Schweisspulver

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Romain
Gelöschter Benutzer

Schweisspulver

von Romain am 19.02.2011 09:31

Hallo Schmiede,
Wie Ihr alle wisst wird es in Zukunft dank EU etwas enger werden mit dem Borax.

Ich werde jetzt mal einige ultrageheime :lol: Schweisspulverrezepte hier reinstellen.
Gefunden in einem über 100jährigen Buch aus meiner Sammlung.

Wenn einer mit dem entziffern der Zeilen hat, schreibe ich den Text ab und hänge ihn an.



Ich möchte darauf hinweisen, das das in den Rezepturen erwähnte Blutlaugensalz, Cyanidgase beim Schweissen entwickeln und hochgiftig sind.

Ich hoffe das steht hier richtig ,falls nicht Mods bitte verschieben :P

Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2011 18:50.

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Schweisspulver

von McMonkey am 19.02.2011 09:36

ultrageheime Schweisspulverrezepte


psst ... ich sag es nicht weiter :cool:

Danke!


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 704

Re: Schweisspulver

von dorfschmieh am 19.02.2011 09:43

Was is das für ein Buch?
Würde dich bitten mal die Quelle anzugeben, es liest sich ja hoch interesant! ;-)

Stück davon
Euer Peter

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Schweisspulver

von Romain am 19.02.2011 10:19

Ich befürchte das hier hilft dir nicht wirklich weiter, da das Buch weder bei Amazon noch in der Buchhandlung zu bekommen ist.



Rom.

Antworten

oberzwoode
Gelöschter Benutzer

Re: Schweisspulver

von oberzwoode am 15.05.2012 19:34

Da sich noch keiner bis jetzt erbarmt hat habe ich mir mal die Mühe gemacht. Fehler bitte melden! :)

a) Zum Schweißen von Stahl auf Eisen: 35 Teile Borsäure, 30,1 Teile Kochsalz, 26,7 Teile Blutaugensalz, 7,6 Teile Kophonium (Nach Kamarsch)

 

b) Zum Schweißen von Stahl auf Stahl: 41,5 Teile Borsäure, 35 Teile Kochsalz, 15,5 Teile Blutaugensalz, 8 Teile kalzinierte Soda (Nach Karmarsch)

c)Zum Schweißen von Stahl auf Stahl: 1 Teil Schwefelblumen, 2 Teile Salmiak, 10 Teile Borax (Amerikanisches Schweißpulver)

d) Zum Schweißen von Kupfer: 38,8 teile phosphorsaures Natron und 12,4 Teile Borax oder auch phosphorsaures Natron-Ammoniak.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2012 18:19.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schweisspulver

von Timm am 15.05.2012 19:44

Ergänzung:
es sind kalzinierte Soda und Salmiak

Gruß,

Timm

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 15.05.2012 19:56

Blutaugensalz soll nicht gerade ohne sein,die Gase vom Borax reichen mir da schon.

Ach das hat ja Rom schon erwähnt.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2012 19:58.

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Schweisspulver

von Bohr_Romain am 15.05.2012 19:57

Ich habe das Buch mit all diesen Geheimrezepturen auch.

Bitte bedenkt dass Blutlaugensalz gefährlich ist.......Bei unsachgemäßem Umgang kann sich aus Kaliumhexacyanidoferrat(III) durch verschiedene Reaktionen die sehr giftige Blausäure (Cyanwasserstoff) bilden....(Wikipedia)

Gruß Rom. 

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Schweisspulver

von Bohr_Romain am 15.05.2012 20:00

Mein Gott wie clever hab gerade gesehen daß ich dazu ja schon was gekritzelt hab.....ok Verwarnung mit Schreibsperre und Geldstrafe ist raus!
Gruß Rom.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schweisspulver

von naabthalschmied am 15.05.2012 21:53

Nabend, ich weiss das es nicht wirklich reinpasst, aber ich frage mich, was am Borax so schlimm ist das man ihn verbietet. Sicher ist er nicht gesund und kein Tonikum, aber wenn ich mal bedenke, das man als Landwirt und als solcher gilt man schon wenn man ein paar Qm Wiese besitzt und das Gras verkauft, Roundup bekommt, wo ein ganzer Liter, 3 Hektar Boden absolut vergiftet und für Jahre mehr als gesundheitschädlich macht. Diese Substanzen landen dann zum Teil, hochdosiert in unserer Nahrung.

Wird dann die Regelung mit dem Borax so bleiben wie bis jetzt oder gibts da schon Ansätze, zur Verschärfung der Lage?
Dann muss ich nen Zentner ordern!

Anscheinend gibt es keine "weniger" schädliche Alternative. Wenn ich das höre von wegen Blausäure oder Caliumcyanid, will ich da gar nicht erst nachdenken, solche Mischungen zu benutzen!



Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum