Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
von DerFeldschmied am 18.07.2019 07:31So, ich bin wieder aus dem Urlaub an der Schlei zurück aber dieser blieb dann doc´h nicht ganz ohne Schmieden. Abgesehen von den Schmieden in Haithabu, im Schloss in Sonderburg und der Feldschmiede bei den Düppeler Schanzen (hätte nicht erwartet zufällig so viele Schmieden zu sehen), waren wir auch im Freilichtmuseum Molfsee. Es war zwar niemand da, aber es ist doch immer wieder interessant und schön so alte Gemäuer zu sehen. Insgesamt eine schöne Werkstatt, allerdings habe ich mich etwas über den Amboss da draußen im Freien geärgert. Der friert doch! Hier habe ich ein paar Bilder mitgebracht:
Gruß Paul
P.S.: Falls das mit den Bildern gegen irgendwelche Urheberrechte oder so vestößt, bitte löschen.
Re: Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
von lawi-to am 18.07.2019 08:25Re: Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
von DerFeldschmied am 18.07.2019 13:59Ich mag vor allem die Ständerbohrmaschine mit dem Pedal und dem Schwungrad! Praktisch wenn man damals keine Transmission betreiben konnte!
Re: Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
von Stahlbauer am 21.07.2019 16:13Hallo zusammen,
In der Schmiede gibt es keine Elektrogeräte, alles wird mit Hand, Feile und Säge gemacht, was schon ein wenig zeitraubend ist.
Grüße Stahlbauer