Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 10.05.2014 19:17

Hallo Kollegen,
ich möchte euch hier kurz die letzten Versuche mit Pfeilspitzen zeigen. Zuerst habe ich mir eine Ordentliche Pfeilspitzenzange geschmiedet um Endlich ohne die Tülle zu beschädigen greifen kann:

Pfeilspitzenzange_1.jpg
Pfeilspitzenzange_3.jpg

Aber jetzt zur eigentlichen Arbeit. Ich habe mich daran gemacht Ordentliche Pfeilspitzen zu machen, die wirklich sauber sind. Nach den ersten Erfolgen und Fotos in Facebook wurde noch angemerkt die Tülle feuerzuschweißen. Dies habe ich heute nun auch noch ausprobiert. Hier ersteinmal die normalen Pfeilspitzen:



Und nun noch einige Bilder der Feuerverschweißten sowie zum vergleich der anderen.








Ich bin sehr zufrieden damit, jetzt bin ich natürlich auch auf eure Meinungen gespannt.
Ausgansmaterial 10mm Rund S235RJ
Flussmittel Quarzsand mit Zunder

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Ilmarinen am 10.05.2014 20:07

Hi Alex,
die sehen gut aus. Bin aber kein Pfeilspitzenspezialist.

Grüße

Jörg

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Hacheschmied am 11.05.2014 07:35

Hi,

die Spitzen sehen super aus, schön sauber gearbeitet.

Die Zange find ich ok, würd aber den Haltekonus n bissel schöner machen und ggf, die Klemmbacke etwas wie eine Rundmaulzange formen um noch einen besseren Gripp zu haben...

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 09:18

Hey Alex, ich finde das super wie viel du schmiedest!
Ohne mich jetzt mit Pfeilen auszukennen finde ich die Spitzen ordentlich gearbeitet.
Ich hoffe du hast sie nicht gefeilt oder geschliffen?

Quarzsand mit Zunder? Entschuldigt die Frage aber ich dachte man möchte den Zunder von der Schweißung fernhalten?

Gruß Jonas

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 11.05.2014 10:10

Danke an euch!

@Lutz Danke auch. Ich hatte schon mal eine Klemmbacke halbrund, allerdings fällt es dann wieder schwer verschiedene Tüllendurchmesser zu halten (wenn man z.B. eine kleine Wurfspeerspitze macht). Dafür müsste man sich halt dann wieder eine neue Tüllenzange machen, nicht? Ich brauche mehr Zeit

@Jonas
Du hast teilweise recht. Ziel des Flussmittels ist es Oxidation (sprich den Zunder) von der Schweißoberfläche fern zu halten. Flussmittel binden diesen und bilden eine Schutzoberfläche über das Werkstück das es vor Sauerstoff und der daraus resultierenden Oxidation schützen.
So, Schweißsand verhält sich noch ein bisschen anders als Borax beim Arbeiten.
Quarzsand bleibt erstmal recht schlecht haften bei den unteren Temperaturen, deshalb streut man ihn oft oben auf (jedenfalls ist das meine Methode) und erhitzt dann das Werkstück erstmal weiter. Ist dieser einigermaßen klebrig wendet man und streut von der anderen Seite noch einmal auf. Es gibt auch die Methode das Werkstück im Feuer zu lassen und per Wurf den Quarzsand ans Werkstück zu bringen.
Was hat nun der Zunder im Sand zu suchen?
Also ich erklär das meistens so: Der Zunder ist sehr dünn. Er schmilzt recht schnell und verbindet sich deshalb auch mit dem Zunder auf dem Werkstück. Dadurch kann sich der Sand besser mit dem Zunder verbinden und ihn später "abtransportieren".
Natürlich sollte man nicht zuviel Zunder verwenden, eher gezielt.
Ich ziehe hier gerne den Vergleich mit dem Mag-schweißen. Auch hier wird beim verwendeten Gas (Corgon) etwas Co2 hinzugefügt, obwohl das Gas ja eigentlich eine Glocke gegen zu viel Luftsauerstoff bilden soll.
Ich hoffe du hast diese Erklärung einigermaßen verstanden, sie muss allerdings nicht Stimmen, aber so erklär ich mir das ganze.

Viele Grüße,
Alex

PS: Geschliffen jein. Nirgens ausser am ende der Tülle, dort muss man einfach ein wenig Nacharbeiten um einen sauberen Abschluss zu schaffen. Es mag Schmiede geben die schaffen das auch ohne Nacharbeit, aber die haben auch ein wenig mehr Erfahrung und Zeit zum "üben" gehabt als ich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 10:33.

kallerz

30, Männlich

Beiträge: 64

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von kallerz am 11.05.2014 10:29

Sehen sehr schön aus!

Halten die auch zum gebrauch her, da "nur" s235?

ach und:

Ich ziehe hier gerne den Vergleich mit dem Mag-schweißen. Auch hier wird beim verwendeten Gas (Corgon) etwas Co2 hinzugefügt, obwohl das Gas ja eigentlich eine Glocke gegen zu viel Co2 bilden soll.

Das Gas ist dafür da um Luft fernzuhalten, hauptsächlich den Sauerstoff welcher in der Luft liegt.

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 11.05.2014 10:32

Natürlcih kann man auch C45 oder Federstal verwenden. Aber Baustahl bekommt man halt in sochen Abmessungen einfacher.
Ausserdem, ich denke so 2mm könnten sie noch gut schaffen...
Hups, hab da wohl was durcheinandergebracht, ich bessere es gleich aus! Natürlich soll die Gasglocke die Luft fernhalten!

Grüße
Alex

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 11:17

Wenns funktioniert ist ja gut!
Kam mir nur beim durchlesen komisch vor aber die Erklärung mit dem besseren Verbinden (in Maßen) macht Sinn. Wo bekommst du den Sand her?

Gruß Jonas

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Timm am 11.05.2014 12:29

Eisenoxid macht den geschmolzenen Sand dünnflüssiger. Im Rennofen ists genauso, ohne FeO keine fließfähige Schlacke.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 11.05.2014 13:37

Momentan hab ich noch reste die ich mal von Ingo bekommen habe.
Falls ich wieder neuen brauche werde ich mich mit ihm mal in verbindung setzten, hatte aber auch schon Quarzsand aus dem Baumarkt, gibts im Fliesenbereich. Hauptsache fein, wie Mehl sollte er sein.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum