Schmiede wie groß?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Schmiede wie groß?

von Schmiednr1 am 28.03.2013 17:58

Hallo werte Interressensgemeinschaft ich hab da mal eine Frage. 12 m² sind wohl eher klein für eine Schmiede oder ?
Ich habe nicht vor mir einen Maschinenhammer oder sonstigen Risenschnikschnak rein zu stellen
eine Esse ein oder 2 Ambosse eine Werkbank und mein Schweissgerät



Danke schon mal im Voraus für Antworten

Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Schmiede wie groß?

von aeglos am 28.03.2013 18:32

Mir wärs zu wenig. Auf der anderen Seite, bevor man gar nichts hat...

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Schmiede wie groß?

von Joas_Stefan am 28.03.2013 19:04

Hallo
Für den Anfang reichts, meine hat auch nur 13 qm ist halt recht eng in zwischen
aber es reicht

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Schmiede wie groß?

von Schmiednr1 am 28.03.2013 19:20

Danke

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 704

Re: Schmiede wie groß?

von Peter_Brunner am 28.03.2013 19:53

Unsere erste Schmiede war grade mal so groß, dass ne Esse n Schraubstock und mei Amboss nei gepasst ham...

Beim Zuschlagen hatten wir oft das Problem, dass der Hammer an der Decke gestriffen hat. Was bei ner Deckenhöhe von n bissl mehr als 2 Metern auch nicht recht schwer war...

Und trotzdem wars mit die schönste Zeit die wir darin verbracht ham!

Ich kann dir leider nicht mehr ganz die größe sagen aber es waren auf alle Fälle zwei Räume, von dennen wir einen nie richtig genutzt haben, und der Raum in dem die Schmiede stand müsste so 2,5 oder 3 Meter x 4 Meter gehabt haben.


 Leider find ich im Moment nur das Bild, an dem Tag haben wir grad den Amboss von Franz ausprobiert...


Stück davon
Peter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2013 20:07.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schmiede wie groß?

von naabthalschmied am 28.03.2013 20:13

Also Michi, für den Anfang und wenn du net unbedingt gleich 2 Ambosse aufstellen willst, würd das schon reichen.

Ich war zu Gast in Walter Dorfers Schmiede. Ein kleine Werkstatt, in die man, bevor ich sie betreten habe, nie gedacht hätte, das da so viel Werkzeug reinpasst! Dort steht eine Presse, Gasesse, selbstgebauter Federhammer, Bandsäge, Bandschleifer, Werkbänke usw..... Einfach nur genial! Kleiner Walter, kleine Werkstatt ;)

Niste dich ein, Michi, auch wenns klein ist. Du wirst dich immer wieder an deine erste Werkstatt erinnern. Glaub mir und manchmal mit etwas "Heimweh".... auch wenn die nächste grösser und besser wird.

Machs dir drin gemütlich und leg los! Wir wollen was sehen! ;)


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Schmiede wie groß?

von lawi-to am 28.03.2013 20:29

Hier mal einen Einblick in meine Schmiedewerkstatt ca. 5x7m. Unter der Betondecke steht der Amboss das Schmiedefeuer und der Meitinger. Im grossen offenen Raum sind alle anderen maschinen untergebracht, die Schmiede ist etwas klein aber ich kann dann immer noch nach draussen ausweichen.schmide_021.jpgP2250002.jpgumbau_069_800x600_100KB.jpg

Antworten

Vulkanschmiede

56, Männlich

Beiträge: 85

Re: Schmiede wie groß?

von Vulkanschmiede am 28.03.2013 20:38

Lach
meine erste Werkstatt war gerade 2,5 Meter Breit
und 5,1 Meter Lang
hat ca 4 Jahre gereicht von der Grösse
Mit zwei Starkstromdosen und 4 Steckdosen
und 3 Neonleuchten
eine Feldschmiede ,Ambos
Schweisgerät Werkbank
und der damalige Luzus eine Bandsäge,Merkle Schweisgerät,25 Liter Kompresor ,Ständerbohrmaschiene
Viel Spass beim planen

GLRSG Andreas  )((-:

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schmiede wie groß?

von Beckenbou am 28.03.2013 20:48

Zu klein ist jede Werkstatt ganz schnell!


Es kommt halt daruf an was Du machen willst!
Aber auch für Zäune und andere sachen kannst Kleinteile vorfertigen und draußen am Hof zusammenbauen!


Und wennst später eine größere Werkstatt anmietest dann kannst zuhause immer noch rumprobieren, so beim entwerfen oder schlaflosen Nächten!      

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Schmiede wie groß?

von Schmiednr1 am 28.03.2013 21:09

ne es geht drum das wir neu baun und eine Werkstadt mit 12 m² eingeplant ist -Kopf-an-die-Wand-hau
und ich denke mir ob ich mir da nicht was anderes suchen sollte


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum