Stahlguss

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Stahlguss

von Schmiednr1 am 26.11.2012 13:58

Hallo leute ich hab mir gestern die Frage gestellt warum Stahl beim gießen nicht verbrennt?
(nein ich hab nicht vor Stahl zu gießen)




schon mal danke für die antworten an alle
Mit Bienlichen Grüßen Michi und   Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten

Flo78

45, Männlich

Beiträge: 111

Re: Stahlguss

von Flo78 am 26.11.2012 19:23

weil keine luft zum verbrennen da ist

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Stahlguss

von Sebastian am 26.11.2012 20:58

weil keine luft zum verbrennen da ist

Zumindest beim Abstich fliegen doch schon ziemlich viele Sternchen.....

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Stahlguss

von Bohr_Romain am 26.11.2012 21:16

Hallo Michi.

Tatsächlich fließt das flüssige Gusseisen aus dem Tiegel  in die mit Formsand ausgekleidete Kästen, resp. offene Formen. Das flüssige Gusseisen kommt tatsächlich mit Umgebungsluft kurzzeitig in Kontakt. 
Dabei kommt es zu einem Abbrand von 2-3 %

Es verbrennt also tatsächlich Eisen. Dies ist aber nicht von bedeutung, weil mal "gewagt" ausgedrückt die Oberfläche der Strahles kleiner ist als der Volumen desselben. Das verbrannte Eisen schwimmt in form von Schlacke auf dem Guß, resp. steigt durch in der Gußform angelegte Kanäle auf und verunreinigt den eigendlichen Guß nicht.

Ich hoffe dass ich deine Frage beantwortet habe.

Da gibt es allerdings noch etwas anderes, was ich kurz anschneiden möchte. Es geht ums Frischen. Beim Frischen, wird das flüssige Roheisen, in einen großen Topf (Bessemerbirne) gefüllt. Dieser Topf hat in seinem Boden Löcher. Das Roheisen ist eigendlich Eisen welches zwischen 2-5% Kohlenstoff in sich hat, und ist somit weder Walz noch Schmiedbar. Der Kohlenstoff muss also raus. Das passiert indem man durch die Löcher im Boden des Topfes Sauerstoff blässt . Durch den eingeblasenen Sauerstoff heizt sich das Roheisen so richtig auf, sprudelt und der Kohlenstoff verbrennt. Es zeigt sich über dem Topf einen spektakuläre Funkensäule.
Anhand der Farbe dieser Funkensäule (rot) weiss man wann kein Kohlenstoff mehr im Roheisen ist und das Eisen anfängt zu verbrennen. Man hört auf mit blasen. 
Das ganze beruht auf der Tatsache weil Kohlenstoff eher ein "Date" mit dem Sauerstoff eingeht als das Eisen.
Anschliessend legiert man die gewünschten Elemente dem Eisenbad wieder zu.

Gruß Rom.
 

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Stahlguss

von Schmiednr1 am 26.11.2012 21:46

Aha, na jetzt ist meine Neugier wieder für ein paar Stunden gestillt.
Danke an euch alle
(das wusste mein Physiklehrer auch nicht)


Mit Bienlichen Grüßen Michi         und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 15:34.

Flo78

45, Männlich

Beiträge: 111

Re: Stahlguss

von Flo78 am 27.11.2012 07:02

Hi Rom

Sehr detailierte Antwort. So weit ist mir das alles klar, aber was mich interessieren würde, wie wird der gewünschte Kohlenstoffgehalt eingestellt. Andere Legierungsbestandteile sind klar, Überprüfung geht ja auch recht schnell über Röntgenfluoreszentsspektroskopie.
1.: Wie wird der Kohlenstoff zugegeben, in reiner, fester Form oder ist der bereits vorlegiert?
2.: Wie erfolgt die Einhaltung der Spezifikation, über das Gewicht der gesamten Charge oder wird da noch analysiert, bevor abgestochen wird. Die C-Analyse (genau) ist meines wissens recht aufwändig.

Viele Grüße
Flo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 10:16.

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Stahlguss

von akrumbsEisn am 27.11.2012 08:18

servus 1erschmied.
lies da mal nach, da erfährsd du alles über das LD verfahren. Danach weren heute 60% der Weltweiten Stahlproduktion gefahren.http://www.voestalpine.com/group/de/konzern/engagement/kultur/ld-60.html

lg

Walter

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Stahlguss

von Schmiednr1 am 27.11.2012 16:41

Hi Walter  Ich weis zwar nicht warum aber ich kann den Link nicht offnen aber flt. kannst das noch mal verlinken oder mir nur den link kopiren?



Mit Bienlichen Grüsen Michi      und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 22:21.

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Stahlguss

von aeglos am 27.11.2012 18:06

Ja der Link ist verwurstet, aber kopier die adresse einfach in deine browserzeile oder google mal eben schnell.

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Stahlguss

von Schmiednr1 am 27.11.2012 18:33

Ahhhhh das geht also auch (bin am Laptop eine Vollnull ) ja das ist ganz intressant.
 
Hi Rom was meinst mit resp.?

Mit Bienlichen Grüßen Michi        und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 15:46.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum