Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von Norum am 14.08.2011 14:20

Hey,
ja ich kenn die Anleitung.  Ok ich kenn nur das was mir ein alter Dreher gesagt hat. 2/100 spiel bei kalter Maschiene...Vor Benutzung, bei mittlerier drehzahl ca 30 min ohne last warmlaufen lassen. Außgeschliffen hab ich selten auch bei neuen Backen hat ich immer mindestens ne rundlaufgenauigkeit von 0,007 das reicht mir für meine Zwecke. (Röhm-futter)

Thema beim Ausschleifen ist aber das man dann, jenachdem wie stark man schleift, die Spannfläche verringert.

Gruß,
Stefan

Antworten

HUGIN308

83, Männlich

Beiträge: 3

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von HUGIN308 am 19.07.2016 08:58

Guten Morgen,


ich weiß - das Thema ist schon etwas älter, ich grab den Beitrag dennoch aus da ich eine Frage explizit zum Material der Spannbacken habe. Ich habe ein paar alte große Spannbacken bekommen und möchte daraus einen Hammer schmieden - eignet sich das Material dazu? Funkenprobe bringt einen (relativ) hohen C Gehalt - soweit ich das sehe. Klar, hier ists natürlich schwer pauschal was zu sagen aber was meint ihr?

Gruß, Hugin308

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von Crantius am 19.07.2016 16:10

Bei Hämmern ist günstiger C45 das Standardmaterial. Da lohnt experimentieren nicht. So ein Hammer, der vielleicht etwas verschleißfester ist, dir dafür aber bei jedem Fehlschlag ne Delle im Amboss hinterlässt und noch dazu eher splittern kann als ein 'normaler' (C45 = ~55 HRC bei 200°C angelassen), klingt für mich nicht vorteilhaft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2016 19:00.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von kunstschlossernussbach am 20.07.2016 11:46

Der Empfehlung von Crantius kann ich mich nur anschliessen, es sei denn Du bist in der Lage den fertigen Hammer so zu härten und anzulassen daß er gebrauchssicher ist. Verletzungen durch abgeplatzte Metallsplitter sind nicht zu unterschätzen.
Mir wäre das zu gefährlich, und ich bin bestimmt kein Bedenkenträger...

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von bummi am 20.07.2016 21:34

Hallo Jungs, 
Keine Panik,  man kann das über die anlasstemperatur steuern. Mein Vorschlag,  hohe anlasstemperatur um die Zähigkeit zu fördern .
Praktisch also 400 grd ca 2 Std. Dann platzt nix ab , eine gute vergütungsfestigkeit ist garantiert.
Die backen sind wahrscheinlich c60  o.ä. Also noch im Bereich vergütungsstahl. Da reichen 40grd.
Gruss fritz 

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von kunstschlossernussbach am 20.07.2016 22:04

Die backen sind wahrscheinlich c60  o.ä.
genau das ist das Risiko...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum