Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!

von Lenni am 23.01.2014 13:29

Hm... youtube mal nicht als meine allsagendes Vorbild zu nehmen ist ja auch mal ne Art an die Sache dran zu gehen und das man erstmal mit dem "manuellen" Hammer richtig umgehen sollte ist sicherlich auch richtig. Ich hatte das Bedürfniss nur letztens, als ich ein recht dickes Stück verjüngen wollte um mir eine Ambosshalterung zu schmieden. Habe auf ziemlich hohen Temperaturen mit nem 1kg Fäustel drauf eingedroschen und extrem lange gebraucht, bis das gute Stück endlich mal in (wie nennt man das "hardy hole" eigentlich auf Deutsch?) passte, was aber für den Bereich wo es "federn" soll noch nicht reichte. Bei der Ackerei kam halt schon das Bedürfniss auf etwas zu haben was ein wenig mehr Kraft als ich habe.

Habe mir jetzt noch einige Tutorials zu Federhämmern durchgelesen und habe definitiv den Wunsch mir langfristig einen Motorangetriebenen selber zu bauen, aber ich glaube darauf warte ich noch bis ich das eigene Haus und Grund habe. Das wahrscheinlich schon knapp die Hälfte meiner veranschlagten 100Euro ins Schweißen fließt habe ich allerdings wirklich nicht bedacht. Dachte da eher an Motor, Reifen und Stahlschrott. Dutzende Flexscheiben und Schweißkosten sind da nicht mit einberechnet.

Antworten

Hofschmied

44, Männlich

Beiträge: 21

Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!

von Hofschmied am 23.01.2014 14:27

Ich hab mir ja die Anleitung von dem Treadle Hammer ausgedruckt,
und werd in dann in nächster Zeit(10Jahre oder so... ) mal nachbauen!

Ich glaub nicht das man bei den Dingern weniger Kraft braucht, wenn man sich die Videos so anschaut!
Bei mir würde so ein Hammer eher als Dritte Hand dienen, beim lochen oder spalten!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!

von DerSchlosser am 23.01.2014 17:42

wie nennt man das "hardy hole" eigentlich auf Deutsch?

schlicht und einfach: Vierkantloch (für Ambosswerkzeuge)

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2014 17:44.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!

von Lenni am 24.01.2014 13:40

ehem hust. ... ja das war zu einfach ^^ Danke Schlosser ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum