Schraubstock Gesenkaufnahme

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von irontom am 05.10.2013 14:56

einfach mal grundsätzlich :
jeder,egal wie alt bzw. erfahren ,sollte sich dessen bewusst sein,
nicht nur lob sondern auch kritik zu ernten!
... und mach einem muss auch mal der bremsklotz vorgelegt werden ;
mir persönlich hat noch keiner "geschadet" !
gruss thomas

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Timm am 05.10.2013 15:09

Auch mal was grundsätzliches:
Kritik ist gut und wichtig, sofern sie angemessen und wohlwollend formuliert ist.
Ist sie es nicht, wird sie schlicht ihre Wirkung verfehlen und der Kritker hätte sich, den anderen sowie dem Forumsklima seine Ergüsse ersparen können.
Wer tendenziell destruktiv kritisiert, ist nicht "hart und ehrlich", sonder meist nur zu faul angemessen zu formulieren (sonstige negative Gründe für aggressive Kritik will ich hier erstmal keinem Unterstellen).
Noch besser ist, wenn der Kritiker auch konstruktives im Forum postet und ggf. auch mal eigene Werke vorstellt.

Gruß,
Timm

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von eisenkraut am 05.10.2013 15:35

Schön ist anders, aber am Anfang macht man halt Sachen anders bis falsch - Ist ja weder ein tragendes Bauteil noch ein Gesellen oder Meisterstück...


@bachleitn: Schick mal ne´PN...
Wenn Du das Porto für ca. 20KG investieren magst hast Du einen Flaschenschraubstock.
Gruss, Bernd

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Niklas.R. am 05.10.2013 15:49

Hey,
wenn Alex den Schraubstock nicht nimmt, würde ich dir den gerne abkaufen

Niklas 

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Hobbyschmiede am 05.10.2013 17:53

He Leute ,nun macht den Jungen doch nicht gleich fertig . Ich habe auch einen Schraubstock mit vierkant den ich auf den Amboss stellen kann ,ist nix zum Schmieden oder für derbe harte schläge aber als dritte hand und für kleinkram einzuspannen sehr hilfreich.Als ich diese Konstruktion gebaut habe hatte ich auch  noch keine vernünftige werkbank und schon gar keinen Flaschenschraubstock. Nun ist beides da aber manchmal verwende ich den "Ambossschraubstock "auch noch.Allerdings habe ich nicht so ein Gewichtsmonster sondern einen ganz normalen Heimwerkerschraubstock genommen die anderen sind mir (waren )mir zu schwer.

Also schlagt ihn nicht gleich ans Kreuz sonder sagt ihm lieber wie mans besser machen kann 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Torsten am 05.10.2013 19:29

Stimme Timm zu hier ist der Hobbybereich, Kritik kann konstruktiv sein keine Frage vielleicht zeigen deswegen die Profis kaum was!

Tschau Torsten 

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von metallo am 05.10.2013 20:37

hier ist der Hobbybereich

Genau so seh ich das auch.

Wenn jetzt an den Hobbybereich professionelle Maßstäbe angelegt werden, dann passt was nicht.

Wer mit 17 ein Problem hat,
und durch eigenes Nachdenken und Handeln zu einer Lösung seines Problems kommt,
der kann nicht viel Falsch gemacht haben.

Gruß Heinz

Ps. @ Alex   Die Kollegen haben Recht, aus fachlicher Sicht eine Katastrophe.
                 Aber genau dafür machst du ja eine Ausbildung.
                

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Beckenbou am 05.10.2013 22:44

Wenn aber jemand, ob Profi oder Amateur zum Schauschmieden gehen will,
dann sollte er was darstellen und zeigen können. Für beides ist der
Bachleitenschmied'l noch nicht gerichtet.
Da braucht's einfachen einen
Bremsklotz!

Wenn auf einen Markt 1000 Leute an der Bachleitenschmiede vorbei laufen,
wie viele denkt Ihr suchen bei der nächsten Anschaffung einen Schmied
auf?

Wer in der Öffentlichkeit schmiedet, bewegt sich aus der
Hobbyschmiedeecke in den Profibereich, und da muss auch Professionell
gearbeitet werden.


Flaschenschraubstöcke gibts bei Ebay für nicht sehr viel Geld, zu Teuer ist keine ausrede!
Schraubstock bei Ebay

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Joas_Stefan am 05.10.2013 23:07

hallo erstmal
so jetzt werd i mir am a bissel die Finger verbrennen, bin jetzt auch schon a bissel ihr und den einen und andern hier kenn i persönlich,

aber jetzt zum Thema
Alex Für des was du an Ausrüstung in deiner Schmiede hast kommst du auf gute Ideen wie Du dir weiterzuhelfen weist,
auch wenn des Ding Fachlich gesehen Schrott is (sorry hart gesagt), aber aus Fehlern lernt man,trotzdem find ich die Idee deswegen nicht schlecht .
aber jetzt kommst`s
meine Herren Ihr ich bitte euch mal zurück zu denken wie Ihr angefangen habt
i weiß es noch, mit mit einem Holzofen und alten Schraubstock hab i mit 14 15 angefangen zu schmieden daheim
und des was i damals so gemacht habe war gewiss nicht das wahre vom Ei und auch Heute Klappt gelegentlich nicht alles so wie es ich will, und ich denke des war oder wird bei bei Euch nicht anderst sein !!!!
aber wenn hier jedem der mal was Flasch bau oder schmiedet immer eines vor dem Latz grigt, werden die recht balt die Lust verlieren was zu machen oder zu basteln.
( ist das das Ziel was wir eigentlich mit unserem Forum ereichen wollen !!!!!!!!!!)
Ich denke nicht
aber denkt einfach mal drüber nach

Gruß Stefan

p.s. wer mutig genug ist stellt mal seine erste Schmiede Arbeit hier drunter, i bin mal gespannt wer hier den Mut aufbringt



mein erster Nagel mit 14 geschmiedet




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 23:58.

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Schmiednr1 am 05.10.2013 23:24

Hey Leute... gehts noch?
Der Alex hatte ne Idee, die ich auch schon hatte, und immer noch für sehr pracktisch erachte.
Die Schweißnäte sind nicht spitzenmäsig..... na und? sie halten.. und wenn nicht? was passiert dann? Dann fällt ihm auch nicht das ganze Teil auf den Fuß!
Kritik ist schön und gut! Aber, das geht zu weit! Es kann nicht sein, das wer sagt, wirf das Teil in die Tonne, ist nicht brauchbar! Es ist brauchbar, ein Flaschenschraubstock ist sicher besser, ja, aber es giebt Leute, die nicht gleich tausende von Euro nur in Werkzeug investieren wollen! Und kommt jetzt nicht damist " wir sind Männer, wir müssen klare und harte Kritik vertragen!" so ein Blödsinn! Ich weis nicht, was ihr habt? Schweisen ihhhhh wie schlimm, das darf ein ordentlicher Schmied nicht weil blablablab blub!  Und! Ihr habt auch angefangen! Euer erster, Windschiefer Nagel, eure erste Messerklinge, die krumm ist wie eine Banane. Und ich wette! IHR habt mit 16 noch nicht ans Schmieden gedacht! Und habt nicht mit 17 versucht, Werkzeug zu machen, und zu versuchen, Probleme zu lösen! Es wird doch immer von den "Profis" gepredigt, das man als Schmied improvisieren muss, und selbst Lösungen für ein Problem finden muss! IHR habt euch mit 16 sicher noch keine Gedanken gemacht, wie ihr wohl am besten einen Schraubstock an eine Amboss befestigt, NEIN, ihr habt noch nicht mal ans Schmieden gedacht!
Genau das ist es! Ihr fühlt euch alle wie die Könige, macht euer "Fußvolk" nieder, weil ihr meint ihr seid was Besseres! Seid ihr aber nicht! Ihr seid genauso gut, und wertvoll wie wir ALLE! ALLE!

MFG Michi

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum