Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Worschdsub am 04.11.2013 17:17

Zum Thema Sand...

Quarzsand gibts bei jedem Baustoffhändler.

Ist aber halt schwieriger mit Sand zu Schweißen!

Gruß

Oli

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von akrumbsEisn am 04.11.2013 18:04

Hi Rusty.
So lange du Baustahl mit niedrig legierten Stählen (ck75 etc.) verschweißt geht feiner Quarzsand aus dem Baumarkt recht gut. Gib ein Wenig zerstoßenen Hammerzunder vom Amboss dazu, geht noch a bissl besser. Werkzeugstähle  (1.2842 und 75Ni8 z.B.) wirst mit Sand nimmer schweißen können, da verbrennsd den Stahl.
Die ganze Boraxdiskusion ist einfach nur übertrieben, so wie die Preise in der Apotheke. Halte dich an die Ratschläge vom Timm, und Schutzbrillen. Ich brings mit einem Zuckerstreuer bei heller Rotglut auf, da verdampft noch nix, schmilzt aber schon.
Trage wenig auf, ein dünner Schutzmantel reicht. Mit dem Löffel draufschaufeln, wie mans in manchen Videos sieht versaut dir nur die Esse, egal ob Gas oder Kohle, kosten tut`s extra.

lg

Walter

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Ilmarinen am 04.11.2013 20:15

@rusty
wie oben erwähnt braucht der Sand (angeblich) etwas höhere Temperaturen. Geht also gut bei Eisen/stählen mit niedrigem C-Gehalt. Einen Stahl mit viel Kohlenstoff verdirbts Du da evtl. schon.

Grüße

Jörg

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von LDK_New_Bee am 10.06.2014 19:22

Was mir als blutiger Anfänger, der eigentlich noch nicht mal als Schweissen denken sollte, interesseirt.

Gibts bei dem Borax eigentlich unterschiede? Ich hab eben mal kurz gegoogelt und selbst bei einem Anbieter extreme Preisunterschiede festgestellt. Siehe Link Art nr. 3209 und 3210 Borax bei Fischer. 3210 ist wohl jetzt speziel für Edelmetalle. Aber direkt über 10 € Unterschied bei gleicher Menge?!

Falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte zum Schmiedeschweissen, wollte ich nicht direkt bei der Bank einen Kredit Aufnehmen um ne kleine Menge Hilfstoffe einzukaufen :-D

Gruss
Ingo

PS: übrigens danke für den Rest des Threads.. Wider was gelernt. :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 19:26.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Klaeus am 10.06.2014 23:07

Das eine ist Kaliumnitrat, das andere Borax. Du musst schon genau lesen.

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von LDK_New_Bee am 11.06.2014 19:35

Also Klaeus.. hast recht.. wer lesen kann, iss klar im Vorteil :-D <in Ecke stellt und sich schämt>

Trozdem hab ich extreme Preisunterschiede gesehen. 500g für <nachdenk> knapp 15€ und in meinem Link zu Fischer kosten 1000g / 1Kg noch keine 9 €. Gibts da Unterschiede auf die man achten muss?
Oder ist Borax drin, wo Borax drauf steht und es ist das, was man zum Schmiedeschweißen braucht? Und ich kann mich beim Einkauf rein nach dem Preis orientieren?

Gruss
Ingo

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von lawi-to am 11.06.2014 19:51

http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/Natriumborat-25-kg-borax

Schau mal hier, einfach mal nach den Preis fragen. Nimmst gleich nen 25kg Sack wenn du vor hast längerfristig Feuer zu schweissen ca 100€. Das reicht dein Leben lang.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Klaeus am 11.06.2014 19:59



Es gibt Borax (Dinatriumtetraborat) und das enthält Kristallwasser. Deshalb schäumt dieses wenn du es bei 800°C aufbringst auf wie eine Styroporartige Masse und schmilzt dann erst. Bei höheren Temperaturen verdampft das Kristallwasser sehr schnell und das Borax schmilzt fast direkt. Borax sieht aus wie Speisesalz oder Zucker. Man kann auch Wasserfreies Borax kaufen, das nennt sich Borax anhydrit oder Natriumtetraborat. Dem ist das Kristallwasser schon entzogen und wiegt deshalb nur etwa 1/10 von normalem Borax. Dieses sieht aus wie Puderzucker und ist natürlich entsprechend teurer. Normales Borax reicht für uns. Es gibt aber trotzdem große Preisunterschiede, besonders seit der Verkauf eingeschränkt wurde.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Klaeus am 11.06.2014 21:06

Borax 25 Kg

Borax 5 Kg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2014 21:09.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Damastschmied am 12.06.2014 11:41

Und wenn man streut und nicht löffelt,bläht sich auch nichts auf und fällt ohne wie Honig zu verlaufen,auch nicht runter.

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum