als wie
vorgesehen ebenerdig-siehe mein Bild.
gruss von thomas

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Lufthammer verkaufen

von Hobbyschmiede am 07.02.2012 19:38

Hallo Leute ,

jezt giftet Euch hier mal nicht an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann Willy verstehen wenn er für das Museum eine guten Preis rausholen will .Anders wer sagt ihm aus der entfernung was die Kiste wert ist ,ist relativ so wie Wolfgang sagt für den einen ist der Preis  dafür ein Schnäppchen  für den anderen ist er Utopisch.

Vieleicht findet sich ein Händler oder Sachverständiger der was dazu aussagen kann.

   

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammer verkaufen

von Sebastian am 07.02.2012 19:43

@ Bohr Romain

Was war das eigentlich für ein Hammer, den Du ausgeschlagen hast? Das mit der Achtkantschabotte ist natürlich mehr Aufwand, als bei den Versionen mit vorgesetzter, keine Frage. Aber es geht teilweise auch anders. Das Foto zeigt einen 65er Bêché, der vor längerer Zeit mal im Maschinensucher stand. Besonders interessant fand ich damals das ebenerdige Fundament bei dieser Maschine. Viel Masse ist zwar unter dem Hammer mit dieser Konstruktion nicht geboten, aber laut Neubesitzer fuktioniert das Fundament im Großen und Ganzen ganz ok. Für Werkstätten, in denen man sich das aufwändige Ausschachten nicht antun möchte, bzw. ein Bodenfundament nicht möglich ist, könnte so eine Lösung die Alternative sein. Daß ein Fundament in dieser Ausführung im Vergleich zu einer berechneten Version vom Schlagverhalten nicht optimal sein kann, dürfte jedem klar sein.

Grüße

Sebastian

Bch_L2_mit_ebenerdigen_Fundament.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 17:34.

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Lufthammer verkaufen

von Bohr_Romain am 07.02.2012 20:18

Es wird langsam Zeit dass der Ton  wieder etwas Moderater wird, das hier ist kein Stammtisch sondern ein Fachforum.
Wir reden hier "nur" über einen Hammer!

@Wolfgang wieso meinst du weiss ich nicht wieso die Schabotte vom Gestell abgekoppelt ist?
Warum erwähne ich dann wie sie aufegestellt ist?
Und darum halte ich auch nicht viel von der gezeigten Hammeraustellung!
Man kann alles zu seinem Vorteil umbauen ,obs schlussendlich die Leistung bringt wie wenn s vom Hersteller vorgesehen ist ist fraglich.

Rom.

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Lufthammer verkaufen

von irontom am 07.02.2012 20:48

Von einer ebenerdigen Aufstellung rate ich dringend
ab - das geht auf die Gebäudesubstanz - weil Bodenschwingungen
breiten sich anders aus als Schallwellen.
meiner stand und wird wieder auf einem 1,5 m tiefen
nicht schwingisoliern Betonklotz stehen - da kommen die
Druckwellen in ca. 200 m hoch.
Der "Dicke" von Brehdohl stand auf einem isolierten Klotz
-da war fast nichts zu spüren.
Gruss von thomas

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Lufthammer verkaufen

von pit03 am 07.02.2012 21:08

Hallo Leute.

Nun ruhig Blut!

Sollte man nun einen eigenen Post über die "Lufthämmer" erstellen?

Hier geht es nur um die Frage was der Beche nun wert sein könnte.

Das kann eigendlich nur jemand der in der Fa. Beche jahrelang die Teile gewartet und inspeziert hat beurteilen!

Und solch einen Ehemaligen gibt es noch, und der sollte sich mal den Hammer im Freudentahler Sensenmusehum ansehen.

Willi möchte den Hammer im Auftrag des Musehums Gewinnbringend verkaufen bzw. einen guten Preis erziehlen.

Ich habe Ihm die nötigen Kontagtdaten gemailt und er wird sich sicher zu diesen thema demnächt melden.

Soviel von mir dazu. Gruß der pit03.





Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Lufthammer verkaufen

von Bohr_Romain am 07.02.2012 21:18


@Sebastian es ging damals um einen solchen Hammer.
Auf diesem hier verschweisse ich gerade ein 12Kg Teil einer Luppe aus dem Rennofen. Da die Schabotte einfach auf Kreuzweise gestapelten Eichenbrettern liegt, und die wiederum auf einem nicht getrennten Betonfundament, hatte ich dauernd das Gefühl dass sie Springt/Vibriert.
Man muss es mindestens so machen wie Irontom es beschreibt.
Übrigends habe ich auf diesem Hammer hier schon vor 30 Jahren gearbeitet, damals stand die Schabotte auf einem hochkant stehenden Eichenstamm, im Boden wie weiter oben beschrieben, und das war bedeutend besser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2012 21:30.

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Lufthammer verkaufen

von Peter_Brunner am 07.02.2012 21:25

Danke Pit!

Bitte bleibt mal beim Thema und streitet euch net drum wer sich besser mit irgendwelchen Aufstellarten von Hämmern besser auskennt! Falls ihr fragen zum Fundament habt oder ähnliches, ich denke jeder von euch weiß wie man ein Thema aufmacht, ansonsten gibt es dafür Moderatoren!

Stück davon
Peter

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Lufthammer verkaufen

von Willi am 07.02.2012 22:01

Danke für deine Unterstützung Peter!

Also vorweg: Ich hab nix in den falschen Hals gekriegt
Nur wenn ich eine Frage wie viel man für einen solchen Hammer kriegt und ich ihn für das Museum evtl. verkaufen will, dann ist meine Frage nicht wirklich damit beantwortet wenn ich von mehreren Leuten höre ich soll den Hammer selbst an Land ziehen, auch noch von Leuten von denen ich weiß dass sie die Preise sehr gut einschätzen können weil sie eben sehr viel Erfahrung haben.
Genau deshalb frage ich ja hier im Forum weil ich weiß wer hier alles mitliest und wie viel Erfahrung/Wissen diese Leute teilweise haben.
Das sieht man schön an der direkt entstandenen Disskusion über die Fundamentierung wie viel Erfahrung einige von euch haben!! Aber zum ursprünglichen Thema passt die leider auch nicht.

Ich muss auch sagen dass meine Beschreibung des Hammers nicht gerade ausführlich war was die Einschätzung des Preises wesentlich erschwert.

Nun gut, ich habe nun ja doch ein paar Zahlen gehört. Vorallem durch Pit habe ich jetz im Gegensatz vorher eine genauere Vorstellung was ich an die Museumsleitung weitergeben kann.

Besten Dank für die Infos, auch wenn ihr sie ein wenig wiederwillig rausgerückt habt.

Gruß
Willi

PS: Ich habe lange genug mit dem Gedanken gespielt mir mal irgentwo einen Hammer zu suchen. Irgentwann mal, aber kein 100kg Beche.

Außerdem: Ich will Tiermedizin studieren. Schmieden ist und soll ein Hobby bleiben, das ich ausüben kann wann ich will und wie ich es will.

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Lufthammer verkaufen

von pit03 am 07.02.2012 22:36

Hallo Willi.
Schön das Du gesagt hast das Du Tiermedezin Studieren möchtest! Ich wusste das zwar und habe Dir " zumindest das minihufeisen" schmieden geziegt. Ich kann Dir aber auch noch 32 Ortophädische Hufeisen zeigen . Ich hab zwar nie eine Prüfung abgelegt aber mein alter Herr httas mir damals beigebracht!

Sorry nun bin ich von Thema abgewichen! Löschen wenns alle gelesen haben .

der Pit03.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum