Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

von Sebastian am 26.08.2013 21:18

Hallo zusammen,

im Innenhof des Deutschen Museums in München kann man sich diesen beeindruckenden Leistungsvergleich zwischen dem legendären Dampfhammer Fritz (50 t Bärgewicht!) von Krupp, und einer 5000 t Schmiedepresse ansehen. Das Ergebnis spricht für sich...

Grüße

SebastianSchmiedeteil_Deutsches_Museum_1.jpgSchmiedeteil_Deutsches_Museum_2.jpgSchmiedeteil_Deutsches_Museum_3.jpgSchmiedeteil_Deutsches_Museum_4.jpg

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

von jpostlma am 26.08.2013 21:38

einfach nur boah...da spürt man richtig die unglaublichen Kräfte die da gewirkt haben :-D

absolut top, der Eindruck lässt nicht nach - hahaha Eindruck :-P

lg Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

von irontom am 26.08.2013 22:52

ok, genau deshalb habe ich mir für meine neue " alleinwerkstatt"
eine 100 to einständerpresse angeschaftt-und die hämmer stehen daneben
- so ist ein fliessender maschinenwechsel in jedem arbeitsgang möglich -
weil, die presse spaltet,locht,setzt ab etc.- und drückt !!!!!

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

von Torsten am 26.08.2013 23:20

Ich seh das genauso Presse neben Hammer auch wenns im wesentlich kleinerem Maßstab ausschließlich für Messerklingen ist.

Der Vergleich ist aber nicht 100% schlüssig find ich, wieviele Schläge hätte der Fritz in der gleichen Zeit gemacht, wo die Presse einmal drückt.
Spielt zwar keine Rolle aber diese Info fehlt.

Tschau Torsten 

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedeversuch der etwas größeren Art...

von Sebastian am 27.08.2013 08:53

Hallo Torsten,

da hast Du Recht, der Zeitfaktor wurde hier nicht berücksichtigt. Mich würde auch interessieren, was der Hammer in 45 Sekunden verformt hätte. Aber an die Umformungsarbeit der Presse wäre er nie herangekommen. Der Formänderungswiderstand beim Schmieden ist unter einer Presse deutlich geringer, als bei einem Hammer. Das hat man damals bei Krupp recht früh erkannt, und so wurde der monströse Dampfhammer "Fritz" auch schon 1911 wieder stillgelegt. Für Großschmiedeteile werden seitdem nur hydraulische Pressen verwendet.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

« zurück zum Forum