Sessel-Tisch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Sessel-Tisch

von Willi am 14.04.2015 18:25

Hallo Freunde!

Hier mal wieder ein Werk von mir, dass ich euch zeigen möchte.
Ich habe mir für meine Wohnung einen kleinen Sesseltisch geschmiedet, um Kleinigkeiten drauf abstellen zu können wenn man im Sessel sitzt. Sei es das Weinglas oder der Laptop.
Als Idee hab ich mir was, ich sag mal, moderneres vorgenommen. Die Idee hat sich aber auch beim Arbeiten immer weiter entwickelt und teilweise auch verändert.

Der Tisch besitzt einen strengen Rahmen, der aus 10er Vierkant geschmiedet wurde. Dem angeglichen habe ich auch die Holzplatte aus Birkenholz schlicht und rechteckig gehalten.
Im "Inneren" des Rahmens jedoch ist alles wild und verschlungen! Wenn man drauf blickt weiß man erstmal nicht was woher kommt und wo hinführt, was für mich einen sehr schönen Widerspruch zu dem klaren und graden Rahmen darstellt. Und an einer Stelle verlässt das Gewusel auch den Rahmen und stützt sich auf den Boden (was nebenbei den Tisch unheimlich stabilisiert!). Auch habe ich ein wenig mit verschiedenen Materialen gespielt und z.B. eine "Strähne" aus geschmiedetem Kupfer eingebracht.

Alle Teile sind entweder irgendwo vernietet, sie umschlingen eine Strebe oder einen Niet oder sind feuerverschweißt. Die Holzplatte ist von unten mit versenkten Schrauben aus den Rahmen geschraubt.
Der Tisch ist 45cm hoch und die Platte misst 37cm mal 30cm.

Hier nun einige Bilder:
















Ich hoffe mein Tisch gefällt euch!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2015 18:26.

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Sessel-Tisch

von Joas_Stefan am 26.04.2015 22:35

Hallo Willi

Tolle Arbeit sehr schön

Gruss Stefan

Antworten

reen

37, Männlich

Beiträge: 20

Re: Sessel-Tisch

von reen am 28.04.2015 17:15

hey willi,

schön, schön, schön.
sollte durch die lochung, die auf den fotos 1, 2 und 7, links oben zu sehen ist, am anfang der "vierte fuß"  durch?
das mit dem kupfer find ich interessant. auch der vierte fuß mit dem rausgefallenen niet gefällt mir, auch wenns vielleicht nich so gedacht is.
ich hätte die flachgeschmiedeten stellen in dem einen stab aber weggelassen oder nur das ende flach ausgeschmiedet, wobei es fast so aussieht als wäre das  ausgangsmaterial flach gewesen. wie auch immer ich find das bringt zu viel unruhe rein. als kontrast hätten mir die rundstäbe mit der wilden form gereicht.
gefällt mir trotzdem sehr gut.

grüße rené



Antworten

« zurück zum Forum