Mit was schleifen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Mit was schleifen?

von WiCon am 24.06.2015 00:44

Über dem Curie-Punkt (bei reinem Eisen 769°C) ist das Eisen nicht magnetisch. Stahl wird ab diesen Zeitpunkt härtbar.

Das stimmt so nicht. Die Austenitisierungstemperatur hat nichts mit der Curietemperatur zu tun. Die Härtetemperatur liegt bei 30° - 50° über der Austenitisierungstemperatur (um sicher zu stellen, dass der Stahl vollständig austenitisiert ist), und ist damit abhängig vom Kohlenstoffgehalt. Die Curietemperatur ist konstant. Versuche einmal, eine Feile (1,2%C) vom Curiepunkt aus zu härten. Ergebnis: wird nicht richtig hart. Korrekte Härtetemperatur wäre ca. 920°-950°. Aber die Magnetprobe ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, wenn man weiß,was man macht.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Mit was schleifen?

von Conni am 24.06.2015 07:10

Hallo Klaus,

lass Dich nicht entmutigen. Ich persönlich würde keinen Schuhlöffel draus machen. Schmiede das Messer zu ende und buche es unter "Übungsstück" ab. Versuch die Endform des Messers so weit wie möglich durch Schmieden zu erreichen (Spitze formen, plan schmieden, Erl absetzen usw.) und hänge es Dir dann in Deine Werkstatt als ewige Erinnerung, wie alles begann.

Wenn Du mit der Technik zum Schmieden eines Messers nicht weiter kommst, empfehle ich einen Schmiedekurs. Gibt es bestimmt in Deiner Nähe.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Mit was schleifen?

von Micha76 am 24.06.2015 12:50

Hallo Volker,
mit was für einem Band&Tellerschleifer arbeitest du denn? Gibts da ne Empfehlung?

Gruß, Michael

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Mit was schleifen?

von volker53 am 24.06.2015 14:39

Micha,
das Ding heißt Berlan BBTS 500. Für den Preis ist es voll ok. Ich glaube ich hatte es von Ebay.
 Die Rollen haben zwar billige Lager, muß man immer reichlich ölen. Schleifbänder gibt es günstig von Körnung 40 bis 240, damit komme ich gut zurecht.
Zum Klingenschleifen muß man ihn leicht umbauen, aber das kann ich Dir erklären, wenn Du zum Schmiedetreffen kommst.
Bestimmt ist der Radienmaster von Angele besser, aber für ein Hobby gleich fast 1000,00€ ausgeben war mir doch zu heftig.
Und Vorsicht!!!! Wenn Du Holz schleifst setzt sich das feine Schleifmehl überall fest. Wenn Du dann Stahl schleifst entzünden die glühenden Funken das Hozmehl. Hatte ich schon, seit dem blase ich ihn immer vor dem Stahlschleifen mit Druckluft aus.
Bye
VM

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Beiträge: 72

Re: Mit was schleifen?

von KlausFfm am 24.06.2015 16:44

Hab heute versucht aus einer Feile  ein Messer zu formen.

Was von der Form auch ganz gut geklappt hatte. Aber die Rillen von der Feile gehn nicht raus. Ich hab jetzt echt schon  geschliffen und das Stahl ist stellenweise blau geworden durch die Flex aber die Rillen sind noch zu sehen und das würde echt sch... aussehen wenn ich das fertig machen sollte.

Antworten

Vitus

51, Männlich

Beiträge: 89

Re: Mit was schleifen?

von Vitus am 24.06.2015 17:01

Hast Du die Feile vorher normalisiert? Beim flexen wird die Feile natürlich sehr heiß. Da hilft nur :
Kühlen, Kühlen, Kühlen.....

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Beiträge: 72

Re: Mit was schleifen?

von KlausFfm am 24.06.2015 19:13

Ähh, normaliesiert? nein denke nicht. Hab die Feile so wie sie ist in die Esse rein. Hab gedacht beim Hämmern bekomm ich die Rillen raus. Aber das war wohl ein Fehler.

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Mit was schleifen?

von HerrBinder am 24.06.2015 19:22

Wenn ich das richtig verstanden hab, bedetet Normalisieren mehrere Male auf Härtetemperatur gebracht und an der Luft abkühlen lassen. Ich lass mich aber gerne berichtigen (bin selbst noch am lernen)
Dass du die Riefen der Feile nicht rausgeschmiedet bekommst, liegt wohl daran, dass due die ursprüngliche Materialstärke nicht drastisch verjüngst.
Die Feile, die ich zur Klinge umgeschmiedet hatte ist von ehemals 6mm Materialstärke auf 2-3mm verjüngt worden, da hab ich keine Riefen mehr.

MfG
Peter 

Antworten

Vitus

51, Männlich

Beiträge: 89

Re: Mit was schleifen?

von Vitus am 24.06.2015 19:44

Ich habe ein Pflanzmesser für den Garten aus einer Pferd-Feile geschmiedet.  Habe die Feile in der Esse erwärmt und ne weile auf Temperatur gehalten. Scheint wohl funktioniert zu haben,  wobei ich auch keinen Vergleich habe, da es die erste Feile war die ich"verschmiedet" habe. Ich persönlich finde aber die Restriefen auf einem Messer ganz schön. Wenn es denn zu der Art des Messers passt. 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Mit was schleifen?

von Acetylen am 24.06.2015 19:46

Also wenn die Rillen noch schön gleichmäßig sind, würde ich sie drin lassen. Ist auch n Style
Mein erstes Messer, welches ich unter Anleitung geschmiedet habe war ok. Das zweite,welches ich allein gemacht habe, liegt hier noch als abschreckendes Beispiel.

Viel Spaß

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum