Oldie stellt sich vor

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


oldie

73, Männlich

Beiträge: 24

Oldie stellt sich vor

von oldie am 12.06.2014 09:50

Hallo Leute,

seit heute bin ich auch Mitglied eures Forums. Mein Profil gibt ja schon einige Informationen her.
Ergänzend möchte ich folgende Informationen zusätzlich spenden :

seit 2008 Hobbymessermacher und dabei Schmieden der Messerklingen hauptsächlich aus 100Cr6 / 1.3505
praktiziert. Mitglied in der bladecommunity.de. Durch Daniel Lea zu euch gestoßen. ( weiß er noch nicht )
Jetzt Rentner und im früheren Leben Maschinenschlosser und Dipl.Ing (FH) Maschinenbau. Der Sohn Oliver
ist auch ein Messermacher, aber hat wenig Zeit hierfür. Deshalb in keinem Forum zu finden (noch).
Zur Zeit errichte ich mir einen Schmiedeplatz in meinem Garten, mit dem Ziel über das Messermachen hinaus
noch andere Kunstwerke zu schmieden. Als Rentner braucht man schießlich eine sinnvolle Beschäftigung neben
den Aufgaben, die man von der Frau bekommt.
Bisher habe ich zusammen mit meinem Sohn geschmiedet in dessen Schmiede in Thüringen (100 km von meinem Heimatort
entfernt). Ich denke es langt mal mit der Vorstellung, man lernt sich ja noch kennen.

Gruß an Alle, im Speziellen an alle Franken

Bernhard

Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oldie stellt sich vor

von Klaeus am 12.06.2014 15:48

Na dann, herzlich Willkommen.

Na, so langsam kommt doch etwas Leben in unsere Gegend. Liebe Grüße nach Geo.

P.S. Sagmal fährst du nen Holder?

Antworten

oldie

73, Männlich

Beiträge: 24

Re: Oldie stellt sich vor

von oldie am 12.06.2014 21:11

Hallo Kläus,

Grüße von GEO (diese Kfz-Kennzeichen haben wir jetzt wieder )
nach Schweinfurt. Einen Holder fahre ich nicht, weiß aber was es ist.
Ich bin nur ein kleiner Hobbymessermacher, der sich zwischenzeitlich auch ans Damastschmieden traut.
Du bist ein Profi. Ich hoffe ich kann hier von Profis lernen. Das Material Stahl ist mir nicht so fremd.
Ein Maschinenbauer steckt wohl auch in dir. Wir (mein Sohn + Ich) sind gerade dabei uns eine Presse
fürs Damastherstellen zu bauen. Hast du da Erfahrung ?

Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 21:31.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oldie stellt sich vor

von Klaeus am 12.06.2014 21:34

Hi Bernhard, du hast da einen völlig falschen Eindruck von mir, auch ich bin noch Anfänger, der allerdings schon n bisschen was ausprobiert hat.

Da wir nur etwa 25 min voneinander entfernt wohnen, können wir gerne öfter mal was zusammen machen. Vielleicht kann ich dir auch n bisschen beim Einrichten Deiner Schmiede zur Seite stehen. Im August werde ich hoffendlich mir auch mal wieder etwas mehr Zeit nehmen können.

Vieleicht können wir ja auch mal n kleines Schmiedetreffen machen. Im 50Km Umkreis sind wird mit Dir und Julian immerhin schon  zu 6st. Vielleicht meldet sich Julian ja mal wieder

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Oldie stellt sich vor

von HerrBinder am 13.06.2014 14:16

Ein unterfränkisches Schmiedetreffen?
Das wäre wie Urlaub für mich, wo ich 10 meiner besten Lebensjahre in Würzburg verbracht habe.
Das wäre räumlich auch realisierbar für mich, mich da blicken zu lassen.

Falls das nicht nur Phrasendrescherei wird, sondern was reales, dann würde ich gerne vorbeischauen.

MfG
Peter

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oldie stellt sich vor

von Klaeus am 13.06.2014 16:34

Brrrr, das war erstmal nur so ne Idee. Ich für meinen Teil bin dafür mal sowas zu machen, bin aber momentan schon froh wenn ich überhaupt Zeit zum schmieden finde.

Antworten

Konstruktio...

51, Männlich

Beiträge: 45

Re: Oldie stellt sich vor

von Konstruktionsmechaniker am 13.06.2014 19:04

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum. Deine beruflichen Vorkenntnisse lassen sicher viel Erfahrung und Fachwissen in dieses Forum fliessen. Ich freue mich schon drauf.

 

@Kläus: ich hab ´nen ED10 mit einschar Wendepflug, und 90cm Fräse. Der ist auf der Suche nach Liebe und einem neuen Zuhause...

 

Grüße von der Nordsee,

Falko

Communiti_2_tradition.jpg

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oldie stellt sich vor

von Klaeus am 14.06.2014 14:53

Oh, ich sehe jetzt erst dass du mir ja ne Frage gestellt hast. Nein ich habe keine Erfahrung im Pressenbau, ich habe mir aber mal eine kleine Presse aus einem Wagenheber mit Pressluftantrieb gebaut und kann dir grundsätzliche Tips geben.

Antworten

Regin

30, Männlich

Beiträge: 2

Re: Oldie stellt sich vor

von Regin am 20.06.2014 00:53

Auch von mir ein Hallo und willkommen im Forum... und zur Thematik Schmiedetreffen: Wir müssten halt mal durchdenken wann und wo wir das durchführen Hätte auch noch ein Stück Eisenbahnschiene und eine Autospiralfeder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 00:55.

« zurück zum Forum