Riss im Amboss reparieren

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Riss im Amboss reparieren

von lawi-to am 23.01.2016 11:43


Ich habe einen Norddeutschen 75kg mit dem selben Problem. Ich muss aber dazusagen bei meinem Sammelwahn stört mich der Riss nicht es ist der vierte in meiner Ambossammlung. Ich lese hier auch mit und mache mir auch so meine Gedanken über mögliche Reparaturen.
Für mich als Hobbyschmied ist Der Riss eigentlich nicht dramatisch. Geschmiedet wird in der Regel überwiegend auf dem mittlern Teil des ambosses wobei das Vierkanthorn eher selten gebraucht wird und geringere Schläge ausgesetzt ist. Anders Sieht es bei dem Rundhorn aus diese muss des öfteren hinhalten und ist einer weitaus höheren Beanspruchung ausgesetzt zB. beim Recken evtl. mit Zuschläger. Dies aus meiner Sicht zur Belastbarkeit des Ambosses.
Bei meinen würde ich eher sagen Schönheitsfehler der mich lange noch überlebt da die aufgeschweisste Platteca.15mm dick ist und die Sache zusammenhält.  Aber trotzdem hatte ich mir schon gedanken gemacht ihn mit einer schönheits OP aufzuhübschen.

Da dachte ich an evtl. Dübel setzen vor dem schweissen in den Riss tiefe Löcher bohren evtl auch mit Gewinde um den Riss einen zusätzlichen halt zu bieten und ein senkrechtes abrutschen zu verhindern.

Der Achim

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: Riss im Amboss reparieren

von tnt am 29.01.2016 22:11

Wenn ich etwas dazu sagen darf (weil eher Neuling im Forum)...
Ich habe meine Ausbildung zum Schweißfachmann erst letztes Jahr gemacht, und insofern gebe ich Worschdsub zwar in allen seinen Bedenken recht, aber:
Ich würde es FÜR MICH trotzdem versuchen (und deine Vorgehensweise mit vorwärmen etc. war da schon nicht schlecht).

 

Für einen Kunden würde ich den Auftrag nicht annehmen, da kann man einfach keine Gewährleistung für geben!

Du solltest dir nur Bewußt sein, dass diese Sollbruchstelle da ist und mit dem schlimmstem Fall des Bruchs rechnen (wäre es schade/teuer um den Boden? Hast du deinen Fuß gerade darunter?Verletzungsgefahr!)!

Aber da selbst nicht fachgerechte Schweißnähte erstaunlich viel halten...
Aber nocheinmal (damit mich Worschdsub nicht gänzlich verteufelt!): Sei dir bewusst, dass du den Amboss nicht in den originalen Zustand herstellen kannst und die Belastungsgrenze niedriger ist.
Und du solltest auf jeden Fall eine basische Elektrode verwenden, womit sich allerdings das Problem der Rücktrocknung ergibt UND du solltest mit der Elektrode wirklich schweißen können!

Lieben Gruß! 

Antworten

franknuber

55, Männlich

Beiträge: 4

Re: Riss im Amboss reparieren

von franknuber am 01.02.2016 19:53

Hallo TNT
Danke fuer die Tips. Ich bin ja schliesslich auch Neuling.
Ganz klarer Fall, den Originalzustand des Amboss kann ich auf keinen Fall herstellen, dessen bin ich mir immer bewusst gewesen. Ist aber auch nicht wirklich noetig. Ich bin ja schliesslich kein Profi, der den ganzen Tag auf dem Teil rumhaemmert. Ich moechte eigentlich nur ab und zu verschiedene Rahmenteile meines Oldtimers darauf richten (was ich bisher auf meinem armen Schraubstock gemacht habe) und vielleicht mal versuchen ein Messer schmieden. Fuer das ist der Amboss mit 125kg eh mehr als gross genug. Da muss man auch nicht mit dem 5kg Hammer drauf.
Danke fuer den Tip mit der basischen Elektrode.
Am Samstag habe ich mir den Sockel fuer den Amboss gebaut und bin dann eine Weile mit einer Flasche Bier (Koestrizer) davor gesessen und hab mir ueberlegt was ich nun wirklich mit dem Riss mache. Dabei habe ich beschlossen, erst mal alles so zu lassen wie es ist, und einfach nur auf dem Hauptkoerper und dem Runden Horn zu arbeiten. Wenn ich dann doch mal das eckige Horn benoetige, dann schleife ich den Riss an und gehe zu jemandem der richtig gut Schweissen kann. Aktuell spart mir der Riss sogar das Anbringen eines Magnets, da das fast abgerissene Horn die Aufgabe uebernimmt. Damit klingelt der Amboss nicht. Am Rueckprall kann ich als absoluter Laie keinen grossen Unterschied erkennen.

Also, DANKE an ALLE die hier kraeftig mit Diskutiert haben. Ich habe selten ein Diskussionsforum gesehen, auf dem so Sachlich und Zielfuehrend Diskutiert wurde. Ich habe auf jeden Fall was daraus gelernt.

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: Riss im Amboss reparieren

von tnt am 02.02.2016 21:06

Hallo Frannuber,

ich hätte dir nicht dazu geraten, wenn deine Grundidee (Ausschleifen, vorwärmen, etc...) nicht von vorneherein nicht ganz schlecht gewesen wäre .

Worschdsub hat mit seinen Bedenken allerdings auch ganz recht, weshalb man sich der Grenzen des Möglichen bewusst sein sollte!

Noch kurz zur basischen Elektrode:

Etwas ähnliches hast du selbst geschrieben (sinngemäß: "Elektrode für weichen Werkstoff, um Spannungen in der Naht aufzufangen...").
Man sollte nur anmerken, dass in diesem Fall besonders die Zähigkeit ("Weichheit") des Schweißgutes, nicht unbedingt des Grundwerkstoffes, wichtig ist, aber diese beiden Komponenten müssen ohnehin zwingend aufeinander abgestimmt werden. Bei eines basischen Elektrode für S235-S355 sollten die Vorraussetzungen aber mMn. gegeben sein...

Das Problem ist die Rücktrocknung! Basische Elektroden ziehen Wasser aus der Luft, der Wasserstoff schlägt sich als dicke Poren in der Schweißnaht nieder und die Rücktrocknung braucht einen bestimmten Ofen dafür (leider absolut kein normaler Backofen)!

Es gibt aber die Möglichkeit basische Elektroden rückgetrocknet und verpackt zu kaufen, nur ganz günstig sind sie dann nicht. Bei Bedarf schreib mir mal eine PN, vielleicht kann ich eine Packung bei einem Bekannten zu günstigen Preisen beziehen, müsste ich selber mal fragen... 

Lieben Gruß,
Torben 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum