Messerschärfer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Messerschärfer

von akrumbsEisn am 04.04.2015 20:13

...Es ist erdacht, entwickelt, erfunden , erschaffen, erprobt...

 

Servus an alle Freunde der scharfen Klinge.
Hab ein teilw. bekanntes Schärfgerät zur Serienreife weiterentwickelt und gebaut.

Die Eckdaten:
Diamantbesetzte Schleifkörper mit 200x20mm, in den Körnungen 240, 400 und 1200, sowie ein mit Leder versehener Abzug, auf 2 Wechselträgern.
Der Wechsel erfolgt durch zurückziehen des griffnahen Halters, werkzeuglos.
Der Schleifwinkel ist mit 17 Grad voreingestellt, lässt sich jedoch an der Rändelschraube stufenlos, werkzeuglos, verstellen.
Der Schleifkörper wird, per Rundstab exakt immer im gleichen Winkel geführt, über die Messeschneide bewegt. Dies geschieht nahezu drucklos.
Die Führhand kommt dabei nie in die Nähe der Schneide!!
Mit dem Korn 240er auf den exakten Winkel vorgeschliffen, wird mit dem Korn 400er feingeschliffen und mit dem Korn 1200 nahezu poliert, abschließend mit dem Leder fein abgezogen.
Das Messer wird über 4 Magnete gehalten, der Anschlag zur Klinge eingestellt.
Alle Teile sind aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt. (Abwaschbar)

Wird natürlich auch verkauft!

Lg

Walter

DSCF0840b.jpgDSCF0841b.jpgDSCF0843b.jpgDSCF0848.jpgDSCF0849.jpgDSCF0854b.jpg

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Messerschärfer

von Klaeus am 04.04.2015 22:17

...Es ist erdacht, entwickelt, erfunden , erschaffen, erprobt...

Ich glaube nicht dass du hören willst was ich darüber denke. Ich habe in den letzten Wochen dutzende Videos gesehen in denen Eigenbauten gezeigt werden, die Deinem mehr oder weniger verblüffend ähneln. Das einzig wirklich entscheidend neue sind die Diamantsteine statt denen in den Video´s meist Steine des China Plagiates des Edge Pro verwendet werden. Und dass die Klinge anders herum liegt. Den schrägen Anschlag finde ich für den Seitenwechsel ungünstig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 22:24.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Messerschärfer

von akrumbsEisn am 05.04.2015 08:52

@ Kläus.

...solltesd es einfach ausprobieren...
Der Anschlag lässt sich drehen.

lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2015 08:56.

LDK_New_Bee

52, Männlich

Beiträge: 127

Re: Messerschärfer

von LDK_New_Bee am 05.04.2015 09:29

Hallo Walther,

ich find das Teil ja Schick. Aber um ehrlich zu sein... ich schleif lieber per Hand. Hat sowas Meditatives. Mein Frauchen hälts zwar für verrückt, wenn ich ne Stunde da sitze und Messer oder Stechbeitel schleif.. Mich beruhigts aber. :-D Scharf ist das Werkstück erst, wenn die bessere Hälfte als Aushilfskrankenschwester tätig werden muss .. "Autsch.. wo sind die Pflaster?" :-D

Dein Messerschärfer geht mit der Klinge, sprich man schleift vom Rücken zur Klinge, oder?
Was hast Du dir eigentlich Preislich für deinen Schleifbock vorgestellt?

gruss
!ngo

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Messerschärfer

von Klaeus am 05.04.2015 15:56

...und muss vor jedem Seitenwechsel gedreht werden, oder?

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Messerschärfer

von akrumbsEisn am 05.04.2015 17:41

@ Kläus
..kann, muß nicht. ...
Ich halte die Messer mittlerweile nur noch mit der freien Hand in Position, den Rest machen die 4 Magnete. Funzt einwandfrei.

@ Ingo.
Bist anscheinend einer der Wenigen die per Hand eine ordentliche Schneide zusammenbringen.
richtig, du kommsd mit der Schleifhand nie über die Schneide. VK liegt bei 289 Euronen.

lg

Walter

Antworten

LDK_New_Bee

52, Männlich

Beiträge: 127

Re: Messerschärfer

von LDK_New_Bee am 05.04.2015 22:55

n abend Walter,

och.. ich glaub da gibts noch einige, die das auch können. Hab halt relativ lange geübt und wenn ich was können will, bin ich Stur wien Amboss



289.- Oecken.. wuff...
Sorry.. reizen würde es mich sowas mal auszuprobieren, aber ich glaub sowas wäre für mich nur Intressant bei "grösseren" Klingen wegen dem Kraftaufwand beim Grobschliff. Hab aber noch nie ein grösseres Messer (Haumesser etc.) geschliffen.

gruss
!ngo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2015 23:02.

« zurück zum Forum