Rauchabzug ein bisschen anders

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Rauchabzug ein bisschen anders

von Dorpsmedt am 22.05.2019 21:01

Moin

Wenns historisch Korrekt bleiben muss, hab ich bei anderen Kochstellen einhaengbare Klappen gesehen, um den Rauchabzug tiefer /breiter zu bekommen. (Natuerlich mit handgeschmiedeten Baendern! )


Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

StefanW

57, Männlich

Beiträge: 5

Re: Rauchabzug ein bisschen anders

von StefanW am 23.05.2019 10:59

Hallo Alex,

sehr interessante Idee. Hast Du vielleicht eine Quelle, wo Du das schon mal gesehen hast?
Das ist mir bis jetzt noch nirgends begegnet, obwohl sich so eine Konstruktion ja eigentlich aufdrängt.
Solltest Du hierzu ein Bild haben, oder einen Ort kennen, den ich mal besuchen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Stefan

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Rauchabzug ein bisschen anders

von akrumbsEisn am 23.05.2019 15:37

Servus Stefan.

Die Idee von Alex aufgreifend: Seitenteile die nach oben klappbar sind. Platz dazu hast ja. Schön ausgführt, wirds gehn.

2. Variante: im OG einen Injektor verbauen. Langsam laufen, großer Querschnitt. wenig Lärm, viel Luftdurchsatz. So erzeugsd du über dem Feuer einen Unterdruck. Ventilator wird thermisch nicht belastet.

Gibt aber auch speziele Hauben für den Kamin, die ordentlich Sog erzeugen. Haben keinen Motor, nur spez. geformte Lamellen.

Das weiß der Kaminbauer.

 

LG

 

Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum